BKK Mobil Oil Krankenversicherung Testbericht

Bkk-mobil-oil-krankenversicherung
ab 18,09
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Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  mittelmäßig
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  nach etwas Zögern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von LaMagra

ICH BLEIBE BEI DER AOK!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ein liebes Hallo an alle.

Vorgeschichte:
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Ich arbeite seit Jahren mitunter im Personalbüro.
Also eigentlich mache ich alles, was in Firmen so anfällt.
Seit Juli 2002 wurde ich auf die Buchhaltung und die Personalabteilung in der neuen Firma beschränkt.
Bei 50 Mitarbeitern ist das eh genug Arbeit.

Da ich durch die ganzen Lohnabrechnungen auch mit allen Krankenkassen konfrontiert werde, finde ich, dass ich meine Erfahrungen und Meinungen über auffällige KK mit euch teilen sollte.

Besonders zuerst die BKK Mobil Oil.
Sie wirbt ja mit dem günstigsten Beitragssatz von nicht einmal 12 %. Im Vergleich hat dazu die AOK knapp 15 %, und wenn man das vom Bruttolohn ausrechnet, kommt ein ganz schöner Unterschied raus.

Der Exakte Beitrags-Satz (normal) ist 11,2 %.
Es gibt noch einen erhöhten und geminderten Beitragssatz, der trifft aber auf die seltensten Arbeitnehmer zu.

Alle Informationen kann man leicht online finden unter:
www.bkk-mobil-oil.de

Allerdings:
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Die Seite ist kaum ausgebaut, man findet nur wenige und fadenscheinige Informationen.
Alles sehr suspekt, wenn ihr mich fragt.

Meine ersten Konfrontationen mit der BKK Mobil Oil:
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Lohnabrechnung Juli 2002.
Meine Kollegin, die damals noch die Abrechnung gemacht hatte, war wieder zu #!?§ um die Beiträge pünktlich zu überweisen.
Ich sollte bei allen KKs anrufen und um den Erlass der Säumniszuschläge betteln...
Also gut, 10 Krankenkassen hatte ich schon durch, als ich bei der BKK Mobil Oil durchklingeln wollte.
Erster Negativpunkt:
Nur eine teure 0180er Nummer...
Den Punkt hätte man ja noch hinnehmen können, aber:
Der Hörer wird sofort abgenommen, und man kommt in eine endlose Warteschleife!
Nach 7 Minuten warten ist es mir zu Bunt geworden, ich habe unverrichteter Dinge aufgelegt und mich entschlossen, den Doldies ein Fax zu schicken!
Denn beim Fax gibt es komischer weise wieder eine normale Nummer, die nicht ein Vermögen pro Minute kostet.
Anscheinend haben die Leute von der BKK Mobil Oil das Motto: Was die Kunden an Beiträgen sparen, knöpfen wir ihnen am Telefon extra nochmal ab!
Davon kann ich mir nix kaufen, ich bin nicht bei der BKK Mobil Oil.
Und nach dieser Erfahrung würde ich auch mit Sicherheit nicht wechseln. Denn wie schnell hat man mal ein Problemchen, wo man bei der KK nachfragen müsste. und wenn man dann privat auch so lange in einer Warteschleife hängt, kann man sich ja auf die nächste Telefonrechnung freuen (wenn die denn kommen würde - ich krieg meine schon seit einem Jahr nicht mehr!! Aber dazu werde ich mich noch gesondert auslassen, denke ich).

Zweiter Negativpunkt:
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Es gibt kaum Filialen dieser KK!
Vergleichen wir mit der AOK - in jedem größeren Nest gibt es eine Zweigstelle der Krankenkasse, wo man persönlich beraten wird, viele Leistungen erhalten kann, immer ein freundliches Gesicht gegenüber ist. Da wird einem beim Ausfüllen von Formularen geholfen oder man kann auch Bescheinigungen hinbringen und man spart sich das Porto (unsere AOK ist eigentlich immer auf der Strecke, das macht gar keinen Umweg!).
Bei der BKK Mobil Oil gibt es hier in unserer Nähe keine Zweigstelle!
Man muss sich also auf den Telefonkontakt verlassen können, aber der kostet und man kriegt keinen an die Strippe!
Und welcher Privathaushalt hat schon ein Fax?

Dritter Negativpunkt:
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Wechseln klappt nicht immer.
Eine Mitarbeiterin wollte vor 2 Monaten zur BKK Mobil Oil wechseln.
Aber sie hat 2x ein Schreiben gekriegt, dass das nicht möglich sei, ohne konkreter Angabe von Gründen.
Da war nur irgendwie die Rede, dass sie bei der vorigen KK noch nicht abgemeldet sei, obwohl diese Ummeldung ja gleichzeitig rausgegangen ist!
Wenn dieser Mitarbeiterin denn nun innerhalb dieser Monate etwas passiert wäre - wer hätte dann gezahlt?
Die Vorgängerkrankenkasse hätte sicher gesagt, Frau soundso hat sich ordentlich bei uns abgemeldet, sie ist nicht mehr versichert bei uns. und die BKK Mobil Oil würde sagen: Wir haben keine Anmeldung im System...
Ich finde das nicht gerade gut.
Übrigens: wir hoffen jetzt drauf, dass alles diesmal klappt, denn so weit ich weiß, haben wir es nochmal versucht und noch keine Antwort erhalten. wir werden es ja sehen...

Meine Meinung
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So lang man eh gesund ist, mag diese Krankenkasse ja ganz nett sein, aber ich würde auf keinen Fall wechseln, weil der Service saumässig ist.
Für mich sind diese Zustände nicht tragbar, und ich wäre schön blöd, mich bei so einer KK anzumelden!
Ich bleibe brav bei meiner AOK, zahle vielleicht etwas mehr, weiß aber, dass ich im Alter auch immer noch gut versorgt bin (die meisten KK haben für ältere Versicherte recht hohe Beiträge, die AOK allerdings nicht, deshalb wechseln alle \"alten\" zur AOK zurück, was ich für unfair halte!).
Ich finde es schlecht, dass es bei BKK Mobil Oil einen so schlechten, besser gesagt, gar keinen Service gibt.
Ich werde diese Krankenkasse garantiert NIEMANDEM empfehlen.

Schönen Tag noch
Eure Jenny

25 Bewertungen