Bahlsen Conditola Testbericht

No-product-image
ab 5,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tubenquetscher

Ein Kuchen gefangen im Glas

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich war beim Werkverkauf von Bahlsen in Barsinghausen und habe da einige interessante \"Testobjekte\" ergattern können. :-)

Conditola ist ein Kuchen aus dem Hause Bahlsen den es in 4 Geschmacksrichtungen gibt. Zumindest gab es im Werkverkauf von Bahlsen 4 Sorten im Angebot (Schoko, Haselnuss, Marmor und Marzipan).

Ich mag zwar unheimlich gern nussige Sachen, aber ich habe mich diesmal für den Marmorkuchen entschieden.


[ Äußerlichkeiten ]

Von weiten lächelt einem dieser Kuchen aus einer gläsernen Gugelhupfform an. Er scheint förmlich an das Glas zu klopfen und zu rufen: \"Hol mich hier heraus (und iss mich auf)\" :-)

(Anmerkung: Wer meinen Wrigley\'s X-Cite Bericht gelesen hat, der dürfte wissen, das ich im Supermarkt manchmal so seltsame Stimmen höre...*g*)

Diese gläserne Gugelhupfform hat zwei identische Aufkleber mit dem Bahlsen-Firmenlogo und der Aufschrift \"Conditola\" und ein Blick auf die Sorte verrät mir, das wir es hier nicht mit stinknormalem Marmorkuchen sondern mit Butter-Marmorkuchen zu tun haben. Pardon, wie konnte ich das nur so geflissentlich übergehen ?¿ *g*

Der Kuchen bringt 300g auf die Waage und ist noch bis zum 01.06.2003 haltbar, also ein gutes 3/4 Jahr so das man sich einen kleinen Kuchenvorrat anlegen könnte.

Die gläserne Gugelhupfform wird mit einem Leichtmetalldeckel verschlossen.


[ Probierstunde ]

Um an den Kuchen heranzukommen muss man den Deckel mit einem spitzen Gegenstand einstechen (Messer, Nagel, Schere, Schraubenzieher, Heugabel, Sense, etc..) erst dann entschwindet das Vakuum und der Deckel lässt sich problemlos mit einem leichten Druck am Rand öffnen.

Der kleine Kuchen flutscht von ganz allein aus der gläsernen Form und findet bequem auf einer Untertasse platz.

Wegen der kleinen Größe des Kuchens eignet er sich maximal für nur 4 Stücke.

Nun kam es endlich dazu, das ich von diesem Kuchen kostete. Hmmm...schmeckt irgendwie ungewöhnlich. Nach Butter? Vielleicht ein wenig. Nicht zu trocken, aber auch nicht zu saftig und ich mag es gern saftig (backt man selbst einen Marmorkuchen empfiehlt es sich immer, etwas Bittermandelöl für den Geschmack und für die \"Saftigkeit\" zu verwenden). Immerhin schmeckte der Kuchen nicht zu süß (ein deutlicher Pluspunkt).

Hmmm...irgendwie schmeckt mir dieser Kuchen nicht so richtig. Dafür das ich trotz Werkverkauf € 1,59 bezahlt habe, hätte ich hier etwas deutlich besseres erwartet. Okay, der Kuchen ist II.Wahl vielleicht schmeckt er deshalb nicht so gut, aber ich glaube nicht das das Original wesentlich besser schmeckt.

Auch andere, die diesen Kuchen probiert haben konnten geschmacklich nicht überzeugt werden.


[ Verbraucherinformationen ]

Zutaten:
22% Butter + Weizenmehl + Zucker + flüssiges Vollei + Glukosesirup + fettarmes Kakaopulver + Backtriebmittel + Natriumhydrogencarbonat + Kakaomasse + Salz + Aroma + Emulgator + Gewürz = Bahlsen Conditola Butter-Marmorkuchen

Kontakt:
Bahlsen - 30001 Hannover
Tel.: 01805/302330
www.bahlsen.com


[ Fazit ]

Das war mein erster Conditola Probierversucht (deshalt steht unter Häufigkeit der Nutzung \"noch nie\" - damit ist gemeint \"vorher / vor diesem Bericht noch nie\").

Geschmacklich und preislich konnte dieser Kuchen leider nicht überzeugen. Die gläserne Gugelhupfform werde ich erst mal aufheben. Da das Glas recht dick ist werde ich versuchen, selbst einen Kuchen darin zu backen. Sollte das Glas dabei platzen werde ich vor dieser Gefahr in einem Update warnen. Auf der Verpackung sind keine Hinweise enthalten, ob sich das Glas zur weiteren Verwendung eignet oder nicht.

Die Verpackungsidee für diesen Kuchen finde ich sehr gelungen und vergebe für dieses Produkt trotz dürftigem Geschmack und Preis in der Gesamtwertung 2 Sterne. Eine Empfehlung kann ich jedoch nicht aussprechen...

Euer Tubenquetscher


[ Zusatzinformationen ]

Der Werkverkauf von Bahlsen findet in Barsinghausen in der Herrmann-Bahlsen-Str. statt. Von der A2 kommend nimmt man die Abfahrt Barsinghausen. Vor dem Ortseingang passiert man einen Kreisel und fährt Richtung Zentrum weiter an Obi vorbei. Hinter Obi geht es dann links in die H.-Bahlsen-Str. hinein und gleich wieder rechts ist dann auch schon der Werkverkauf.

Es gibt viele Produkte von Bahlsen und Brandt und noch einigen anderen Firmen. Ich empfand das Angebot reichhaltig aber nicht wirklich besonders günstig. Teilweise sind die Produkte um 30% reduziert. Das hört sich sehr gut an ist es aber nicht unbedingt.

Ein Besuch lohnt sich nur, wenn man gerade in der Nähe von Hannover ist oder dort wohnt. Ich bin aus Braunschweig dort hingefahren, aber nicht nur wegen dem Werkverkauf, sondern auch um einen schönen Tag in Hannover zu verbringen. So hat sich dieser Abstecher nach Barsinghausen dann doch einigermaßen gelohnt.

© by Fenriswolf (ciao), Wolfchatter(dooyoo) & Tubenquetscher (yopi)

34 Bewertungen