Apfelessig Testbericht

No-product-image
ab 6,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von clauds22

Ein Heilmittel für praktisch alle Wehwehchen

Pro:

hilft fast immer, lässt sich in unendlich vielen Bereichen anwenden

Kontra:

mancher könnte es nicht gut vertragen (ist aber wie bei jedem anderen Lebensmittel)

Empfehlung:

Ja

nachdem nun schon einige ihr Wissen zum Thema Apfelessig weitergegeben haben, dachte ich, ich schließe mich mal an, da Apfelessig eines der wenigen Hausmittel ist, das auch ich für diverse Sachen verwende und von dem ich Ahnung habe.

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

Apfelessig, von manchen auch nur Obstessig genannt, ist nicht, wie man vielleicht annehmen würde, einzig und allein ein Würzmittel – ganz im Gegenteil würde ich beinahe behaupten, dass er viel mehr anderweitig als zum Würzen verwendet wird. Apfelessig ist nämlich äußerst vielseitig verwendbar. Das Gute daran ist, dass er aus nichts weiter besteht als den Inhaltsstoffen des Apfels und des Essigs, was ihn zu einem reinen Naturprodukt macht – ohne ungesunde Zusätze. Dadurch ist Apfelessig auch bei allen Altersklassen von jung bis alt beliebt, da er nicht überdosiert werden kann und kaum unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können. Unverträglichkeiten wie allergische Reaktion können natürlich wie bei jedem anderen Lebensmittel auch sein, sind aber absolut nicht die Regel. In diesem Bericht möchte ich euch nun einige Verwendungsmöglichkeiten nennen, bei denen Apfelessig euch eine große Hilfe sein kann. Die Liste lässt sich natürlich beinahe endlos fortsetzen, aber dafür müsste ich aus diesem Bericht 2 Teile machen ;)

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

Übrigens möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass Apfelessig ganz und gar nicht so schlecht schmeckt, wie man sich das vielleicht vorstellt. Die (meist naturtrübe) Flüssigkeit schmeckt natürlich nach Essig, aber nicht sonderlich intensiv. Außerdem hat sie einen leicht süßlichen Geschmack und wenn man nicht gerade ein paar Gläser hintereinander trinkt, ist der Geschmack gut auszuhalten. Einfach mal probieren =)

° Apfelessig fürs Immunsystem

Durch Stress, bestimmte seelische Belastungen, eine vitaminarme Ernährung, durch übermäßigen Alkoholgenuss oder Rauchen wird das Immunsystem geschädigt und ist nicht mehr in der Lage, ausreichend Abwehrkräfte zu bilden, was natürlich auf die Dauer unserem Körper nicht sehr zuträglich sein kann. Durch die zahlreichen Vitamine, die darin enthalten sind, ist der Apfelessig hier eine wirklich gute Alternative. Am besten mixt man sich in diesem Fall morgens einen kleinen Powerdrink aus 2 Teel. Apfelessig, 1 Teel. Honig und 0,2 l Wasser – trinkt man diesen Mix einige Wochen lang, wird einem sicherlich bald ein Unterschied auffallen. Übrigens merkt man schon bei dieser Mischung, dass der Apfelessig gar nicht mal schlecht schmeckt. Gemischt mit Honig (bei anderen Anwendungen auch mit Zitronensaft etc.) wird der Essiggeschmack gut überdeckt. Ganz wichtig ist es außerdem, den Apfelessig immer in KLEINEN Schlucken zu trinken, da er so viel besser vom Körper aufgenommen werden kann. Diese Information findet ihr auch in jedem Buch oder Text über Apfelessig – sollte man also wirklich drauf achten!


° Apfelessig gegen Gelenkschmerzen

Oft verspürt man an dem einen oder anderen Ende des Körpers Schmerzen, hat sich ein Gelenk verknackst oder ähnliches. Diese Art der Anwendung empfiehlt sich bei Gelenken, die entzündet sind oder einfach nur Schmerzen bereiten. Dazu braucht man 1 l kaltes (!) Wasser und 0,1 l Apfelessig, welche man gut miteinander vermischt, um diese kalte Mischung schließlich über die Gelenke zu gießen – am besten in der Badewanne oder gegebenenfalls über dem Waschbecken, um genügend Platz zu haben. Dieser kalte Guss lindert die Schmerzen und kann bei Bedarf beliebig oft wiederholt werden.


° Apfelessig gegen Beulenbildung

Wie oft passiert es, dass man sich irgendwo stößt und sich eine kleine, hässliche Beule bildet – vor allem Kindern passiert das ja auch recht häufig, was sich aber ebenfalls durch eine Anwendung mit Apfelessig ganz leicht ‚behandeln’ lässt, mit einer kalten Apfelessig Kompresse nämlich. Dazu braucht man nichts weiter als 1 Baumwolltuch, 1 l kaltes Wasser, 0,1 l Apfelessig und 4 Eiswürfel. Apfelessig und Wasser werden natürlich gemischt, das Baumwolltuch eingetaucht und ordentlich ausgewrungen. Dann legt man die Eiswürfel in die Mitte des Tuches, faltet es zusammen und legt diese kalte Kompresse für etwa 10 Minuten auf die betroffene Stelle und lässt das Ganze gut einwirken.


° Apfelessig für Pferdefreunde / als Mückenbekämpfungsmittel

Die Pferdefreund unter euch werden sie kennen – die kleinen Begleiterscheinungen auf dem schönen, sommerlichen Ausritt -> Mücken und Fliegen ohne Ende. Dieses Jahr schien es mir besonders krass und nachdem mein armer Moritz (mein Reitbeteiligungs-Pferd) immer ebenso verstochen und nervös heimkam, wie ich, war klar, dass da was getan werden musste. So habe ich schon öfter über eine Apfelessig Mischung gegen die lästigen Insekten gelesen, und habe mir die auf gut Glück zusammengemischt. Dazu braucht man ½ l schwarzen Tee und ½ l Apfelessig. In diese Mischung gibt man dann noch 20 Tropfen Teebaumöl und mischt das Ganze ordentlich durch. Ich habe das Mittel daraufhin in eine Sprühflasche gefüllt und meinen Moritz am ganzen Körper damit eingesprüht. Mir hab ich ebenfalls ein paar Spritzer gegönnt und siehe da – die Mücken wurden deutlich weniger. Bei Moritz war der Erfolg zwar nicht ganz so groß wie bei mir, denn die kleinen Viecher sind doch sehr penetrant, aber er war doch deutlich weniger geplagt. Wie gesagt – nicht nur für Pferde anwendbar! Noch dazu recht kühlend und angenehm, aber riecht eben nach Essig ;)


° Apfelessig gegen Blutergüsse

Ich weiß nicht, warum, aber mit Blutergüssen bin ich ständig gestraft. Meistens weiß ich nicht mal, wovon sie kommen, aber wenn ich mich auch nur ein klein wenig anstoße, kann ich sicher sein, dass sich an dieser Stelle in den nächsten Minuten ein netter kleiner, oder großer, blauer Fleck bildet. Je nach Belieben kann man mit Apfelessig entgegenwirken – dass der Fleck nicht zu groß wird, und die Schwellung sich nicht allzu sehr ausbreitet. Ob warme oder kalte Anwendung kann man selbst entscheiden. Mit der Eispackung (1 Baumwolltuch, 1 l kaltes Wasser, 0,1 l Apfelessig und 2 Eiswürfel) verfährt man ebenso wie bei der oben genannten Anwendung für die Gelenke. Man sollte die Packung allerdings möglichst schnell nach dem Stoß oder der Verletzung auf die betroffene Stelle legen und dort dann eine gute Viertelstunde lassen, damit die Schwellung sich nicht ausbreitet. Mit der Wärmepackung verfährt man ähnlich, allerdings wendet man diese erst nach Entstehen des Blutergusses (also am besten einen Tag später) an, was dazu führen soll, dass er sich schneller zurückbildet. Mit 0,5 l warmem Wasser, 3 Löffeln Apfelessig und einem Baumwolltuch wird die Stelle behandelt. Beide Versionen sind übrigens (sagt meine Erfahrung) wirklich zu empfehlen und können variabel angewendet werden – je nachdem, ob ihr euren Bluterguss gleich bemerkt, oder ob er vielleicht erst einen Tag später auffällt.


° Apfelessig gegen Schimmelpilze

Schimmelpilze sind etwas sehr Nerviges und noch dazu etwas, worauf ich absolut allergisch bin und demnach auch reagiere. Vor allem im Bad finden sie sich oft, aber auch an anderen Stellen tauchen sie leider von Zeit zu Zeit auf. Auch hiergegen kann man mit Apfelessig etwas tun. Im Bad beispielsweise mischt man ½ l Wasser mit einem ½ l Apfelessig und sagt dem Schimmel den Kampf an. Sollte er sich allerdings gar zu hartnäckig halten, dann nehmt einfach eine kleine Bürste und gebt puren Apfelessig drauf, um diese Stellen zu bearbeiten. Durch den Essig werden die Stellen gereinigt und desinfiziert und bei regelmäßiger Anwendung wird so schnell kein Schimmelpilz mehr auftauchen.


° Apfelessig als Fleckenentferner

Flecken in der Kleidung, Flecken im Haushalt, an den Fenstern, auf dem Teppich – die meisten kann man mit Apfelessig loswerden. Meist mischt man dazu Wasser und Apfelessig im Verhältnis 1:1. Das Positive daran ist nicht nur der Erfolg, sondern gerade auch die Tatsache, dass man dadurch in vielen Fällen gut auf chemische Substanzen und Mittelchen verzichten kann und somit auch noch der Umwelt etwas Gutes tut.


° Apfelessig gegen Menstruationsbeschwerden

Frauen sind ärmer dran als Männer – das sollte man nicht bestreiten. Wenn sie dann noch jeden Monat mit Bauchkrämpfen zu kämpfen haben, bestätigt sich das nochmals. Leider gibt es für Regelbeschwerden kein Standardmittel, das bei jedem hilft, aber auch hier kann man es mit Apfelessiganwendungen probieren. Die folgende Version bietet sich an, um dem Körper ein angenehmeres Gefühl zu vermitteln und die oft sehr hartnäckigen und schmerzhaften Krämpfe zu lösen. Außerdem ist sie einfach herzustellen, da man nicht mehr braucht als 2 Baumwolltücher, 1 l heißes Wasser (in der Wärmflasche) und 0, l Apfelessig. Den Apfelessig gibt man in das Wasser und taucht eines der Baumwolltücher hinein. Dieses wringt man dann aus und legt es sich auf den Unterleib. Darauf wird dann die Wärmflasche gelegt und anschließend das zweite Baumwolltuch darum geschlungen. Eine halbe Stunde Einwirkzeit ist ausreichend. Allerdings sollte man sich während dessen versuchen, ruhig zu halten und sich zu entspannen.


° Apfelessig als Körperpflege – Meersand Peeling

Für die Körperpflege ist Apfelessig auch vielseitig verwendbar, ob als Gesichtswasser, Maske, Reinigungsmilch, Badezusatz, oder wie in meinem Fall als Peeling. Man braucht hierfür simpel etwas Meersand aus der Drogerie, 1 Esslöffel Apfelessig und 1 Esslöffel Wasser, was man schließlich miteinander vermischt. Daraus sollte eine dickflüssige Masse bestehen, die ihr dann aufs Gesicht einmassiert (natürlich Augen- und Mundpartie aussparen) und abschließend wieder mit warmem Wasser abwascht. Die Haut ist danach angenehm weich, rein und die abgestorbenen Hautzellen haben sich zumeist perfekt gelöst.

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

An dieser Stelle möchte ich mit meinen Tipps abschließen, falls allerdings jemand von euch ein bestimmtes Leiden gerne mit Apfelessig ‚therapieren’ möchte, dann gebt einfach Bescheid und ich werde sehen, ob ich helfen kann. Achten solltet ihr außerdem noch darauf, dass ihr für die ‚oralen’ Anwendungen hochwertigen Apfelessig verwendet, den es allerdings inzwischen auch schon in fast jedem Supermarkt gibt. Bei Kompressen etc. darf man auch gerne mal etwas Billigeres nehmen, ebenso bei Aufgüssen oder Putzmitteln.

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

Für mich ist Apfelessig ideal, da er sich wirklich für beinahe alles verwenden lässt. Die Anwendungen gestalten sich zumeist also denkbar einfach, sind effektiv und man braucht selten Zusätze, die man nicht sowieso schon zuhause hat – abgesehen vom Apfelessig natürlich, aber der gehört nun mal zur Grundausstattung. Ich kann nur jedem von euch empfehlen, euch mal schlau zu machen, was Apfelessig angeht, denn falsch machen könnt ihr damit nichts – es kann nur helfen!

19 Bewertungen