Aventis Pharma Autoject 2 Testbericht

ab 9,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Flute

Das medizinische Bolzenschussgerät

Pro:

vereinfacht das spritzen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über meine masochistische Seite berichten, und zwar werde ich euch detailliert beschreiben wie ich das veranstalte, dass es zu meinen täglichen Ritualen gehört und vor allem, womit.
Es handelt sich um den Autoject 2.
Der Autoject 2 ist eine Spritzhilfe um millimetergenau unter die Haut zu spitzen.

Da ich seit Jahren an Multipler Sklerose leide, und diese Krankheit nicht heilbar ist versucht man sie mit verschiedenen Medikamenten ein bisschen auszubremsen. Ich nehme seit November letzten Jahres Copaxone, welches ich täglich spritzen muss.

Ein paar Worte zu der Multiplen Sklerose

Die Multiple Sklerose (Encephalomyelitis disserminata) ist eine chronische, unterschiedlich verlaufende, meist schubförmige, neurologische Erkrankung, die zu den Autoimmunerkrankungen zählt.
Sie betrifft das Zentrale Nervensystem.
An verschiedenen Stellen im Gehirn, im Rückenmark und an den Sehnerven können sich Entzündungsherde bilden, die narbig abheilen.
Die Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Nervensystems. Sie befällt vor allem junge Erwachsene und mehr Frauen als Männer, aber auch seltener Kinder und Jugendliche. In Deutschland sind etwa 120 000 Menschen an dieser Autoimmunkrankheit erkrankt.
Bei der MS greift das körpereigene Immunsystem das Myelin, also die Schutzschicht um die Nervenfaser an und die Nerven können nicht mehr richtig leiten.

Das Aussehen des Autojects:

Der Autoject ist 21 cm lang, hat eine grauen abgerundet eckigen Griff, das vordere Ende ist blau und der Schutzhüllenabzieher ist rot.


Handhabung:

Da die Fertigspritzen mit dem Copaxone gekühlt aufbewahrt werden müssen, muss ich die Spritze mindestens 20 min vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank nehmen.
Als erstes schraubt man den Autoject in der Mitte auseinander, dann dreht man das vordere Ende um und drückt damit einen Bolzen im inneren des Griffs nach hinten bis man das Einrasten hört.

Dann packt man sich eine Spritze aus, hält sie gegen das Licht um zu kontrollieren, ob die Flüssigkeit im inneren klar ist und die Spritze heile ist und auch keine Sprünge hat.
Die Spritze wird jetzt in das Vordere Teil des Autojects eingeführt, mit der Schutzkappe natürlich nach vorn. Jetzt stellt man ihn auf die rote Spitze und drückt die Spritze hinein bis man wieder ein leichte Einrasten spürt, und schraubt ihn wieder zusammen und zieht die rot Kappe ab. Die rote Kappe dient dazu, den Nadelschutz der Spritze abzuziehen. Die Nadel ist jetzt nicht zu sehen, sie befindet sich im Inneren des Autojects. Ich schnippt einmal gegen die Spitze um den Tropfen des Copaxones abzuschlagen, denn das Copaxone soll nach Möglichkeit nicht auf die Haut gelangen.

Als nächstes kontrolliere ich die am vorderen Ende des Autojects befindliche Stichtiefeneinstellung, welche bei 0,8 cm liegen sollte. Ausnahmen, sehr dünne Personen, die sollten auf 0,6 mm zurückdrehen.
Jetzt hole ich mir ein Taschentuch und eine Flasche Softasept und suche mir eine geeignete Stelle zum spritzen, geeignet heißt, das sie nicht von dem spritzen tage zuvor geschwollen, gerötet und verhärtet ist.

Dann sprühe ich diese Stelle mit dem Softasept ein und warte ca 15 sec, wische die Stelle trocken und überprüfe, ob sie noch klebt, bevor ich mit dem spritzen beginne, denn wenn noch Reste vom Alkohol auf der Haut sind brennt es beim spritzen.
Der Autoject soll immer im rechten Winkel zur Haut aufgesetzt werden. Zum spritzen befindet sich am Griff ein Auslöser, der muss gedrückt werden, es gibt ein Schussgeräusch und die Nadel ist in die Haut geschossen. Durch den Federmechanismus wird jetzt auch das Copaxone langsam injiziert, das dauert ca 10 sec. durch ein kleines Sichtfenster in der Mitte des Autojects ist zu erkennen, wann die Spritze fertig injiziert ist. Danach sollte noch 10 - 20 sec. gewartet werden bis die Nadel rausgezogen wird um zu vermeiden, dass das Copaxone aus der Einstichstelle austritt.
Noch ein bisschen die Einstichstelle leicht massieren und fertig.




Vorzüge:

Die Vorzüge des Autojects sind, dass er das Spritzen an schwer zugänglichen Stellen ermöglicht, wie zu Beispiel der hintere Oberarm und in der Hüfte, denn wenn jemand alleine lebt kann er dort nicht spritzen. Aber der ständige Wechsel der Spritzstelle ist sehr angebracht, damit sich die Haut und das Gewebe erholen kann.
Der nächste Punkt ist der, dass es bei Patienten mit Spritzangst häufig zu Therapieabbrüchen kommt, weil sie es einfach nicht fertig bringen sich selbst zu spritzen, und bei dem Autoject ist die Nadel nicht sichtbar und sie brauchen sich auch nicht selbst stechen. Es gibt nur ein Klackgeräusch und es zwickt kurz.
Das langsame einspritzen des Copaxones wird vereinfacht, man braucht keine Angst haben die Spritze zu verwackeln. Denn bei vielen MS Patienten ist die Feinmotorik nicht mehr so gegeben oder sie haben einen Tremor, was das spritzen erschwert.



Fazit:

Ich bräuchte zwar zum spritzen kein Hilfsmittel, denn solche Sachen wie Heparin habe ich auch schon selbst gespritzt.
Aber da das spritzen von Copaxone nicht ganz so locker einhergeht, ist dieses Gerät bestens zur subkutanen Injektion geeignet.
Auch für Leute die Spritzenangst haben ist es bestens geeignet, weil sie die Nadel nicht sehen, und es beim Abdrücken nur eine kleine piks gibt, der nur selten mal etwas schmerzt.
Ich habe auch schon ein paarmal freihändig gespritzt, aber da habe ich starke Schwellungen an der Einstichstelle bekommen die sich über eine Woche gehalten haben.
Leichte Knoten habe ich auch mit dem Autoject, aber die sind nach ein paar Tagen restlos verschwunden.

Ob man diesen Autoject kaufen kann, kann ich nicht sagen. Ich erhalte meinen gratis von der Webseite: www.copline.de,
in Österreich kann man ihn auch gratis bekommen bei: www.aventis.at/patienten/multiple/service.php


Empfehlen kann ich ihn euch allen Gott sei Dank nicht, nur vorstellen. Aber für den Fall, dass es noch "Cop-Junkies" gibt die ihn nicht besitzen, denen kann ich in wirklich sehr empfehlen.







Flute~15.09.05

220 Bewertungen, 66 Kommentare

  • Iris1979

    10.07.2008, 18:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • emanuels

    15.01.2008, 14:47 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • mousebear

    17.06.2007, 21:03 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mousebear

  • clockwork_orange

    27.05.2007, 21:03 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • sternchen500

    08.03.2007, 23:34 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • ZIMT_ZICKE

    21.02.2007, 08:09 Uhr von ZIMT_ZICKE
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vg JJ

  • Puenktchen3844

    18.02.2007, 00:14 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • evaachenbach

    16.02.2007, 14:16 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • Nat_Tom

    14.02.2007, 16:24 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , gut geschrieben Grüsse Nathalie

  • Lucia007

    13.02.2007, 20:51 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße!

  • paula2

    12.02.2007, 22:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • barbu

    12.02.2007, 19:38 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht!

  • golfgirl

    10.02.2007, 00:14 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • bekks

    08.02.2007, 22:22 Uhr von bekks
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, bin Krankenschwester und kennen den Umgang mit Aventis Autoject 2. sh gruß Bekks

  • atrachte

    28.01.2007, 16:51 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mu4you

    28.01.2007, 00:09 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben gruß

  • B_Engal

    23.01.2007, 15:25 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Andalee

    12.01.2007, 11:59 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße

  • luxusklasse1

    11.01.2007, 12:29 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sudden23

    12.12.2006, 22:21 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • marti22

    20.11.2006, 10:45 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) LG Tina

  • waltraud.d

    14.11.2006, 21:18 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bigmama

    16.10.2006, 01:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • stegi

    15.10.2006, 02:53 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • Baby1

    08.10.2006, 01:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anita

  • Vamada

    04.10.2006, 00:07 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • anonym

    14.07.2006, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und alles alles Gute Edith und Claus

  • blackangel63

    28.05.2006, 20:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • annemone62

    22.05.2006, 13:48 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • star87

    16.05.2006, 21:34 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich ***

  • matahari66

    15.05.2006, 05:59 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * <br/>Lieben Grüße <br/>matahari66 ;o))) <br/>

  • Estha

    11.05.2006, 23:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Zuckermaus29

    28.04.2006, 00:34 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • huber19

    25.04.2006, 12:12 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • ColaFantaSprite

    19.04.2006, 01:15 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • frauohneahnung

    15.04.2006, 00:53 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **LG**Frohe Ostern

  • Nathalie

    12.04.2006, 10:14 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Mogry1987

    08.04.2006, 23:18 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Django006

    07.04.2006, 21:34 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • sung1rl

    05.04.2006, 16:11 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg - sunny

  • Connector

    04.04.2006, 13:27 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • oxalife

    03.04.2006, 21:51 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....................................: o ) : O ) : o )................................................... <br/>Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Oxalife

  • Suggababe2

    02.04.2006, 21:54 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-) Lg Micha :-)

  • Sayenna

    02.04.2006, 14:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....‹(•¿•)› ........LG Ela

  • anonym

    02.04.2006, 00:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • PoisonAngel

    01.04.2006, 19:12 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>**** LG Nicole

  • Ilka123

    31.03.2006, 18:01 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • absinth_girl

    31.03.2006, 14:48 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • swissflyer

    31.03.2006, 00:08 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruss, Patrik

  • hahn0502

    30.03.2006, 22:47 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr interessant

  • Ringwraith

    26.03.2006, 18:59 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • moniseiki

    26.03.2006, 18:37 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • jens1488

    26.03.2006, 18:34 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>

  • anonym

    26.03.2006, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • misscindy

    25.03.2006, 23:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner sehr hilfreicher Bericht. LG Sylvia

  • morla

    24.03.2006, 20:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    19.03.2006, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • fast_help

    02.03.2006, 13:02 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • kakaue

    22.01.2006, 21:09 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht

  • Corni

    18.01.2006, 10:11 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bist sehr tapfer...wünsche Dir alles erdenklich Gute - LG Conny

  • andrea30b

    21.12.2005, 17:28 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. Ich hoffe, ich werde noch viele Bericht von dir lesen. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr. <br/>Andrea30b <br/>

  • MasterDeniz

    13.12.2005, 23:03 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir alles alles alles Gute für deine Gesundheit! <br/>Schöne Grüße

  • diana75

    24.10.2005, 18:00 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir alles Gute für Deine Gesundheit.sh <br/>LG diana75

  • Lotosblüte

    19.09.2005, 15:41 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    wird mir übel, was auch einen bestimmten Grund hat.... lg

  • Fluetie

    15.09.2005, 23:18 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin erstaunt, wie Du mit einer solchen Krankheit im Genick, über Dein Hilfsmittel noch so fröhliche Sprüche machen kannst. Dafür gehört Respekt gezollt! Ich wünsche Die eine laaaange schubfreie Zeit. :-) sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • topfmops

    15.09.2005, 17:00 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    zwar kein ms bei mir, aber dreimal spritzen am tag tu ich auch. sorry, tröstet dich wenig.