Apfelessig Testbericht

No-product-image
ab 6,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von illi1

Alles Essig, oder was? Nein!!

4
  • Geschmack:  durchschnittlich

Pro:

Natürlich

Kontra:

Geschmacksache

Empfehlung:

Ja

Anfang des Jahres habe ich ihn für mich entdeckt und nun möchte ich Euch dran teilhaben lassen. Apfelessig ist natürlich und sehr vielseitig im Einsatz. Er kann innerlich und äußerlich angewendet werden und sogar im Haushalt ist er einsetzbar.



Allgemeines zu Essig in der Geschichte
…………………………………………..
Es gibt ihn solange wie uns Menschen. Er kann ganz von alleine in Fallobst entstehen – durch Gärung unter bestimmten Umständen. Man musste ihn nicht erst erfinden, sondern nur herausfinden, was mit dem „Urgewürz“ machbar ist. Im Alten Testament wird er erwähnt und in altägyptischen Krügen wurden Spuren gefunden. Die Babylonier schätzten seine heilende Kraft und benutzten ihn auch zum Konservieren. Die Germanen schätzten ihn auch als Getränk, für Haut und Schönheit und zur Reinigung.
Essig gilt als das erste Antibiotikum. Hippokrates kühlte und desinfizierte Wunden mit Essigverbänden.

Es gibt viele verschiedene Essige z.B.: Wein-, Sherry-, Bier-, Obst-, Kartoffelessig und nicht zu vergessen Aceto Balsamico. Ein ganz besonderer teurer Essig aus Italien, er muß mindestens 12 Jahre reifen.

Für die Gesundheit ist aber Apfelessig die 1. Wahl. Je nach Apfelsorte und Standort variieren die Inhaltsstoffe. Naturtrüber Apfelessig ist besser, er erhält noch alles, was auch im Apfel enthalten ist. Doch auch im klaren Essig ist noch genug enthalten.
-Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.



Jetzt ein paar Tipps zum Apfelessig als Hausmittel
……………………………………………………….
Innerlich
-----------
- bei Blasenentzündung vor allem zur Vorbeugung 3 – 5mal täglich Apfelessiggetränk trinken.( 1 – 2 Eßl. Auf ein Glas Wasser und mit 1 – 2 Teel. Honig süßen) Das bewirkt eine Ansäuerung des Urins was vielen Bakterien gar nicht passt und die Ausscheidung wird gefördert.

- bei bestimmten Nierensteinen 3mal täglich ein Glas des Mixes kann Caciumverbindungen lösen und verhindern.

- bei Sodbrennen ½ Glas Wasser Apfelessiggetränk zum Essen trinken.

- bei Blähungen 5 Min. vor jeder Mahlzeit 1 Eßl. Wasser mit ein paar Tropfen Apfelessig einnehmen.

- bei Durchfall, der nicht durch verdorbene Lebensmittel kommt, kann 6mal am Tag ein Glas Wasser mit einem Teel. Apfelessig trinken regulierend wirken.

- bei Kopfschmerzen helfen getränkte Kompressen auf Stirn oder Nacken gelegt – zumindest manchmal.

- bei Halsschmerzen mit 1 Teel. Apfelessig auf ½ Glas lauwarmen Wasser stündlich gurgeln. Dabei beim 1.mal ausspucken, beim 2.mal runterschlucken. So werden auch die Stellen desinfiziert, die durchs Gurgeln alleine nicht erreicht werden. Das tut wirklich gut und hilft.

- bei Heiserkeit, wenn die Kehlkopfschleimhaut entzündet ist durch eine Erkältung, rauchiger oder kalter Luft, Sprechen oder Singen, stündlich ½ Glas Apfelessiggetränk trinken(bis 7mal). Das wirkt abschwellend, entzündungshemmend und schleimlösend.

- bei Menstruationsbeschwerden 1mal täglich ein Glas Apfelessiggetränk trinken. Die enthaltenen Mineralstoffe helfen bei der Schmerzbekämpfung und die blutstillende Wirkung des Essigs normalisiert die Blutung.

- Apfelessigkur mit Apfelessiggetränk(mind. 8 Wochen – besser noch immer)
wirkt gegen Gelenkschmerzen, Erkältungskrankheiten, Verdauungsstörungen, dauernde Kopfschmerzen, leichte Durchblutungsstörungen, häufige Halsschmerzen und –entzündungen, Krankheitsanfälligkeit, Wetterfühligkeit
Je nach Geschmack 1 – 2 Eßl. Auf ein Glas Wasser geben und evtl. mit 1 – 2 Teel. Honig süßen und täglich ein- bis zweimal täglich trinken - das 1. Glas noch nüchtern,direkt nach dem Aufstehen.
Ich nehme immer Minerales mit wenig Kohlensäure zum Aufgießen und süße nicht. Leicht prickelnd und ungesüßt schmeckt es mir am besten, aber das ist Geschmacksache.
Das mache ich jetzt seit ungefähr einem ¾ Jahr. Ich habe noch keine Erkältung eingefangen und auch meine Schulterprobleme ärgern mich nicht mehr so oft.




Äußerlich
--------------
- wenn die Haut juckt(bei Allergien) beruhigt ein heißes Vollbad mit ½ l Apfelessig. Das regeneriert den Säureschutzmantel der Haut, fördert die Hautdurchblutung und macht die Haut so widerstandsfähiger.

- bei Fieber helfen Wadenwickel mit Apfelessig – 1 Teil Wasser auf 2 Teile Essig.

- bei Insektenstichen sofort mit purem Apfelessig betupfen, das wirkt schmerzlindernd, abschwellend und juckreizstillend.

- bei Nasenbluten einfach ein getränktes Papiertaschentuch in das betreffende Nasenloch stecken und warten, bis es aufhört.

- bei Mundgeruch mit 1 Teel. Apfelessig auf 1 Glas Wasser gurgeln, das wirkt antibakteriell und geruchsbindend.

- als Haarspülung 2 – 3 Eßl auf einen Becher warmes Wasser auf das Haar gießen und nach ein paar Minuten wieder ausspülen. Entfernt die Seifenrückstände und das Haar ist leicht zu kämmen und glänzt schön. Auch bei meinen Naturlocken brauche ich keine Cremespülung nehr.

- als Fußbad, wenn die Füße brennen und schmerzen. Einfach 1 Tasse Apfelessig ins warme Wasser und bald geht es wieder besser. Das hilft auch bei Schweißfüssen.



So, dass soll erstmal reichen. Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben was alles mit Apfelessig möglich ist. Als altes Hausmittel wurde er neubelebt. Ohne mein morgendliches Glas fehlt mir was. Aber bitte nicht vergessen auch Apfelessig kann bei ernsten Erkrankungen den Arztbesuch nicht ersetzen.



Danke fürs Lesen und Bewerten.


Gruß

Iris

35 Bewertungen