adidas Tennisschuhe Response Testbericht

Adidas-schuhe-response
Abbildung beispielhaft
ab 56,10
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Potame

Die Tennispantoffeln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Ihr!

Heute wage ich mich auf ein neues Gebiet vor, und erzähle euch von meinen Tennisschuhen.
Für Leute die nicht Tennis spielen ist es zwar vielleicht nicht allzu interessant etwas über Tennisschuhe zu erfahren, aber diese Schuhe sind es echt wert ein paar Worte darüber zu verlieren.

*--- Vorgeschichte ---*

Ich spiele seit ca. 12 Jahren Tennis und habe in dieser Zeit logischerweise einige unterschiedliche Schuhe getragen, und auch verschlissen. Letzteres ist auch genau der Grund, warum ich zu diesen Schuhen gekommen bin. Ich habe die dumme Angewohnheit beim Aufschlag den rechten Fuß über den Boden zu schleifen. Daher hatte sich bei meinem alten Schuh, vorne ein Loch ins Gummi gebrannt und auf Grund dessen bekam ich ständig Asche in den Schuh. Ich denke jeder der selbst Tennis spielt weiß, dass das nicht unbedingt schön ist. Ehre leicht schmerzhaft. Also fasst ich den Entschluss mir ein Paar neue Schuhe zuzulegen. Gesagt getan fuhr ich ins Sportgeschäft meines Vertrauens, und erfuhr, dass sie kaum noch Tennisschuhe vorrätig hatten. Die Tennissaison war zu diesem Zeitpunkt schon einigermaßen fortgeschritten, und der sympathische Verkäufer erklärte mir, dass von den Firmen dann kaum noch Schuhe zu bekommen seien. Dennoch fand er drei Paar Adidas Tennisschuhe in meiner Größe im Lager. Von Adidas war ich zwar in der Vergangenheit nicht so angetan gewesen, trotzdem beschloss ich mich in den Kampf zu stürzen und die Schuhe anzuprobieren … und ich wurde angenehm überrascht!

*--- Die Überraschung ---*

Die Überraschung war, dass es einen Adidasschuh gibt der sich auch für jemanden mit breiten Füßen, wie ich sie habe, bequem anfühlt. In der Vergangenheit war ich bei der suche nach Tennisschuhen natürlich auch immer wieder auf Adidasschuhe gestoßen, hatte aber eigentlich jedes Mal das Gefühl, der Schuh sei zu schmal für meinen Fuß. Aber der erste Schuh den der Verkäufer mir reichte, er sollte sich später auch als der Teuerste herausstellen, passte wie angegossen. Es handelte sich dabei um den „Adidas Response“.


*--- Die Optik ---*

Der Adidas Response ist wie die meisten Tennisschuhe hauptsächlich in weiß gehalten. Als Sekundärfarben dienen blau und silber/grau. Das Innenfutter der Schuhe ist blau, genauso wie die obligatorischen drei Streifen rechts und links am Schuh. Auch das Adidas Logo über der Ferse ist blau und es sind zudem ein paar blaue Streifen angebracht die den optischen Reiz der Schuhe erhöhen.
Die andere Farbe wird offiziell „Alu“ genannt. Sie tritt noch etwas seltener auf als das Blau, vervollständigt aber die durchweg positive Erscheinung des Schuhs, obwohl dieser Punkt beim Kauf eines Tennisschuhes sicher eher zweitrangig einzustufen ist!


*--- Verarbeitung ---*

Die Schuhe sind sehr hochwertig verarbeitet. Sie bestehen aus sehr weichem, flexiblem Leder, das sich der Fußform anpasst.
Für mich sehr wichtig, wegen meiner dummen Angewohnheit, ist natürlich die Verarbeitung der Spitze des Schuhes. Aber auch diese lässt keine Kritik aufkommen. Das Gummi an dieser Stelle ist mit Teflon beschichtet und dadurch sehr hart und bisher kann ich noch keine Brandstellen, wie bei meinen alten Schuhen, obwohl ich schon ca. 2 Monate damit spiele. Ich hoffe der Zustand hält noch ein Bisschen an.
Des Weiteren sind die Schuhe komplett gedämpft. Das gesamte Fußbett enthält die altbekannte Luftdämpfung, wie sie die meisten Sportschuhe mittlerweile haben. Aber im Gegensatz zu den meisten Schuhen ist dieser Schuh halt komplett gedämpft.
Außerdem der Zehenbereich komplett mit einer zweiten Schicht Leder übernäht. Das ist hilfreich, wenn man dazu neigt beim Tennis viel zu rutschen. Dann dabei zieht man zumeist den Schuh an genau diesen Stellen über den Boden. Ich hab schon viele Schuhe gesehen, die daher resultierende Löcher haben. Eine zweite Lederschicht ist zwar bei den meisten Schuhen vorhanden aber nicht in einem solchen Umfang wie beim Adidas Response.


*--- Laufgefühl ---*

Zum Laufgefühl möchte ich an dieser Stelle zuerst den Verkäufer zitieren: „Die sind auch wie Pantoffeln.“ Und dazu kann man nur sagen: Stimmt! Die Schuhe sind absolut bequem und drücken auch nach längerem Tragen an keiner Stelle. Allein die Tatsache, dass sich die Schuhe bereits im Sportgeschäft, neu und ungetragen wie sie waren, den Eindruck von „Pantoffeln“ aufkommen lassen, spricht für sich. Denn normalerweise läuft solche Sportschuhe ein wenig ein und passt sie so seinem Fuß an, diese Schuhe haben das quasi selbst gemacht.
Das oben besagte, gedämpfte Fußbett ist natürlich auch sehr angenehm. Stöße werden weitestgehend absorbiert und somit wirkt der Schuh auch Gelenkproblemen entgegen. Gerade Leuten die viel Tennis spielen ist ein solcher Schuh zu empfehlen.
Alles in allem wird das tragen dieser Schuhe nie unbequem. Zumindest hatte ich bisher nicht das Gefühl. Gerade bei langen Matches ist diese Tatsache sicherlich förderlich.


*--- Haltbarkeit ---*

Wie oben bereits angesprochen haben sich (noch?) keine Löcher in der Schuhspitze gebildet. Das ist natürlich für mich besonders zu loben. Aber auch ansonsten kann ich im Punkt Haltbarkeit nichts Negatives über den Schuh sagen. Keine Naht, keine Öse, nichts ist bisher lose oder macht den Anschein als ob es bald auseinander fallen wird.
Falls mir doch irgendwann mal etwas an dem Schuh auffällt werde ich es nachträglich zum Bericht hinzufügen!


*--- Fazit ---*

Der Adidas Response ist absolut jedem als Tennisschuh zu empfehlen. Der Schuh ist bequem, gut verarbeitet und macht sogar optisch etwas her. Ich persönlich hatte lange nicht mehr, vielleicht noch nie einen so guten Schuh. Auch das alte Adidasproblem, dass die Schuhe zu schmal sind ist bei diesen Schuhen nicht gegeben. Daher würde ich sagen, dass es wirklich ein Schuh für jeden ist, der einen soliden Tennisschuh sucht, der wiederum bequem, haltbar usw. ist.
Das Einzige, das man an negativem zu diesem Schuh sagen kann ist der Preis. Der Schuh kostet regulär 85€. Das ist natürlich recht happig, und daher meine ich der Schuh an sich lohnt sich nur für jemanden der ihn entsprechend nutzt, d.h. ihn häufig trägt und benutzt. Aber das mit dem Preis muss natürlich jeder für sich selbst ausmachen.
Ich jedenfalls bin, wie man nach dem Bereicht wohl leicht erahnen kann, begeistert vom Adidas Response und würde sogar 6 Sterne vergeben! Geht aber nicht, daher: 5 helle Sterne!!!


In diesem Sinne bedanke ich mich mal wieder fürs Lesen! Bewertet bitte und kommentiert wenn ihr mögt!

Bis dann dann

10 Bewertungen