Alcatel One Touch EasyDB Testbericht

Alcatel-one-touch-easydb
ab 36,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Cherrydonut

Das sieht ja aus wie'n Knochen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,
heute erzähle ich euch was über mein Handy: das Alcatel One Touch Easy db. Mag sein, dass viele von euch das Handy kennen, und schon beim Namen Alcatel das Grausen kriegen, doch ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Wie bin ich an das Handy gekommen?
-----------------------------------
Zu meinem 17. Geburtstag wünschte ich mir unbedingt ein Handy. Da war das noch nicht so wie heute, das jeder zehnjährige mit nem Handy rumrennt. Da war man noch wirklich wichtig, wenn man sowas besitzte. Doch nicht nur deswegen, sondern auch wegen der verbesserten Ereichbarkeit wünschte ich mir eins. Denn wer viel unterwegs ist, will auch für Notfälle erreichbar sein. Also bekam ich dann endlich am 2.12.1999 mein Alcatel geschenkt, in Verbindung mit einem Xtra-Pack. Denn damals gab es nur drei Modelle zur Auswahl, und da hat sich mein Daddy eben für dieses entschieden.

Technische Daten:
------------------
Das Alcatel One touch easy db hat den Namen, weil man mit einem kurzen oder langen "Touch" in das gewünschte Menü gelangt.

Größe: 122 x 48 x 25 mm
Gewicht: 150 g
Standard-Akku: NiMH 650 mAh
Sprechzeit: bis zu 4 h 45 Min.
Standby: bis zu 130 h
- Dual Band
- zweizeiliges Display
- integrierte Freisprecheinrichtung
- Hülle aus robustem Hartplatik/Gummi

Zur Navigation werden am linken Rand zwei Navigationsknöpfe betätigt.

Der Aufbau des Menüs:
-----------------------

*Ton:
- Modus (Normal, Diskret, Abgeschaltet)
Hier besteht die Möglichkeit, wenn man auf diskret stellt, so wie ich das immer mache, wird man von vier kleinen Piepsern gewarnt, das ein Anruf kommt.

- Klingelton (Melodien, Lautstärke)
Alcatel bietet bei diesem Handy 15 Klingeltöne und 6 verschiedene Klingellautstärken

- Tastenton (Aktivieren, Deaktivieren)
- Nachrichtenton (Aktivieren, Deaktivieren)

*Uhr:
- Datum/Zeit
- Termin
- Format

*Nummern:
- Eigene Nr.
- Sprachbox
- Tastenfeld
Ein Vorzug des One Touch easy db, man kann 9 Tastenfelder mit Rufnummern belegen, die man bei Bedarf einfach lang gedrückt hält, und schon wird die gewünschte Nummer gewählt

- Vorwahl
Hier kann man einstellen, ob automatisch die eingegebene Vorwahl bei jedem Telefonat gewählt werden soll

*Dienste:
- Sicherheit (PIN-Code, PIN2-Code, Menü-Code, Gerätecode)
- Kosten (Dauer, Preis)
- Umleitung-Alle
- Umleitung
- Rufsignal
- Sperren
- Netze

*Einstellen:
- Anzeige (Beleuchtung, Kontrast)
- Sprachen
- Willkomm.
- Autonomie

Auf der Oberfläche befinden sich neben der Tastatur noch vier Menütasten:

links:
-Telefonbuch (durch langes Drücken SMS-Funktion)
oben:
-Bestätigung
rechts:
-Hörer (durch langes Drücken Anrufliste)
unten:
-Abbruch / Ausschalten


Optik und Verarbeitung:
-------------------------
Auf den ersten Blick wirkt das Alcatel etwas wuchtig und plump. Da es ein älteres Handy ist, war es zum Zeitpunkt, als ich es geschenkt bekommen hab, sehr modern. Jedenfalls ist es recht dick, aber dennoch kleiner als die Modelle seiner Zeit. Besonders hervorhebenswert ist die Robustheit dieses Modells. Es ist mir schon wirklich einige Male runtergekracht, aber hat nie (ausser ein paar Kratzer am Display) wirklich was abgekriegt. Der Akku ist hinten gut befestigt, so dass auch nach drei Jahren kein Wackler (wie bei vielen Nokia-Handys) vorhanden ist.

Zubehör:
--------
Beim Kauf des Xtra-Packs war folgendes noch zusätzlich dabei.

-die Ladestation, was besonders schick aussieht, wie bei einem schnurlosen Telefon zuhause
-die integrierte Freisprecheinrichtung (gute Qualität)

Besonderheiten:
----------------
Wie schon erwähnt, hat das Alcatel eine integrierte Freisprechfunktion, die erstaunlich gute Sprachqualität für den damaligen Standard aufweist. Auch ohne die Freisprechfunktion kann man über Empfang (Netzbetreiber abhängig) und Sprächqualität nicht meckern. Gut: Während des Gesprächs kann man mit den Navigationsleisten die Sprachlautstärke regeln. Ferner kann man statt dem Akku auch ganz normale Batterien verwenden, wenn der Akku mal leer ist. Hat sich schon oft als Rettungsanker bewährt.

Support:
--------------
Da ich noch nie irgendein Problem mit dem Handy hatte, kann ich nur sagen, in jedem T-Punkt wird man freundlich beraten und das Handy zur Not auch zu Alcatel geschickt. Ansonsten hat man auf das Gerät 1 Jahr Garantie.

Preis:
--------
Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses Modell noch ohne Vertrag und neu vom Hersteller kriegt. Ich hab damals für das Xtra-Packet 99 DM als ca. 50 Euro gezahlt (besser gesagt, mein Dad)

Fazit:
------
Da ich überaus zufrieden mit dem Gerät bin, kann ich es nur weiterempfehlen. Allerdings eignet sich dieses Handy nicht für Leute, die gerne viel Schnick-Schnack brauchen. Wer mit Grundfunktionen wie Telefonieren, SMS, Terminplaner zufrieden ist, reicht dieses Handy vollkommen aus.

Links:
-------
Hersteller: www.alcatel.com
gebraucht kriegt ihr das Handy sicher bei Ebay usw.

Liebe Grüsse, Eure Cherry

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • corneliahoefig

    12.04.2002, 12:49 Uhr von corneliahoefig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alcatel hat jetzt aber noch viel bessere und modernere Handys (ich arbeite für Alcatel) Gruß aus Berlin

  • Edding

    08.04.2002, 17:46 Uhr von Edding
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte das mal. Gefällt mir net so

  • Netti1982

    08.04.2002, 17:31 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab auch ein One Touch Easy und bin recht zufrieden...

  • Schnecke999

    08.04.2002, 17:20 Uhr von Schnecke999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Eltern haben auch beide dieses Handy! Ich selber komme mit dem aber nicht klar, bin Nokia-Verseucht... Gruß Schnecke999

  • SVoigt3000

    08.04.2002, 17:17 Uhr von SVoigt3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nenne ich mal ausführlich. Prima!