Bauknecht TRKK 6630 Testbericht

Bauknecht-trkk-6630
ab 26,60
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  einfach

Erfahrungsbericht von bigmanu

Um im Winter Wäsche im Schrank zu haben ;o)

5
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung, kein Abluftschlauch, leise,

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mit zwei kotzenden Kindern ist man wirklich gestraft, vor allem wenn diese auch noch unter extremen Durchfall leiden. Kurz vor Weihnachten war ich nur am Waschen, putzen und trösten, und das, obwohl ich selber auch nicht das blühende Leben war. Die Waschmaschine und der Wäschetrockner liefen rund um die Uhr, damit ich wieder Bettwäsche in den Schrank bzw. auf die Betten bekam.


Gerade über meinen Wäschetrockner freue ich mich ganz besonders, vor allem weil er noch nicht all zu alt ist. Mein letzter ist mir nämlich pünktlich zum Herbst kaputtgegangen, und eine Reparatur lohnte nicht mehr. Und da wir oben wohnen und kein Platz zum Aufhänger großer Wäschestücke vorhanden ist, musste ich einfach einen neuen haben. Entschieden haben wir uns dann für ein Exemplar von Bauknecht, weil wir mit dieser Marke bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Mein Exemplar trägt den Namen TRKK 6630 und hat mich 399,00 Euro gekostet. Es war ein Angebot bei unserem örtlichen Händler, der Normalpreis wäre 499,00 Euro gewesen.


Bei dem Bauknecht TRKK 6630 handelt es sich um einen Kondensationstrockner. Mein vorheriger Trockner war ein Ablufttrockner, wo ein Schlauch hinten aus der Maschine kam, den wir auf den Dachboden geleitet haben. Diesmal haben wir uns für einen Kondensationstrockner entschieden, damit das wegfällt. Der Grund für den Defekt unseres letzen Trockners war nämlich eine Überhitzung, die durch den total verflusten Schlauch verursacht wurde. Der Weg auf den Dachboden war zu weit, der Schlauch andauern voller Flusen. Bei unserem neuen Kondensationstrockner muss ich nun einfach den Behälter mit dem Kondenswasser nach jedem Trockenvorgang wechseln. Einfacher geht es nicht mehr.


Vom Aussehen her ist der Bauknecht TRKK 6630 eher schlicht. Er ist in weiß gehalten und verfügt über eine Öffnung an der Front, also ein sogenannter Frontlader. Der Türschlag ist bei mir rechts, das ist aber wechselbar. Die Höhe von 0,85 m ist wohl normal, er ist somit genau so hoch wie die danebenstehende Waschmaschine. Das Gewicht von 42 kg ist nicht zu schwer, er war doch um einiges leichter unsere enge Treppe hochzuschleppen als die Waschmaschine. Die Trommel ist übrigens aus Edelstahl und sieht sehr robust aus.


Auch mit der Ausstattung bin ich voll auf zufrieden. Der Bauknecht TRKK 6630 verfügt über 4 verschiedene Trockenprogramme, eine Intervallfunktion, eine Anzeige für die Reinigung des Flusensiebes und eine Kontrollanzeige zum Entleeren des Wasserbehälters. Die Bedienung ist sehr einfach, die mitgelieferte Anleitung kinderleicht zu lesen und einfach zu verstehen. Bei den 4 verschiedenen Programmen handelt es sich um 3 Zeitprogramme (20, 40 und 60 Minuten) und 3 Trockengradstufen (Extratrocken, Schranktrocken und Bügeltrocken). Hat man die Wäsche eingefüllt, wählt man zuerst einmal das gewünschte Programm aus uns stellt den rechten Schalter auf die jeweilige Position. Dann drückt man den Start-Schalter, und der Trockner beginnt zu arbeiten. Da auf dem Schalter alles genau angegeben ist, kann man eigentlich nichts falsch machen. Als Zusatzfunktion gibt es noch die Taste „Schonen“ die für empfindliches Gewebe geeignet ist. Allerdings trockne ich meine empfindlichen Sachen lieber ohne Trockner. Auch eine Taste „Pause“ und „Länger/Knitterschutz“ ist vorhanden. Am Ende des Programmes ertönt ein Signalton, den man auch abschalten kann.


Der Energieverbrauch des Bauknecht TRKK 6630 ist nicht höher, als der meines vorherigen Ablufttrockners. Er gehört zur Effizienzklasse C, der Energieverbrauch liegt bei 3,5 kW/h bei einer normalen Füllmenge von 5 kg und einer Schleuderanzahl von 1400 Umdrehungen pro Minute. Die Trockenzeit liegt durchschnittlich bei 115 Minuten. Die Länge richtet sich nach der Menge und der Nässe der eingefüllten Wäsche. Je höher die Schleuderanzahl der verwendeten Waschmaschine, desto geringer ist die Zeit, die der Trockner benötigt.


Ich bin mit der Leistung dieses Wäschetrockners sehr zufrieden. Er arbeitet leise und ist wirklich sehr einfach zu bedienen. Um ihn anzuschließen muss man einfach nur den Stecker in die Steckdose stecken. Kein Anbringen eines Schlauches mehr, nur noch das regelmäßige Entleeren des Wasserbehälters. Die Wäsche ist relativ schnell trocken und der Summer erinnert mich an das Entleeren des Trockners. Ich benutze ihn jetzt seit gut 3 Monaten und kann mich nicht über ihn beklagen. Mein Verkäufer gewährt eine Garantie von 2 Jahren auf dieses Gerät, die ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen musste. Ich hoffe doch, das es so bleibt.


Mein Fazit:
Ich kann den Bauknecht TRKK 6630 nur zu hundert Prozent an euch weiterempfehlen. Meiner Meinung nach ist er ein zuverlässiges Gerät zu einem annehmbaren Preis. Gerade jetzt im Winter kann ich ohne ihn nicht auskommen. Wer nicht viel Platz zum Aufhängen seiner Wäsche hat, braucht einfach einen Wäschetrockner. Der Bauknecht TRKK 6630 bekommt von mir alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Ich hoffe doch mal, das er jetzt für die nächsten 10 Jahre treu seine Dienste bei mir leistet.


Gruss von Eurer BigManu

18 Bewertungen