Audi S6 Testbericht

Audi-s6
Abbildung beispielhaft
ab 121,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von O-TeC

Der Große Bruder des RS 4

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mir tropft immernoch das Wasser aus meinem Mund, denn ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Auto und da ich schon über den RS4 geschrieben habe und mir auch gesagt wurde, dass ich den RS6 mal probieren solle hab ich mir gedacht dass ich das mal mache.

Also ich war nun bei meinem Audi - Händler und hab ich nach dem RS6 gefragt . . . . und da er mich kannte, sagte er gleich im Vorraus zu mir, dass der RS4 recht langsam dagegen seien soll, aber das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn der RS4 ging ja schon ab wie eine Rakete.
Nun ja, er gab mir noch eine kleine Einweisung in das Auto, er zählte die Technischen Daten auf und sagte dann nur noch : \"Aber lass ihn bitte ganz\"


Die Daten über den RS6
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

- Hubraum cm3 4172
- Max. Leistung kW/min-1 331/5700-6400
- Max. Drehmoment/min-1 560/1950-5600
- Höchstgeschwindigkeit 250 (abgeregelt . . . aber nich mit mir)
- Kraftstoffverbrauch l/100 km 14,6
- CO2-Emissionen(g/km) 350
- Beschleunigung 0 - 100 4.7sec
- Tankinhalt in L 82

also ich könnte jetzt zwar noch ne Menge hier hin schreiben, aber das lass ich mal.

Das Aussehen
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Also zu dem Aussehen muss ich sagen, dass ich hin auch zum Teil mit dem RS4 vergleichen werde, welchen in ich vor ca. einer woche gefahren bin und auch einen Bericht geschrieben habe!!!

Außen
----------
Also der Audi RS6 ist einfach nur schön anzusehen. Er wirkt wie ein Audi A8, aber wenn man näher heran geht wird man feststellen, dass es ein 6´er Audi ist, welcher durch seine serieenmäßigen 18 - Zoll Alu´s auffällt und auch sonst von außen einfach edel aussieht. Die Alu´s haben dann natürlich auch die dem entsprechenden Reifen . . . . . . meißt 255´er, aber das kann auch noch größer werden.

Bei diesem Audi erkennt man, nicht wie beim RS4, dass es kein gewöhlicher Audi ist, aber das kann man auch nur sehen wenn er mal steht, denn meist auf der Straße wird man ihn nicht alt so lange sehen, es sei denn man fährt selber einen *gg* .

Mann muss dazu sagen, dass ich diesmal keinen Kombi sondern eine Limosine hatte !!!

Innen
----------
Also Audi schreibt selbst: Das Innere des RS 6 präsentiert sich so exklusiv, wie seine Technik fortschrittlich ist: Auf höchstem Niveau verwöhnt er seine Passagiere. Ob Recaro-Sportsitze in Leder oder klappbare Mittelarmlehne, ob Komfortklimaautomatik oder Sitzheizung – der Innenraum des RS6 erfüllt alle Wünsche.

Und ich kann dem Text von Audi auch nur zustimmen, denn er hat im Inneren alles was ein Sportwagen hat, aber auch ne Menge Platz *gg* .
Also ich hab mich gleich in der \"Kiste\" wohl gefüllt und wollte sie nicht wieder abgeben.

Auch hier muss man Schlüsse ziehen die den RS4 betreffen, denn der Unterschied zu seinem \"großen Bruder\", denn hier erkennt man für was man 86500 EUR bezahlt hat. Also auch hier ein großes Lob an Audi !!!

Der Motor
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Hmmmmmmmmmmmmmm . . . . . naja also ich muss sagen das ich auch schonmal . . . . spaß! Das ist einfach Wahnsinn denn der V8-Biturbo-Motor mit 331 kW (450 PS) und einem Drehmoment von 560 Nm beschleunigen den RS 6 von 0-100 in 4,7 sek., und sorgen für ein unver-gleichliches Fahrerlebnis.
Man wird in die Sportsitze gedrückt als wenn irgend etwas von hinten immer weiter schieben will.
Der Motor kommt aus jedem Drehzahlbereich schnell heraus und man muss aufpassen das der Audi nicht schneller wird wie man will.

Normaler Weise ist der Audi RS6, wie auch alle anderen deutschen Auto´s, bei 250 km/h abgeriegelt . . . . das war hier nicht so, der RS6 war bei mir offen, aber ich hab dann auch bei einem angemessen Tempo aufgehört . . . . nagut ab 200 hat man sowieso nur noch einen Tunnelblick und kann nur vermuten was vor einem geschiet, aber egal.
Das Getriebe ist auch wie ein Traum, die Gänge gehen sehr schnell und fast von allein rein.

Der Fahrtest
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Nun kommen wir zu einem Test, den ich auch schon bei dem RS4 gemacht habe . . . . es handelt sich um den Fahrtest, aber ich werde hier von Anfang an den Feldweg raus lassen, denn ich denke nicht das es sinn macht und außerdem wer nimmt so ein schönes und geiles Auto mit auf einen Feldweg ???
Nun ich habe natürlich die Stadt wieder dabei, ich werde auch wieder auf der Autobahn und auf Landstraßen fahren . . . ich habe mir auch vorgenommen den Audi mal auf einer Rennstrecke zu testen, aber wenn es soweit ist, werdet ihr das sicher lesen können.
So aba nun geht es los!!!!

Die Autobahn
--------------------
Das hab ich mir als erstes angetan, nachdem ich den RS6 ein wenig kennen gelern habe (so cs 3h einfahren, denn ich sollte ihn ja ganz lassen).
Wie auch schon bei dem RS4 wird man ganz schön in die Sitze gepresst, aber das kennen wir ja schon. Wie auch schon oben gesagt ist hier nicht bei 250 Schluss . . . also ich sag mal ich hatte ihn auf fast 300 und da war noch was drin *gg* aber dann hab auch ich aufgehört, denn das is nicht nur schnell sondern sau schnell und wenn man da Scheisse baut, dann wird nicht alt so viel von einem übrig bleiben, aber das lassen wir mal außen vor.
Der Aude genieß auch im Vergleich zu seinem Sohn, der RS4 , sehr viel Respekt, denn alle erwarten einen A8 oder so etwas Änliches, aber is nicht so. Die meißten denken dann, och des is nur ein RS4 . . . . den bekomm ich schon, aber diese Leute werden auch sehr schnell ihre Grenzen gezeigt denn in Punken Beschleunigung kommt auch mancher Porsche nicht hinterher.

Fazit: Es ist mehr wie nur eine Limosine, es ist ein Porsche der einen Größeren Käfig bekommen hat . . . ^^ *gg* . Er beschleunigt immer und überalle, aber man sollte wie auch schon bei dem RS4 aufpassen das man seine Grenke nicht überschreitet, denn das kann bei 450PS schnell passieren

Verbrauch: zwischen 14 und 22Liter SuperPlus

Statdverkehr
--------------------
Na dann . . . machen wir uns mal wieder an den Einkauf, das hab ich ja seit dem RS4 nicht wieder gemacht *gg*.
Also hier gilt auch wie beim RS4 das die Beschleunigung sehr statrt ist und man auch einmal über eine Geld Ampel huschen kann, das sollte man aber nicht zur Gewohnheit werden lassen!!!
Man kommt, da es eine Limosine ist eigentlich sehr gut in Parklücken, aber mann sollte es trotzdem ruhig angehen, denn mal ungestühm aufs Gas getreten und schon ist die Schramme sehr groß.
Nun ja, es pass eigentlich alles rein, aber im Vergleich ist nicht so viel Platz wie beim RS4 im Kofferraum, aber das hängt damit zusammen dass es kein Kombi ist.
Wenn man es dann etwas knapp mit der Zeit hat, dann sollte man sehr aufpassen, wenn man etwas stark bremsen muss, denn die wahnsinnig guten Bremsen bringen einen ganz schön schnell wieder auf 0.

Fazit: Mann kann ihn auch sehr gut in der Stadt nutzen, aber muss auch bedenken, dass er hier ne ganze Menge Sprit „säuft“ , aber sonst : Daumen hoch !!!!!!!!

Verbrauch: ca 21Liter SuperPlus

Die Landstraße
--------------------
Der Audi muss nun auch mal in die etwas ruhigere Gebiete losgelassen werden und das kann er sehr gut. Er hat ein sehr gutes Fahrwerk, es macht richtig Spaß is´hn zu fahren, denn er lässt sich Kinderleich um jede Kurve fahren und wenn man mal etwas zu schnell ist, dann gibt es noch ne Menge Programme die ihn in der Spur halten und welche man auf keine Fall aus machen sollte.

Fazit: wie auch beim RS4 kann man hier nicht mekern.

Verbrauch: zwischen 14 und 16 Litern SuperPlus

Preis
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Preis beträgt 86500,00EUR , und man kann sich auch noch jeden erdenklichen scheiss mit rein bauen lassen. Eine Grundausstattung kann man sich bei audi.de anssehen, ich habe weil mich Mitglieden in meinem RS4 Bericht darauf ausmerksam gemacht haben bewusst darauf verzichtet

Fazit:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Das Auto ist einfach nur gut, es bewegt sich wie ein kleiner Gott, ist aber auch sehr teuer. Er ist es auf alle Fälle mal wert Probe zu fahren.


P.S.: ich weiß nicht ganz genau, aber hier is etwas teuer, aber mal sehen was mir noch so alles auf der Suche nach einem neuen Auto in die Fitische kommt

Mit freundlichen Grüßen manuel oder O-TeC

dieser bericht wurde auch schon von mir auf Ciao.de veröffentlicht

16 Bewertungen