American Football Testbericht

American-football
ab 13,92
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herzkine

Dallas Cowboys

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Americas Team...so wurden die Cowboys einst genannt da sie in den Zeiten ihrer grossen Erfolge in America das beliebteste Footballteam waren.

Deswegen möchte ich zunächst diese Geschichte genauer beleuchten.

Die Cowboys Franchise wurde 1960 als Expansion Team geboren und hat seitdem weder seinen Namen geändert noch die ursprüngliche Spielstätte, Dallas, verlassen.
Der erste Coach der Cowboys war der damals noch unbekannte, später legendäre Tom Landry, zu dessen Markenzeichen später sein Hut werden sollte. Jedoch auch er konnte nicht verhindern dass die Cowboys in der ersten Saison alle Spiele bis auf ein 31-31 im Yankee-Stadium zu New York gegen die Giants verloren.

Auch in der zweiten Saison konnte man nach anfänglich erfreulichen 4 Siegen in 7 Spielen kein weiteres mehr gewinnen.
1964 wurde Landrys Vertrag um 10 jahre verlängert, obwohl sich noch immer keine Erfolge einstellen wollten. Dennoch sollte sich dieser Schachzug als genial herausstellen.
Bereits im Jahr darauf standen die Cowboys das erste mal in den Playoffs, schieden jedoch vor erstmals ausverkauftem Haus (65000 im Cotton Bowl) gegen Baltimore aus.
Wieder ein jahr darauf waren sie bereits Eastern Conference Champion, scheiterten jedoch im NFL-Finalspiel an Green Bay, denen sich dort auch im Jahr darauf unterlegen sein sollten.
Die nächsten Jahre verliefen zwar auch durchaus erfolgreich, das nächste Highlight war jedoch Einzug in den Superbowl V gegen Baltimore, in dem sie jedoch 16-13 unterlagen.
Davon liessen sie sich jedoch nicht unterkriegen, so dass die Saison 1971 ein Jubeljahr für die Cowboys werden sollte. Am Anfang der Saison weihte man das neue Stadion in Irvin TX, genannt Texas Stadium mit einem 44-22 Sieg gegen die New England Patriots ein und beendete die Saison schliesslich mit dem ersten Triumph im Superbowl mit 24-3 gegen die Miami Dolphins. Stars der Mannschaft waren damals Quarterback Roger Staubach und Mike Ditka.
Danach ging es wieder leicht abwärts und nachdem man mit 8 Playoff-Teilnahmen in Folge einen Rekord gebrochen hatte reichte es 1974 das erste mal wieder nicht. Doch ein Jahr später war alles schon wieder vergessen und man scheiterte nur knapp 21-17 im Superbowl X an den Steelers.
Im Jahre 77 schliesslich sicherte man sich dann schliesslich den zweiten Supern Bowl mit einem 27-10 gegen die Denver Broncos. Daran hätten die Cowboys fast noch angeknüpft, mussten sich 78 dann aber doch mit 35-31 im Superbowl XIII wiederum den Steelers beugen.
Mit dem Rücktritt von Hall-of-Fame-Quarterback Roger Staubach im Jahre 1980 endete dann eine Cowboys-Ära.
Fürderhin sollte es mit den Cowboys stetig abwärts gehen,bis man schliesslich 1989 am absoluten Tiefpunkt mit einer Bilanz von 1-15 Siegen in der Regular Season dastand.
Doch war dieser Tiefpunkt zugleich ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte der Cowboys. Der inzwischen zur Legende gewordene Besitzer der Cowboys Tex Schramm verkaufte das Team an Jerry Jones, der heute auch schon fast als Synonym für die Cowboys steht. Mit Schramm ging mit Tom Landry (ein Jahr später in die Hall of Fame gewählt) auch einer der grössten Trainer im Football überhaupt und übergab sein Amt an Jimmy Johnson.
Wer sich im Football etwas auskennt dem werden die neuen Namen natürlich etwas sagen stehen sie doch für den Erfolg der Cowboys in den Neunzigern. Aber dazu bedurfte es natürlich auch der entsprechenden Spieler. So wählten die Cowboys mit dem Nr.1-Pick im Draft Troy Aikman, der die legitime Nachfolge von Staubach als DER Quarterback der Cowboys antreten sollte. Im Jahre 1990 machte dann ein gewisser Emmit Smith von sich reden der in diesem Jahr zum NFC Rookie of the Year gewählt wurde. Um diese zwei Spieler sollte sich in den folgenden Jahren eines der besten American Football Team aller Zeiten entwickeln. Schon im ersten Jahr von Jimmy Johnson in Dallas erreichte man wieder eine Saisonbilanz von 7-9 Sigen, was ihm den Titel Coach des Jahres einbrachte.
1991,dem Jahr als auch Tex Schramm der ehemalige Besitzer der Cowboys in die Hall of Fame aufgenommen wurde,wurde der Umbruch fortgesetzt indem man sich durch Trades 17 Draft Picks in nur 12 Runden sicherte. Dabei hatte man auch den NR.1-Pick inne, den man für Russel Maryland, eine Defensive Tackle verwendete. Ausserdem erreichte man wieder die Playoffs und konnte bis in die Divisional Playoffs vorstossen, wo man jedoch an Detroit scheiterte. In diesem Jahr etablierte sich mit Michael Irvin, einem Receiver, eine weitere Offensivwaffe der Cowboys. Das Trio Aikman, Smith, Irvin war so dominant, dass Irvin und Smith die NFL in den jeweils relevanten Kategorien, also Receiving und Rushing anführten.
1992 kam dann der endgültige Durchbruch der Cowboys, in einem Jahr das gespickt war von Titeln und Rekorden holte man sich im Superbowl 27,dem meistgesehenen überhaupt (TV), gegen Buffalo den 3. Superbowl für die Franchise. Das Ergebnis von 52-17 sprch Bände. Die Cowboys waren DAS Team im American Football und sandten allein im Offensivbereich 6 Spieler zum Pro Bowl, dem All Star Game der NFL.
Neben den bereits genannten Superstars waren das noch Jay Novacek, Nate Newton und Mark Stepnowski, nicht nur für Dallas Fans klanghafte Namen.
Im Jahr darauf fuhren sogar 8 Offensivleute zum Pro Bowl, insgesamt soagr 11. Auch in diesem jahr holte sich Dallas wieder den Super Bowl, wieder gegen die Bills,während Emmit Smith sich schon den dritten NFL Rushing Titel sicherte.
1994 sollte sich jedoch in Dallas etwas ändern: Wohl aufgrund von Machtrangeleien zwischen Head Coach Jimmy Johnson und dem Besitzer Jerry Jones verliess Johnson die Cowboys, und wurde von Barry Switzer beerbt. Dieser führte die Cowboys ins NFC Championship Game , wo sie an den San Francisco 49ers scheiterten. Obwohl sie also knapp am Einzug in den Superbowl scheiterten konnten sie sich dennoch auch unter dem neuen Coach als eines der besten Teams der NFL behaupten. Im Jahre 1994 zogen übrigens auch die beiden Ex-Spieler Tony Dorsett und Randy White in die Hall of Fame ein.
Die Ausnahmestellung der Cowboys sollte bald wieder bestätigt werden. Eine Saison später die wieder voller Team und Einzelehrungen für die Cowboys war besiegte man im Superbowl 30 die Pittsburg Steelers mit 27-17, der 3. Titel in 4 Jahren.
Dieser aussergewöhnliche und einmalige Lestung sollte den Höhepunkt in der Geschichte der Dallas Cowboys darstellen, und wie bei jedem Höhepunkt muss es natürlich danach abwärts gehen.
In den folgenden Jahren konnte man sich alle Topstars, die sie aufgrund des aussergewöhnlichen Erfolges geworden waren, nicht mehr leisten,.
Man versuchte natürlich die wichtigsten Stützen zu halten, was auch gelang, jedoch musste man dafür auf anderen Positionen Abstriche machen. Aufgrund des wahnsinnigen Erfolges war die Auffrischung des Teams via Draft nicht einfach, da erfolgreiche Teams ja relativ schlechte Positionen einnehmen.
Bis 97 coachte Switzer noch weiter, dann ging er als in diesem jahr die Playoffs nicht erreicht wurden,immerhin mit einem Team in dem noch Spieler wie Aikman, Smith, Irvin, Deion Sanders, nate Newton, Darren Woodson und andere absolute Topstars standen.
Chan Gailey, ehemaliger Offensive Coordinator der Pittsburg Steelers coachte fortan die Cowboys und führte sie immerhin zurück ins NFC Wild Card Game, welches sie 7-20 gegen Arizona verloren.
Bis zur Saison 99 coachte Gailey die Cowboys und führte sie jeweils ins Wild Card Game um dort zu scheitern. Die Cowboys waren ganz klar auf dem absteigenden Ast, es gelang nicht, oder wurde vielmehr versäumt das Team neu zu formieren, so dass man sich immer noch auf die superbowlhelden verliess, das restlich Team jedoch nur noch höschstens Mittelmass war. Eine Verletzung von Michael Irvin im Jahr 98 dann auch noch dessen Karrieren, so dass das Team auch noch ihren elgendären Receiver verlor.
Jetzt wurde schön langsam auch dem letzten klar dass ein Neuanfan gewagt werden musste. Ab 2000 sollte dies der neue Coach dave Campo versuchen.
Er verfehlte jedoch immer deutlich die Playoffs und konnte dabei das Team nicht entscheidend auf neue Pfade führen. Nachdem Troy Aikman 2001 seinen Rücktritt erklärte war nicht mehr viel übrig vom ehemaligen Glanz der Cowboys, lediglich Emmith Smith und eine Handvoll anderer Spieler waren vom ehemaligen Top-Team übrig, und neue Hoffnungsträger waren nicht in Sicht.
Vor diesem Hintergrund traf Jerry Jones eine entscheidung die das Gesicht der Cowboys nachhaltig prägen sollte. Er entliess Campo und heuerte für die Saison 2003 die Trainerlegende Bill Parcells an. Dieser als harter Hund verschriehene Coach machte gleich mal Nägel mit Köpfen. Um finanziellen Spielraum für eine Erneuerung des Teams zu haben schob er Emmith Smith nach Arizona ab. Er erkannte dass teuere Spieler zu diesem Zeitpunkt den Cowboys nicht bringen und verzichtete deshalb auf die Verpflichtung eines Star-Quarterbacks oder Running Backs. Stattdessen wollte er mit einem kompakten Team den Neuanfang wagen. Als Quarterback setzte sich schliesslich Quincy Carter durch, als Runningback Troy Hambrick. Beide hatten eher durchwachsene Saisonen, wobei Carter noch eher überzeugen konnte jedoch noch zu unerfahren und hektisch reagierte wenn es drauf ankam.
Das übrige Team präsentierte sich jedoch sehr kompakt und stabil, wozu auch Neuerwerbungen von Prcells beitrugen, die er aus seiner bisherigen Coaching Karriere gut kannte. Auch der Rookie-Cornerback Terence Newman war ein guter Griff, und dürfte wohl die kommenden Jahre ein Franchise-Player sein.
Auch in der O- und D- Line gab es positive Überaschungen, vor allem die Veteranen in der Abwehr bekamen gute Unterstützung von den jüngeren Spielern.
So schaffte es Parcells tatsächlich wieder zurück in die Playoffs. Dort scheiterte man zwar in der ersten Runde, dennoch scheint das Team auf dem Weg zu einem neuen Erfolgsabschnitt zu sein.
Aufgabe der Zukunft wird nun wohl sein das Team weiter systematisch zu verstärken und nicht den schnellen Erfolg zu suchen. Bis man auf diesem weg an die Erfolge vergangerner Zeiten anknüpfen kann wird das neue Stadion das das altehrwürdige Texas Stadium ersetzen soll wohl auch schon bespielbar sein...also in allen Bereichen haben die Cowboys die besten Vorausetzungen bald wieder \"Americas Team\" werden zu können.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kesseKirsche

    30.03.2006, 10:34 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    `````` SH ´´´´´´´´ Lg Nicole