Autan Family Zeckenschutz Testbericht

Autan-family-zeckenschutz
ab 5,86
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Hunley

Gegen Mücken und Zecken...

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

wirkt sehr zuverlässig, riecht angenehm

Kontra:

Preis, klebriges Gefühl

Empfehlung:

Ja

So, der Sommer ist fast vorbei, wenn es abends langsam dunkel wird, dann kommen sie wieder in 2 Angriffsformationen:
Kleine, geflügelte Monster, die einen surrend umschwirren und sich unbemerkt auf die Haut setzen.
Die zweite Truppe greift vom Boden aus an. Sie hängen im hohen Gras und warten, bis ihr Opfer vorbeigeht und ZACK! haben sie sich schon festgehängt.
Ihr Missionsziel? Unser Bluuuuut natürlich.

Da wir uns schon vor unserem Balatonurlaub informiert haben über die Möööördergeräte, die sich dort befinden und Touristen aussaugen (nein wir meinen nicht die kleinen Händler, die Balatonramsch verkaufen), haben wir entsprechend vorgesorgt. Der Mückenschutz stand hier im Vordergrund, der zusätzliche Insektenschutz kam uns natürlich dabei auch sehr gelegen.
Frau Hunley hat hierfür aus der Apotheke ein entsprechendes Spray geholt: Autan Family Care Zeckenschutz.


== Wer hat´s erfunden? ==

Die Marke Autan ist schon seit den 50er Jahren in Deutschland bekannt und steht schon fast wie ein Synonym für Insektenschutzmittel, ähnlich wie Tempo für Taschentücher.

Hersteller ist der 1886 gegründete amerikanische Konzern S. C. Johnson, die auch Marken wie Brise, Oust, Null Null und Drano beherbergt.


== Wo ist es drin und was überhaupt? ==

Entgegen der Gewohnheit, daß die Autan-Produkte gelb gekennzeichnet sind, kommt die „Autan Family Care“-Reihe in weiß daher. Ich weiß nicht genau, was diese Serie genau als Ziel hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, so soll es neben Schutz auch noch Pflege für empfindliche Haut bieten und wohl auch für Kinder geeignet sein.

Es ist eine schmale Pumpsprühflasche aus Kunststoff.

Es steht nicht ausführlich drauf, was drin ist. Es steht nur der Wirkstoff Hydroxyethyl Isobutyl Piperidine Carboxylate (Icaridin) drauf, und zwar 20 von 100 g.
Aber es soll ohne Konservierungsstoffe sein und Aloe Vera enthalten.

Die Flasche hat 100 ml Inhalt und hat bei uns in der Apotheke 9 Euro gekostet. Bei Globetrotter kostet es 10 Euro.


== Was verspricht es? ==

Zeckenschutz bis zu 4 Stunden und Mückenschutz bis zu 8 Stunden. Danach wieder auffrischen.
Aber nicht in die Augen sprühen.


== Wie fühlt es sich an? ==

Durch die Sprühflasche läßt es sich leicht dosieren. Der Sprühstrahl ist nicht gleichmäßig rund, eher vertikal. Man muß halt die Flasche richtig halten für optimalen Auftrag. Aber man muß es nach dem Sprühen trotzdem noch auf der Haut verreiben.
Nach kurzer Zeit ist es schon gut eingezogen. Die Haut fühlt sich nach der Behandlung wirklich weich an.
Leider auch ein bißchen klebrig meiner Meinung nach. (Frau Hunley ist da nicht ganz meiner Meinung). Ich denke mal, das könnte an meiner männlichen Körperbehaarung liegen. Aber auch auf haarfreien Stellen, wie meinem Unterarm, an dem ich es eben nochmal aufgesprüht habe, ist das Gefühl hinterher irgendwie auch da. Ist vielleicht aber auch Geschmackssache, wieviel man verträgt.

Das Mittel an sich ist weiß. Flecken hat es bisher noch keine auf unserer Kleidung hinterlassen.

Riechen tut es eigentlich ganz angenehm. Eigentlich nicht nach Chemie, auch nicht nach Sonnencreme, ein bißchen blumig. Nicht gerade männlich, aber auch nicht tuckig.


== Funktioniert´s? ==

Nach dem Härtetest am Plattensee kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: Ja. Gegen die Luftangriffe hat es geholfen. Wir haben zwar immer das Fliegengitter zugemacht, aber irgendwo verstecken sich ja trotzdem immer noch ein paar, wie man ja auch hören kann.
Wir sind bis auf ein paar wenige Stellen, wo wir anscheinend nicht richtig hingesprüht haben (z. B. mitten aufm großen Zeh), von Stichen verschont geblieben.
Den Zeckenschutz kann ich jetzt nicht soviel sagen. Wir hatten jedenfalls keine, auch nicht nach Spaziergängen in der Heimat. Aber es könnte auch ein Elefantenabwehrspray sein – davon haben wir auch noch keine gesehen. Ich denke aber mal, daß das auch funktioniert.

Mich hat es aber ein bißchen gestört, nach dem Duschen sich wieder etwas Klebriges aufzusprühen, hat man doch gerade den Schweiß abgewaschen. Deshalb hab ich es auch nicht mehr aufgetragen die letzten 3 Tage und mich stattdessen einfach besser zugedeckt.

28 Bewertungen, 13 Kommentare

  • frankensteins

    24.02.2009, 01:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Puenktchen3844

    28.11.2008, 22:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG***********

  • anonym

    05.11.2008, 05:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • kleine_fee

    27.09.2008, 21:34 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest Du noch gegen?

  • Daisy_Bluemchen

    27.09.2008, 01:39 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Bunny84

    25.09.2008, 22:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • Jerry525

    25.09.2008, 19:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • hjid55

    25.09.2008, 18:28 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sandieheinrich

    25.09.2008, 17:42 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • bambie34

    25.09.2008, 15:59 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag, Gruß Tanja

  • Gozo-Bernie

    25.09.2008, 14:58 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • Sweeaty

    25.09.2008, 14:51 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und noch einen schönen tag!!

  • HeikouSimone

    25.09.2008, 13:37 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone