Stolz und Vorurteil (Taschenbuch) / Jane Austen Testbericht

ab 4,47
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Steffi140909

Dieses Buch hat mich richtig gepackt!!!

Pro:

Die Handlung ist mitreißend, man kann nicht aufhören, zu lesen. Ein Buch für Romantikerinnen.

Kontra:

Man muss sich an die etwas altertümliche Ausdrucksweise gewöhnen, sich entsprechend konzentrieren und die notwendige Ruhe haben.

Empfehlung:

Ja

Bei dem Buch "Stolz & Vorurteil" handelt es sich um mein absolutes Lieblingsbuch. Es ist eins von wenigen, was mich dermaßen gepackt hat, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Durch Zufall und aus Langeweile habe ich beim Hin- und Herzappen zu allererst den Film (Neuverfilmung aus dem Jahre 2006) im Fernsehen gesehen. Der Film hat mich total verzaubert, und schließlich habe ich mir die DVD gekauft, die ebenfalls absolut zu empfehlen ist. Es ist immer wieder schön, sich "Stolz & Vorurteil" anzugucken, auch wenn man schon genau weiß, was passiert und man fast schon mitsprechen kann. Der unwiederstehliche Mr. Darcy in einer der Hauptrollen ist eine absolute Augenweide.

Auch wenn ich die Handlung schon ziemlich gut kannte, habe ich mir dann trotzdem noch das Buch zugelegt, weil Bücher ja öfters noch besser sein sollen als die entsprechenden Filme. Ich wurde nicht enttäuscht ...

Die Handlung spielt in England, zum Ende des 18. Jahunderts. Mrs. Bennet hat nur ein Ziel - ihre fünf Töchter "unter die Haube" zu bringen, doch ihre zweitältesten Tochter Lizzie hat nicht vor, sich jemals zu vermählen. Sie lernt allerdings irgendwann den gut aussehenden und versnobten Mr. Darcy kennen, doch bald schon gefährden Stolz und Vorurteile ihre aufblühende Liebe. Lasst Euch überraschen, wie die Geschichte ausgeht.

Das Buch packt einen von der ersten Seite an. Man muss sich anfangs an die etwas altertümliche Ausdrucksweise und an die für uns ungewohnten Redensarten gewöhnen. Hierfür benötigt man die notwendige Ruhe und Konzentration, aber man ist trotzdem schon nach kurzer Zeit mittendrin im Geschehen und kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, auch wenn man aufgrund des Films vielleicht schon weiß, wie die Handlung ausgeht.

Wie fast immer, unterscheiden sich Film und Buch voneinander. Im Buch werden Details viel besser beschrieben und wiedergegeben, aber auch komplette Szenen und Orte differieren, was etwas verwirrend sein kann, falls man den Film schon kennt. Insgesamt würde ich das Buch dem Film vorziehen.

Es ist eher ein Buch für Frauen, die eine sehr romantische Ader haben und sog. Schnulzen mögen. Wer gerne Liebesromane liest, für den ist dieses Buch genau richtig. Es ist aufgrund der Ausdrucksweise keine unbedingt leichte Kost und nichts, um es nebenbei mal eben zu lesen. Für den Strandurlaub z. B. eignet es sich nicht.

29 Bewertungen, 7 Kommentare

  • pinna

    03.02.2010, 13:26 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht....lg

  • Striker1981

    24.12.2009, 01:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • l.x.klar@gmx.net

    22.12.2009, 21:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • timecode001

    22.12.2009, 21:31 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Grüße von timecode 001

  • bettie47

    22.12.2009, 20:24 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. berichtet Gruß Bettie47

  • sigrid9979

    22.12.2009, 17:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten wünsche ich dir

  • leupi123

    22.12.2009, 15:29 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Freu mich über Gegenlesungen.