Allgemeines über Laufsport Testbericht

No-product-image
ab 16,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 300km_h

Jeder kann es, und jeder sollte auch tun. Meine Erfahrungen und Tipps.

Pro:

Gesundheit ! Die Fitness ! Ausdauer ! Geistige und Seelischesch Wohlbefinden...vieles

Kontra:

Nix !

Empfehlung:

Ja

Vorab mal möchte ich gesagt haben das Joggen eine sehr Individuelle Angelegenheit ist, denn jeder ist anders, jeder isst anders und jeder Arbeitet anders, jeder Mensch ist für sich ein Individuum. Ganz besonders beim Joggen Alle Zeitschriften sind überhäuft von tollen Ratschlägen übers Joggen und Fitness usw., zum größten Teil auch sehr Sinnvolle Tipps und Tricks, aber leider kann nicht jeder damit etwas anfangen weil nicht jeder den Willen hat, oder nicht die Richtigen Laufschuhe, nicht die Konstante Zeit dafür usw. hierzu gibt es 1000 de von Gründen.

Ich möchte Euch von meinen Erfahrungen berichten und auch danach versuchen hilfreiche Tipps aus meiner Sicht zu überbringen.

Ich bin heute 28 Jahre alt, ich habe vom 14 bis zum 18 Lebensjahr Fußball im Verein gespielt, nebenher bin ich Regelmäßig Skateboard gefahren, ich bin gern und viel geschwommen und war auch gegenüber anderen Sportarten wie Rugby oder BMX fahren nicht abgeneigt. Kurz gesagt, ich war mal sehr sportlich bis zu meinem 18. Lebensjahr.

Von da an habe ich keinen Sport mehr gemacht, wegen meiner Arbeit und ich gehe seit 7 Jahren in Abendschulen, bis vor 2 Jahren. Als ich Fotos von früher von mir angesehen habe dachte ich mir „man…man…warst Du mal Sportlich“ Das wollte ich auch wieder sein.

Ich bin vorher in meinem Leben noch nie Joggen gewesen, klar im Fußball aber da bin ich eben zum Fußball und nicht zum Joggen.







Meine 1. Erfahrungen:

Ich bin an einen nah gelegenen See gefahren an dem sich 100 de von Joggern tummeln, ohne es zu wissen habe ich mir da etwas gutes getan, das motiviert die ganzen Jogger zu sehen. Ich habe mir vor genommen nicht mehr als 15 Minuten zu Joggen, auch wenn es sich lächerlich anhört dachte ich mir, dann kam der schock, ich war nach ganzen 6 Minuten fix und fertig. Ich habe mich ausgeruht und noch mal 6 Minuten nachgesetzt. Und genau so sollte es gemacht werden ! Also, am Anfang einfach mal 5 min. Joggen, 3 min. laufen usw.

Tipps für Anfänger aus 1. Erfahrungen:

- nicht hinaus schieben, machen ! Heute noch, 15 min. Auf geht’s..raus mit Ihnen.

- Nicht zuviel vornehmen, so das Sie Ihr Ziel erreichen. Für die 1. Woche zum Beispiel
3 mal 15 min. Auch wenn Sie mehr könnten, 15. Min. 3 mal in der 1. Woche. Fertig.




Meine 2. Erfahrungen:

Ich konnte meine Laufzeit steigern, ich habe mich übers Joggen mit Leuten Unterhalten und habe auch angefangen darüber zu lesen. Viele Tipps waren hilfreich und einige haben mich verwirrt. Ich lief jetzt schon 15 – 30 Minuten. Eine sehr positive Erfahrung die ich nun machen durfte ist morgens, wenn der Wecker klingelte, war ich auf Anhieb Super Fit. Das kommt vom Joggen, Leute ich kann nur sagen: „Holt Euch dieses Gefühl“ Das ist Super.


Tipps für Anfänger mit Erfahrung:



- Bitte nicht in Euphorie ausbrechen und gleich Stundenlang laufen, wenn man alles
Falsch macht kann es auch gründlich in die Hose gehen. Zeit lassen, kontinuierlich langsam weiter steigern. Sie sind auf dem Richtigen weg !

- In diesem Stadium würde ich raten mehr Informationen übers Laufen einzuholen, bevor man etwas falsch macht und das für eine längere Zeit.



Meine 3. und wichtigste Erfahrung:


Ich habe mir größere Ziele vorgenommen, 1 Std. laufen oder 8 km, die halbe Std. Marke
War für mich stets eine Marke, nach der halben Std. lief ich fast wie von selbst. Ich habe
Die Std. nach einiger Zeit auch hin bekommen. Und jetzt kam meine wichtigste und beste
Erfahrung. Ich bin sozusagen süchtig nach laufen geworden, als ich lief verspürte ich keine
Art von unangenehmen Gefühlen, es war einfach nur noch Spaß. 1,5 Std. waren kein Problem
Mein Hungergefühl war nicht mehr so Intensiv, ich war den ganzen Tag Fit und auch geistig
War ich Leistungsbereiter als sonst, also durchweg positiv. Da sollte jeder mal hin, das sollte
Jeder mal erleben. Dann habe ich mich auf meinen 1. Marathon vorbereitet (21 km) und auch
Erfolgreich teilgenommen. Wenn man bedenkt das ich starker Raucher bin und Jahre lang
Keinen Sport getrieben habe wundert mich das selber für was der Mensch alles bereit ist.



Tipps für Fortgeschrittene:



- setzt Euch immer wieder neue Ziele, einen Lauf ( 7 – 16 km) oder Marathon (21 – 42 km)





Tipps Allgemein:



- Für alle Menschen ab 35 aufwärts Empfehle ich auch den Hausarzt zu Interviewen das Sie in nächste Zeit das Joggen beginnen wollen. Kann nicht schaden !

- An alle Leute, Informationen einholen ist immer eine feine Sache, aber meiner Meinung nach kann man sich auch über- Informieren. Jeder macht es anders, jeder weiß etwas besser. Aber vergisst nicht, jeder hat andere Ziele.

- Wenn Ihr Ziel Gewichtsverlust ist, joggen Sie mit Puls. Hierfür gibt es eine Faustformel die ich leider nicht auswendig weiß. Einfach im Internet kurz suchen.

- Bitte auf Laufschuhe 8 geben, das ist ein sehr wichtige part. Beraten lassen im Shop

- Wenn Euch das Joggen langweilig wird, nicht sofort aufgeben. Sie können sich einen Laufpartner suchen oder auch die Strecke mal ändern.

- Auch 2 mal in der Woche langt, muss nicht zwingend 3 oder 4 mal sein.

- Manche sind immer noch der Meinung Sport muss richtig weh tun damit es richtig gemacht ist. NEIN, im Gegenteil, ein super Quercheck dafür ob Sie richtig laufen ist Zum einen sollten Sie während Sie laufen sich noch mit Ihrem Laufpartner Unterhalten können und zum anderen sollten Sie keinerlei Schmerzen am Ende des tages haben.

- Nun einer der wichtigsten Punkte für Joggen egal ob Anfänger oder Profi, das STRECKEN. Am besten vor dem Joggen und danach ganz wichtig. Das wird meistens überschätzt.



So, ich hoffe ich konnte einen etwas hilfreichen Beitrag zum Thema Joggen liefern.



Let`s go………300 km_h

11 Bewertungen, 7 Kommentare

  • leseflippi

    21.11.2010, 18:58 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt habe ich wieder richtig Lust zu Laufen. LG

  • Vicky

    06.12.2005, 18:17 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Vic

  • morla

    30.11.2005, 23:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • naila

    30.11.2005, 12:16 Uhr von naila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt hast du mich daran erinnert: Ich sollte mal wieder Sport machen, bin viel zu faul...LG Fränzy

  • Nightmare

    30.11.2005, 10:40 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • Dr.Claudia

    30.11.2005, 10:02 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich "laufe" regelmäßig auf meinem Crosstrainer. Lg Claudia

  • animaldream

    30.11.2005, 09:09 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream