Aldi Direktsaft Grapefruit Testbericht

No-product-image
ab 25,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von willibald-1

Direkte Frische: Premium Grapefruitsaft

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

reiner Direktsaft, frisch, fruchtig, durstläschend

Kontra:

./.

Empfehlung:

Ja

Im Moment beschäftge ich mich mit einer Wohnungsauflösung. Bei der ganzen Aufräumerei stellt sich natürlich auch bald Durst ein. Zum Glück war der Aldi nicht weit, und ich machte einen kurzen Einkaufsbummel. (Sehr praktisch dabei: ich konnte noch ein paar leere Kartons aus dem Laden mitnehmen *gg*)

Mein Blick wanderte das Getränkeregal entlang, dort wo die Orangensäfte standen. Hm, O-Saft war nicht ganz das, wonach mich dürstete. Schleßlich fiel mir der \"Premium Grapefruitsaft\" in der grünen 1l-Tetrapack-Verpackung auf!

Gleich stellte sich eine bestimmte Geschmacksvorstellung ein, zumal die aufgeschnitte und die ganze Grapefruit auf der Abbildung so verlockend gelb leuchteten!
Mit Grapefruitsaft verbinde ich immer etwas Verlockendes und Verbotenes: Als meine Oma Alterszucker bekam, kaufte sie sich immer Grapefruitsaft bzw. Pampelmusensaft) von Natreen, von dem sie behauptete, daß der bei ihrer Krankheit nun gut sei. Und da der Saft natürlich etwas teurer war als das, was wir sonst so zu trinken bekamen, war er prompt für uns Kinder verboten. Natürlich - nach mehr als 30 Jahren darf ich das wohl verraten - haben wir trotzdem manchmal heimlich davon genascht! Und dieser wunderbar säuerliche Geschmack faszinierte mich schon damals!
Eigenartigerweise schmeckte eine echte Pampelmuse nie so wunderbar wie dieser Saft - am süßesten sind halt immer die verbotenen Früchte ;-)

Nun, ich nahm also für einen knappen Euro (habe mir den Preis wieder nicht gemerkt, trage ihn dann die Tage nach) eine Packung mit.

Sehr schön an diesen Verpackungen finde ich, daß sie jetzt alle einen Schraubverschluß haben. Das ist doch immer noch die einfachste Art, eine Getränkeverpackung zu öffnen! Außerdem kann man problemlos ausschütten, ohne daß irgendwelche Tropfen außen an der Verpackung herunterkleckern. Und verschließen kann man die Verpackung genau so leicht, so daß die niedlichen kleinen Drosophilas, die sich um diese Jahreszeit gerne mal verbreiten, wenn Frucht unterwegs ist, ausgesperrt bleiben. Und notfalls kann man aus dieser Öffnung den Saft sogar direkt trinken, wenn man gerade kein Glas hat!
Natürlich ist die Verpackung - über den gelben Sack entsorgt - recyclebar.

Wieder in der Wohnung angekommen, öffnete ich die Verpackung und nahm erst mal einen ordentlichen Schluck.
Meine Geschmackserwartungen wurden mehr als erfüllt: Die angenehme Säure empfand ich als absolut erfrischend! Nach dem Schlucken blieb ein leichtes Kratzen im Hals zurück, wie man es auch nach dem Genuß von Zitronensaft schon mal hat. Es bleibt noch ein angenehmer säuerlicher Nachgeschmack, der noch eine Weile im Mund verbleibt.
Den Süße-Grad würde ich als durchschnittlich bezeichnen, wobei sicherlich die Fruchtsüße von der Säure überlagert wird.
Der Nährwertangabe entnehme ich, daß 100 ml Saft durchschnittlich 8 Gramm fruchteigenen Zucker enthalten - wobei kein weiterer Zucker zugesetzt ist -, außerdem 0,6 g Eiweiß, 0,1 g Fett, 0,002 g (also 2 mg) Natrium, 30 mg Vitamin C sowie 0,2 g Ballaststoffe. Insgesamt bekomme ich 38 kcal bzw. 164 kJ, was einigermaße durchschnittlich ist. Man muß ntürlich noch mal darauf hinweisen, daß es sich bei den Angaben um Durchschnittswerte handelt, denn bei Direktsaft als einem Naturprodukt kann es da auch schon mal Abweichungen geben.

Da ich mit wenigen kleinen Schlucken meinen Durst erst mal stillen konnte, habe ich den restlichen Saft mit nach Hause genommen. Beim Eingießen in ein Glas sehe ich, daß der Saft eine trübe blaßgelbe Farbe hat - etwa so wie von frischgepreßtem Zitronensaft. Außerdem kann ich jetzt feststellen, daß hin und wieder kleine Frucht-Reste enthalten sind - daher also die Ballaststoffe bei der Nährwertangabe! Insgesamt macht der Saft auch optisch einen sehr appetitlichen Eindruck auf mich.

Bleibt noch zu sagen, daß dieser Saft laut einem Siegel auf der Verpackung 2004 von der DLG prämiert wurde - und ich finde: das hat er verdient!

Für einen relativ geringen Preis bekomme ich einen wirklich leckeren, erfrischenden und durstlöschenden Saft. Den habe ich bestimmt nicht das letzte Mal gekauft!

43 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    22.03.2007, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Estha

    27.06.2006, 15:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • popipu

    16.04.2006, 17:10 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weiter so und Frohe Ostern!!

  • luxusklasse1

    02.09.2005, 15:45 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich auch immer. welchen anderen direktsaft gibt's schon für das geld