Autan Active Spray Testbericht

ab 8,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sunshine1

Halt...Mückenkontrolle!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

wehrt Mücken und Zecken ab und wer weiß was noch, kühlt und erfrischt die Haut.

Kontra:

ist nicht der Rede wert.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen


~~Vorwort~~


Wer im Sommer kein Moskitonetz vor jeden Fenster hat, jedenfalls das was immer offenstehen lässt, der muss sich mit allerhand Insekten rumplagen. Am häufigsten sind es diese von mir nicht auszustehenden kleinen Blutsauger, die sich einfach so bei einem bedienen ohne nicht mal nachzufragen. Und lustig finde ich immer, wenn man Nachts diese kleinen Biester herumfliegen hört und nicht in ruhe gelassen wird. Das einzigste was man da machen kann, sich entweder stechen lassen oder auf Mückenjagd gehen. Ich ziehe liebe die Jagd nach diesen grausamen Dingern vor und wenn man dann das Licht anmacht, so bekommt man sowieso nur ein oder zwei Mücken zu fassen, die anderen sitzen auf dem Schrank und lachen sich nen Ast ab.
Wenn man dann wieder zur Ruhe gekommen ist und man wacht am nächsten Morgen auf und merkt das einen wieder so ein Ungeheuer Blut abgezapft hat, so brauche ich nur mein Autan nehmen und schon verspüre ich nach 5 Minuten keinen Schmerz mehr. So, nun möchte ich euch auch diesen Mückenstichkiller mal vorstellen.


~~Aussehen~~


Der Konzern Bayer hat sich hier mal wieder etwas tolles für alle Insektengeplagten hergestellt. Die Flasche an sich wurde in den Farben rot und gelb gehalten, also sehr auffällig. Auf der Rückseite der Flasche stehen die Anwendung, Inhaltsstoffe und die Firmendaten.

Die Inhaltstoffe sind folgende:

Auqa, Alcohol denat., Hydroxyethyl Isobutyl Piperidine Carboxylate, Parfum, Citric Acid.

Der Inhalt ist flüssig. Negativ wäre zu sagen, dass wenn man sich mit dem Pumpspray auf die Haut sprüht so tropft von der Flüssikeit sehr viel runter und deswegen ist das großflächige Einsprühen nicht sehr einfach.


~~Anwendung~~


Ich habe das Thema ja schon aufgegriffen. Normalerweise sollte man alle unbedeckten Hautstellen das Spray auftragen. Man sollte dies auch tun wenn man nür dünne Kleidung an hat. Sollte man von einer Mücke nachts gestochen werden und es erst früh den Stich bemerken so kann man auch noch zu diesen Zeitpunkt die betroffene/n Stelle/n einsprühen. Ich habe immer das Gefühl gehabt das durch das Auftragen des Sprays der Schmerz sofort gelindert und gleichzeitig gekühl wurde.
Im Fernsehn werden ja immer diverse Tests mit solchen Mückensprays gemacht und auf so auf RTL bei Günter Jauch. In der Sendung wurde auch dieses Produkt getestet und schnitt dabei sehr gut ab. Man sah richtig wie sich die Mücken nicht auf die mit Autan aufgetragenen Hautstellen niederliesen, sondern da wo noch nicht aufgetragen wurde. Dies war eigentlich auch der Anlass warum ich mich für dieses Produkt entschieden hatte.
Ein anderes Thema was der Hersteller verspricht, ist die Abwehrung von Zecken. Nun gibt es ja in Deutschland sehr viele Räume wo es nur von Zecken wimmelt. Zum Beispiel ist der Schwarzwald oder Bayern sehr stark betroffen davon, nur muss und werde ich hier passen ein Experiment mit Zecken zu veranstalten. Mich hat zum Glück noch keine Zecke gebissen aber ich glaube nicht so recht daran, dass sich auch diese Biester nicht von dem Autan-Spray stören lassen und zubeißen.
Vielleicht ist ja auch ein ganz bestimmter Duftstoff mit drin den die Zecken nicht ausstehen können und sich vom Menschen wieder herabfallen lassen. Ich kann euch jedenfalls keine Informationen darüber geben ob das wirklich so wirkt wie es versprochen wird.


~~Wirkung~~


Nun ja, die Wirkung auf der Haut ist und wird bei jeden Menschen anders sein als vom Hersteller angegeben. Wichtig ist hier nur, wenn die Wirkung nachlassen sollte, so muss man das Spay erneut wieder auftragen um den \"vollen\" Schutz zu haben.
Bei Mücken soll Autan etwa 8 Stunden schützen und bei Bremsen und Zecken etwa 4 Stunden.
Aus meinen Erfahrungen mit dem Spray kann ich sagen das es bei Mücken etwa bis 6 Stunden geschützt hatte. Schön finde ich aber auch, dass die Flasche nicht all zu groß ist und bequem in deine kleine Tasche passt und zum Beispiel wenn man eine Nachtwanderung macht, sich auch nochmal einsprühen kann (weitere Beispiele: Nachtangeln, Camping oder allgemein im Urlaub).

Wichtig ist auch ein Hinweis vom Hersteller. Hier ist zu beachten das man es nicht bei Kinder unter 2 Jahren und auf geschädigten Hautstellen aufträgt. Auch sollte man vermeiden das das Spray in die Augen kommen.


~~Fazit/Preis~~


Wer nicht auf den effektiven Schutz gegen Mücken, Zecken oder anderen Insekten verzichten möchte, der sollte sich das Autan Spray von Bayer so schnell wie möglich besorgen. Man kann sich schon vorweg mit dem Auftragen des Sprays schützen und auch wenn man von einer Mücke gestochen wurde so hilft es trotzdem noch und lässt den Schmerz schnell vergessen. Ich kann Autan Active nur jeden weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.
Natürlich ist dieser Schutz nicht ganz billig. Ich habe bei Schlecker 4,29 Euro für bezahlt und es sind 100 ml drin. Da sag ich nur: Qualität hat eben seinen Preis.

Weitere Infos unter:

www.autan.de



So, das wars schon wieder von mir.

Liebe Grüße von Yvonne


Montag den 1. November 2004

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • melle7484

    01.11.2004, 21:37 Uhr von melle7484
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den Titel des Bericht zu Autan, "Halt Mückenkontrolle" sehr gelungen. Gruß Melle