Abtei Biotin 10mg Testbericht

Abtei-biotin
ab 5,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Erfahrungsbericht von Rym2210

Es hilft!

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

Wirkung

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Da habe ich nun ewig gebraucht, bis meine Haare so schön lang waren und plötzich litt ich unter vermehrtem Haarausfall. Auf einmal hatte ich nach dem Haare waschen immer mehr Haare im Kamm als sonst. Es waren zwar noch nicht erschreckend viele, aber dennoch machte sich Panik breit. Also ging ich zum Arzt. Der riet mir, es erst einmal mit Biotin zu versuchen.
Da soetwas nicht verschrieben werden kann (laut Arzt), machte ich mich auf zum dm-Drogeriemarkt.
Angeboten wurden dort mehrere Sorten. Aber auf der Abtei-Packung sah ich zusätzlich das Öko-Test Urteil "sehr gut". Das beeindruckte mich und so entschied ich mich für diese Sorte.
Ich hatte auch schon oft von Überdosierung mit Vitaminen gehört, daher wählte ich zunächst die Dosis von 2,5 mg.


~~~ BIOTIN ~~~

Biotin, auch als Vitamin H bekannt, wird bei vielen Stoffwechselprozessen des Körpers benötigt. Besonders notwendig ist Biotin bei der Bildung von Keratin. Keratin gibt inzwischen auch in Shampoos, weil es für die Bildung von Haaren erforderlich ist. Aber auch für die Neubildung und den Wachstum der Fingernägel. Durch das Biotin wird Keratinisierungsprozess im Körper gefördert und die Biotinspeicher wieder aufgefüllt.
Biotin unterstützt den Stoffwechsel in den schnellwachsenden Zellen von Haut, Haar und Nägeln.

Bei ausgewogener Ernährung reichen täglich 2,5 mg ,um Haarausfall und brüchigen Fingernägeln vorzubeugen.

Ein Mangel an Biotin kann zu Haarausfall und brüchigen Fingernägeln führen. Der Körper kann bis zu einer bestimmten Menge Biotin selber prodozieren, somit ist ein Biotinmangel eher selten. Auch ist es in mehreren Lebensmitteln vorhanden und bei richtiger Ernährung führt man dem Körper durch z.B. Spinat, Nüsse, mageres Fleisch, Obst und Getreide Biotin zu.

Besonders Raucher, Schwangere, Stillende, Sportler und Alkohol trinkende leiden schneller an Biotinmangel.



*** ABTEI BIOTIN 2,5 mg ***

Abtei Biotin Tabletten sind mit 2,5 mg pro Tablette dosiert, die einmal täglich eingenommen werden.
In der Packung sind 30 Tabletten enthalten.
Die Tabletten sind recht klein, können also mit etwas Flüssigkeit gut runtergeschluckt werden.

Die Tabletten sind ausserdem halbierbar, da zur Vorbeugung weniger als 2,0 mg empfohlen werden.

Überdosierungserscheinungen sind bisher nicht bekannt.

Gelegentlich können allergische Reaktionen der Haut auftreten, andere Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt.

1 Tablette enthält:

2,5 mg Biotin
Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Povidon, Crospovidon, Magnesiumstearat.

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller:
Abtei Pharma Vertriebs GmbH, Abtei 1, 37696 Herrenberg

Hersteller:
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & CoCG, Benzstr. 25,
71083 Herrenberg


*** GESCHMACK ***

Die Biotin-Tabletten sind völlig geschmacklos. Es gibt keinen unangenehmen Nachgeschmack.


*** WIRKUNG ***

Ich war mir mit der Dosierung nicht so ganz sicher. Ich wollte ja nicht vorbeugen, sondern heilen. Anfangs hatte ich Angst, dass 2,5 mg zu wenig wären. Da die Tabletten teilbar waren, nahm ich also in der ersten Woche 1,5 Tabletten.
Bereits nach einer Woche ließ der Haarausfall leicht nach. Aber zufrieden war ich noch nicht.
Also nahm ich auch in der 2. Woche noch 1,5 Tabletten täglich.
Allmählich konnte ich eine Besserung feststellen und reduzierte auf eine Tablette täglich.
Nach ca 1 Monat hatte sich das Problem erledigt. Es vielen zwar Haare aus, aber im normalen Rahmen. Ich habe mal gehört- bis 70 Haare täglich wären normal. Viel mehr dürften es bei mir auch nicht mehr gewesen sein.

Trotzdem nahm ich weiterhin die Biotin-Tabletten- nun mehr zur Vorbeugung. Da ich rauche, nahm ich am Tag weiterhin eine Tablette.

Nun sind mehrere Monate vergangen. Meine Haare sehen gesünder aus und sind kräftiger.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe das Gefühl, sie wachsen auch schneller.

Aber auch bei meinen Fingernägeln konnte ich eine Veränderung feststellen. Sie brechen seltener ab und sind kräftiger. Sie biegen sich nicht so einfach wie vorher.
Auch habe ich keine Probleme mehr mit eingerissener Nagelhaut, was ich eigentlich auch nur auf die Einnahme von Biotin zurückführen kann.


*** PREIS & BEZUG ***

Die Packung mit 30 Tabletten habe ich für 2,75 Euro im dm-Drogriemarkt gekauft. Erhältlich aber auch in anderen Drogeriemärkten.



*** FAZIT ***

Nicht nur, dass die Biotin-Tabletten geholfen haben, den Haarausfall loszuwerden, sie haben auch die Fingernägel stabiler gemacht und ließen meine Haare gesünder aussehen. Somit habe ich mehr erreicht, als ich erwartet hatte und bin mit dem Produkt vollstens zufrieden.
Ich werde weiterhin Biotin-Tabletten nehmen, wobei ich denke, dass die Marke fast egal ist und es auf die Dosierung ankommt.
Der Preis war aber ganz ok, aber für eine Monatspackung doch fast zu hoch. Wie ich gesehen habe, gibt es da viel günstigere Produkte. Daher ziehe ich einen Punkt ab, gebe aber trodzdem meine Empfehlung.

67 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    20.05.2007, 14:37 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Sayenna

    25.03.2006, 13:21 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • XxEuphemiaXx

    21.09.2005, 23:19 Uhr von XxEuphemiaXx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn mir meine Fingernägel mal Probleme mit Brüchigkeit machen, nehme ich auch häufig solche Produkte ein; Biotin oder Kieselerde; und ich sehe da auch immer schnell einen deutlichen Effekt; vor allem ist der dann auch langanhaltender als we

  • NancyNoack

    21.09.2005, 09:08 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine Zeitlang auch Biotin genommen. Ein wenig wirkung hat man gesehen und gemerkt, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Lg, nancy