Auto Motor und Sport Testbericht

Auto-motor-und-sport
ab 19,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von der.doctor

Des Deutschen liebstes Kind..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Diesmal geht’s um eine Zeitschrift die ich schon seit vielen Jahren abonniert habe:

auto, motor und sport
*********************

auto, motor und sport ( Abkürzung AMS) ist die wohl bekannteste Autozeitschrift in Deutschland. Neben Deutschland
erscheint sie aber auch in vielen anderen Ländern, z.B. Österreich, Schweiz, Benelux-Länder, Italien....


Die Erscheinung
===============
Sowohl das äußere als auch das innere Erscheinungsbild wirkt sehr modern und übersichtlich. Die Titelseite gibt einen ersten Ausblick über die im Heft behandelten Themen, meist werden hier die aktuellen Neuerscheinungen in den Mittelpunkt gestellt.
Verwendet wird ein Hochglanzpapier mit qualitativ hochwertiger Anmutung.


Die Aufgliederung der Themen (Inhaltsverzeichnis)
================================================
Anhand der mir gerade vorliegenden Ausgabe 3/2003 beschreibe ich mal die Themengebiete:

Titel:
Hier wird das auf dem Titelblatt angezeigte Thema“ Die Superspotwagen 2003\" detailliert vorgestellt.

Neues vom Auto:
Auf einigen Seiten werden hier in Kurzmeldungen einige Neuigkeiten rund ums Auto aufgeschrieben.

Test & Fahrberichte:
Diese Rubrik bildet natürlich eine der Kernkompetenzen dieser Zeitschrift. Als erstes findet sich ein ausführlicher Test mit dem neuen Porsche Cayenne Turbo, ein weiterer Test mit dem Honda Accord und dem Mercedes Vaneo sowie ein Vergleichstest zwischen dem Ford Ka und Renault Twingo und schließlich noch die Vorstellung der überarbeiteten Mercedes ML350 und des Smart city-Coupesein Fahrbericht des neuen Opel Vectra.

Technik:
In dieser Rubrik wir über techn. Probleme oder Weiterentwicklungen berichtet. Aktuell sind das die Energiequellen der Zukunft und der Vergleich verschiedener Allrad-Technologien.

Verkehr & Umwelt:
Wie der Titel schon sagt werden hier allgemeinere Themen behandelt. Diesmal gibt’s Informationen zu mehr Sicherheit an Kreuzungen, Pannen am Engelbergtunnel und Unfallkosten .

Service:
Hier gibt’s Tips rund ums Auto; Warnwesten für mehr Sicherheit, Fahrtipps, Bücher und CD´s.

Wirtschaft:
Aktuelle Informationen aus der Automobilwirtschaft wie die Angebotslücke bei jungen Gebrauchten und die Opel-Sanierung werden in dieser Rubrik behandelt.

Sport:
Neben den Tests und Fahrberichten ist dieser Teil der zweite Kernteil der Zeitschrift. Hier gibt’s aktuelle Informationen aus dem Automobilsport. Rally- und Formel 1-Meisterschaften nehmen natürlich den größten Raum ein, aber auch kleinere Rennereignisse werden immer kommentiert. Fahrerporträts findet man ebenso wie Berichte über technische Entwicklungen, Reglemenents usw.

Reise & Freizeit:
In jeder Ausgabe gibt’s einen Reisevorschlag für Pkw- oder Wohnmobilreisen mit ausführlicher Routenbeschreibung, Hotel und Restauarant-Informationen und Hinweise zum Reiseanbieter.

Rubriken:
Jede Zeitschrift hat so seine Rubriken, natürlich auch AMS: Leserbriefe, Kleinanzeigen, Vorschau aufs nächste Heft usw.

Hervorheben möchte ich hier den sehr umfassenden und wie ich glaube meist gelesenen Kleinanzeigenmarkt.

Die besten Autos der Welt:
Dies ist eine Rubrik die nur einmal jährlich vorkommt. Die Leser der AMS können aus allen Klassen die besten Autos der Welt wählen und selber dabei attraktive Preise gewinnen (Platz 1 bis 3 jeweils ein wertvolles Auto).


Fazit:
Die Zeitschrift kostet 3,30 Euro und erscheint alle 2 Wochen. Für den angebotenen Informationsumfang halte ich das nicht für zu teuer. Mir bringt die Zeitschrift immer viele sachliche Informationen, sie ist sehr übersichtlich gestaltet und interessant geschrieben. Ich freue mich alle 2 Wochen diese Auto-Zeitschrift im Briefkasten zu haben und kann sie guten Gewissens auch weiter empfehlen.

Vielen Dank fürs lesen!

15 Bewertungen