Aldi Kurikur Zahnbürste Testbericht

No-product-image
ab 10,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von kleinesgummibär

Zahnpflege superleicht !

Pro:

Preis, Putzwirkung

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Bei mir war es mal wieder überfällig: eine neue Zahnbürste musste her!
Die alte riss schon langsam die Hufe – Verzeihung – die Borsten hoch *grins*. Und da ich mein Zahnfleisch ja nicht unnötig striezen wollte, nahm ich bei meinem letzten ALDI-Besuch einfach mal ein Doppelpack Zahnbürsten mit. Das ganze kostete mich gerade mal 79cent.



°°° Die Verpackung °°°

Die Verpackung ist schlicht und einfach: Ein Stück Pappe als stabiler Rücken, darauf die zwei Zahnbürsten und die wiederum mit einer geformten, durchsichtigen Plastikhülle fixiert. Man sieht die Bürsten also komplett durch, um sich so ein Bild von Form und Farbe machen zu können.
Der Hintergrund auf dem meine Zahnbürsten liegen ist weiß und orange gehalten. Die untere Hälfte orange, die obere weiß, auf dem orange Blasen aufsteigen. (Ich glaube aber, dass diese Farbgebung unterschiedlich war, je nach Härtegrad und Bürstenfarbe.)
Ganz oben steht weiß auf blauem Untergrund „kurikur mittel“. Die Zahnbürsten sind mit den Borsten nach links ausgerichtet. Gleich neben den Borsten der äußeren linken ist ein Oval mit der Borstenanordnung abgebildet.
Unten links sind drei wichtige Fakten zu den Zahnbürsten geschrieben:
- aktive Reinigung
- ergonomischer Griff
- sorgfältig abgerundete Borsten.
Auf der Rückseite der Pappe sind diese drei Fakten noch mal näher und mit drei kleinen Bildern erläutert.



°°° Der Hersteller °°°

Eurodont
M+C Schiffer GmbH
53577 Neustadt / Fernthal



°°° Die Zahnbürsten °°°

Die Zahnbürsten selbst gibt es als „weich“, „mittel“ und „hart“. Ich habe mich für die mittlere Variante entschieden. Damit komme ich am besten klar. Zu weiche Borsten verbiegen sich meiner Meinung beim Putzen immer zu sehr – man braucht viel Druck. Die harten sind das Gegenteil: Da hab ich immer das Gefühl mein Zahnfleisch wegzubürsten *g*.
Das Paar besteht aus unterschiedlich farbigen Zahnbürsten. Da gab es sehr viele Varianten; optisch also für jeden Geschmack was dabei. Ich hab mich für weiße Bürsten entschieden, wobei die eine teilweise kräftig rot abgesetzt ist, die andere dunkelgrün. Diese farbigen Absetzungen stellen gleichzeitig die Anti-Rutsch-Gummibeschichtung dar.

Vom ersten optischen Anblick durch die Verpackung haben sie mir auch von der Form her absolut zugesagt. Ein leicht geschwungener Griff, der vermuten lässt, dass sich die Bürste gut halten lässt. Zum anderen unterschiedlich hohe Borstenbüschel.



°°° Der Putztest °°°

Da der optische Eindruck ja durchaus täuschen kann, wagte ich mich am selben Abend natürlich sofort ans Putzen. Wenn ich jetzt sage, dass ich meine alte Zahnbürste danach sofort weggeworfen habe… sagt das da einiges?!?!? :-)
Also ich finde die Zahnbürste richtig gut.

- Sie liegt supergut in der Hand: Dabei ist es egal, ob man die Zahnbürste mit den Borsten zum Körper hin oder vom Körper weg hält.
- Der gebogene Griff passt sich wunderbar in die Hand ein. Man kann den Druck perfekt „dosieren“ und so geht die Reinigung richtig einfach, ohne dass man sich zu sehr an den Griff klammert und so zuviel Druck ausübt.
- Da man nicht so sehr aufdrücken muss, was man sowieso nicht soll, fransen die Borsten auch nicht aus. Nach ein paar Wochen vielleicht, aber man sollte die Bürste ja eh - schon der Hygiene wegen - etwas öfter tauschen.
- Der Griff rutscht nicht in der Hand herum, da er mit einer gummiartigen Beschichtung versehen ist. Auf der Vorderseite des Griffes für den Daumen, auf der Rückseite des Griffes durchgehend für den Handteller.
- Die Borsten sind abgerundet und schützen so Zähne und Zahnfleisch vor Verletzungen. Der mittlere Härtegrad ist sehr angenehm beim Putzen.
- Zudem sind einige der Borstenbüschel X-förmig angeordnet. Das soll eine besonders gute Reinigung der Zahnzwischenräume ermöglichen. Ich selbst finde, dass die Bürste die Zähne wirklich sehr gut reinigt; ob das nun aber daran liegt, vermag ich nicht zu sagen.
- Auch die Reinigung der Zahnbürste geht sehr einfach: Die Borstenbüschel stehen nicht zu dicht und so lagern sich dazwischen auch nicht so schnell weiße Zahnpastareste ab. Die Bürste kann man also auch nach ein paar Wochen noch ohne Ekel anschauen *g*.



°°° Fazit °°°

Ich kann die Zahnbürsten eigentlich nur empfehlen.
Sie sind optisch ein Hingucker und auch von der Anwendung her super. Die Reinigungswirkung ist sehr gut, die Borsten sind nicht zu hart und Verletzungen im Mundbereich beim Putzen sind eigentlich gänzlich ausgeschlossen.
Und für 79cent auch nur eine kleine, aber wirklich sehr gute Investition. Das Preis-Leisungs-Verhältnis ist also einfach fantastisch. Da kann man die Zahnbürste ohne Nachdenken aller 4 Wochen wechseln. Das ist gut für die Zähne, gut der Hygiene wegen und auch keine Belastung für den Geldbeutel.

Viel Spaß beim Putzen!
:-)




Seltsame Kriterien da unten... ;-)))

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • bea1502

    26.10.2007, 20:31 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • plötzlichpapa

    11.04.2005, 15:26 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    vor allem für den Preis ?