Bahlsen Leibniz Zoo Butterkekse Testbericht

No-product-image
ab 10,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Tierischer Knabberspaß

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

feiner Buttergeschmack; optimale Größe für Kindermünder

Kontra:

es gibt preiswertere Butterkekse

Empfehlung:

Ja

Meine kleine Annika geht nur halbtags in den Kindergarten. Nach dem Mittagsschlaf hole ich sie ab. So verbringen wir jeden Nachmittag gemeinsam und wenn das Wetter es zuläßt, dann sind wir mit anderen Kindern im Buddelkasten. Da Spielen anstrengend ist, braucht Annika natürlich auch Wegzehrung. Kekse machen sich da besonders gut. Am liebsten mag sie die

Bahlsen
Leibniz
Zoo
Butterkekse

* * * * *

Hersteller- und Produktinfos
-------------------------------------

Die Firma Bahlsen aus Hannover ist nicht nur Naschkatzen bekannt. Viele verschiedene Produkte für den süßen Gaumen werden von ihr hergestellt. Das Leibniz-Sortiment von Bahlsen umfaßt ausschließlich Kekse. Der Zoo-Butterkeks gehört dazu.

Bahlsen GmbH & Co. KG
Podbielskistraße 11
30163 Hannover

www.bahlsen.de
www.leibniz.de

Um mir diese Kekse zu kaufen, gehe ich entweder zu Rossmann oder zu Kaiser´s, weil beide Läden gleich bei mir um die Ecke zu finden sind. Erhältlich sind diese Kekse aber in jedem gut sortierten Supermarkt.

125 gr befinden sich normalerweise in der Tüte und das zu einem Preis von 99 Cent. Allerdings hatte Kaiser´s gerade ein Angebot und so bekam ich sogar 150 gr-Tüten für 99 Cent. Da packte ich mir gleich einen ganzen Schwung in den Einkaufskorb.

Hergestellt werden die Butterkekse aus Weizenmehl, Zucker, Butter, Invertzuckersirup, Molkenerzeugnis, Natriumhydrogenkarbonat, Dinatriumdiphosphat, Süßmolkenpulver, Vollmilchpulver, Salz, Sojalecithin, Citronensäure und Aromen.

Nährwertangaben befinden sich leider keine auf der Packung. Das finde ich sehr schade, da die Kekse ja wohl vorrangig für Kinder gedacht sind und hier würde mich eigentlich schon interessieren, was ich meiner Tochter anbiete.

* * * * *

Der Test der Affenkekse & Co.
----------------------------------------

Die stehende Kekstüte leuchtet einen richtig an, denn sie ist strahlend gelb. Etwas rot, blau und grün und vor allem zwei drollige Äffchen lockern das Bild auf und ziehen vor allem Kinderaugen magisch an.

Auf der Verpackungsrückseite habe ich diesmal sogar ein lustiges Spiel für Kinder. Sie sollen die abgebildeten Tiere bestimmen. Eine süße Idee.

Weiterhin findet man einen Klebestreifen auf der Packung. Dieser soll zum Wiederverschließen der Tüte genommen werden. Doch das ist mehr gut gemeint, als das es wirklich funktioniert. Ich hab es ausprobiert und als unpraktisch empfunden. Die Klebekraft des Streifens reicht einfach nicht aus, um der Spannung der Tüte standzuhalten. Nach kurzer Zeit löste sich der Klebestreifen ab und die Tüte ging wieder auf. Außerdem halten sich die Kekse in einer Tupperbüchse z.Bsp. viel länger frisch, als in dieser doch nicht luftdichtverschlossenen Tüte.

Der Duft der Kekse nach Öffnen der Tüte ist appetitlich lecker. Es duftet selbstverständlich nach frischer süßer Backware und man erschnuppert sogar die Butter, die in den Keksen enthalten ist. Es ist ein leichter und sehr angenehmer Duft.

Einen Blick in die Tüte geworfen, schon erfreut sich das Auge. Die kleinen Kekse, maximal etwa 3 cm x 5 cm groß, sind in Tierform gebacken. 16 verschiedene Tiere findet man in der Tüte, dazu gehören: Bär, Affe, Eule Pinguin, Nashorn, Schildkröte, Eichhorn, Kamel, Pferd, Katze, Hund, Löwe, Schaf, Ente, Hase und Elefant. Eine wirklich sehr niedliche Auswahl.

Gebacken sind die Kekse auch sehr gut. Dafür spricht die beige-bräunliche Färbung der Kekse. Ein Biß hinein bestätigt diese Vermutung, denn die Kekse sind sehr knusprig und knackig. Man hat mit diesen Keksen also einen niedlichen Knabberspaß.

Geschmacklich sind die Kekse auch überzeugend, doch wie beschreibt man diesbezüglich einen Butterkeks? Es handelt sich hierbei um ein feines und leichtes Gebäck mit geringer Süße. Vom Geschmack her sind Butterkekse ja irgendwie mehr oder weniger gleich. Doch erwähnenswert ist bei diesen Zoo Keksen auf jeden Fall der recht feine Buttergeschmack, der sehr harmonisch daherkommt und den Keks doch wieder etwas besonders macht. Daß er gut ausgebacken ist, macht sich geschmacklich natürlich auch positiv bemerkbar. Es ist halt das Gesamtbild, das bei einem Butterkeks stimmen muß.

* * * * *

Fazit
-------

Ich nehme diese Kekse sehr gern für meine Annika mit auf den Spielplatz, damit sie etwas zu knabbern hat. Aber auch auf einer längeren Autofahrt machen sich die Kekse sehr gut. Es sind reine Butterkekse und deshalb krümeln sie nur und schmieren nicht. Das Krümeln hält sich bei Erwachsen in Grenzen, da ein solcher Keks ganz in den Mund paßt, doch bei kleinen Kindern wird eben abgebissen.

Vom Geschmack her sagen mir und meiner Annika die Kekse sehr zu, weil wir den feinen Buttergeschmack mögen. Knackig und frisch sind die Kekse auch, aber nur gleich nach Öffnen der Tüte. Da dieser Zustand nicht sehr lange anhält und die Kekse schon am nächsten Tag leicht pappig werden, packe ich die Kekse immer in eine Büchse. So bleiben die Kekse knackig, bis sie aufgegessen sind.

Meiner Annika gefällt besonders die Form der Kekse. Mit diesen Keksen hat sie neue Tiernamen kennengelernt. Somit könnte man die Kekse sogar fast als Lehrmaterial bezeichnen. Aber manchmal denke ich, ich habe wohl zu viel Memory mit Annika gespielt, denn sie nimmt sich immer zwei gleiche Kekse und ißt sie auf. Manchmal spielt sie aber auch mit den Tieren. Das finde ich weniger lustig, denn mit Essen spielt man ja nicht.

Der Preis – der ist okay. Besonders wenn man sich die große Tüte im Sonderangebot kauft. Ich habe diese Kekse in anderen Supermärkten auch teurer gesehen, so habe ich mit meinen 99 Cent noch Glück. Preiswertere Butterkekse gibt es allemal. Deshalb ziehe ich auch einen Stern ab, gebe ansonsten aber sehr gern meine tierische Kaufempfehlung…


( 22. Mai 2005 )

34 Bewertungen