Der Zauberer von Oz (gebundene Ausgabe) Testbericht

Dressler-cecilie-der-zauberer-von-oz-gebundene-ausgabe
ab 10,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von dik1609

Der Placebo-Effekt

5
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Lernen durch die Fiktion

Kontra:

Nichts zu erkennen

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Schon vor geraumer Zeit erwarb ich eine ganze Reihe von 30 Büchern aus dem sogenannten Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Immer wieder nehme ich mir einen dieser Klassiker vor, um anschließend erstaunt festzustellen, dass ich zwar geglaubt hatte, den Inhalt zu kennen, dass dem dann aber irgendwo doch nicht so war. Inzwischen bin ich bei Band 25 aus dieser Reihe angekommen - und der sei hier vorgestellt.

Handlung

"Der Zauberer von Oz" ist das erfolgreichste Kinderbuch L. Frank Baums. Schon 1902 wird das Buch dramatisiert und ist als Musical am New Yorker Broadway zu sehen. Der Stoff wird auch mehrfach verfilmt. Am bekanntesten ist die Version mit Judy Garland als Dorothy von 1939. Baum erzählt die phantastische Geschichte des Mädchens Dorothy, das von einem Wirbelsturm in ein seltsames Land getragen wird, dessen Einwohner sie herzlich empfangen, denn sie hat bei ihrer Ankunft unwissentlich eine große Heldentat begangen. Trotzdem möchte Dorothy zu ihrer Tante und ihrem Onkel zurück. Diesen Wunsch kann ihr nur der mächtige Zauberer Oz gewähren. Also macht sich Dorothy auf den weiten Weg in die Smaragdstadt. Unterwegs lauern viele Gefahren, aber sie findet schnell drei gute Freunde: die Vogelscheuche, den blechernen Holzfäller und den feigen Löwen.

Niveau

Genaueres dazu ist weiter unten zu lesen. Dort gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Stil

Genaueres dazu ist weiter unten zu lesen. Dort gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Unterhaltungswert

Genaueres dazu ist weiter unten zu lesen. Dort gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Kauf

Schon mehrere Jahre liegt der Kauf meiner Reihe zurück, weswegen ich auch nicht mehr genau weiß, wie viel ich damals dafür bezahlt habe. Diese Information aber würde ohnehin niemandem helfen, denn erhältlich ist diese Reihe schon längst nicht mehr. "Der Zauberer von Oz" indes wurde von mehreren Verlagen mehrfach herausgegeben und kostet aktuell zwischen 7,00 Euro (Insel-Verlag 2009) und 24,95 Euro (Knesebeck, 2011). Die mir vorliegende Ausgabe umfasst 141 Seiten.

Der Autor

Lyman Frank Baum wird am 15. Mai 1856 in Chittanango im Staate New York geboren. Zu seinem 15. Geburtstag schenkt ihm sein Vater eine Druckerpresse. Dieses Geschenk weckt Baums Interesse am Schreiben. Allerdings versucht sich der Schöpfer von Oz vor seinem großen Erfolg auf zahlreichen Geschäftsfeldern. Erst als Familienvater entschließt sich Baum, Geschichten für Kinder zu erfinden. Mit 44 Jahren schreibt er schließlich die märchenhafte Erzählung um das Mädchen Dorothy mit dem Titel "Der Zauberer von Oz". Die Veröffentlichung macht ihn im Jahr 1900 schlagartig berühmt. L. Frank Baum stirbt am 6. Mai 1919 in Hollywood.

Meine Meinung

Zunächst einmal stellt diese Erzählung ein Märchen dar, das Kindern einfach gefällt, denn das Böse wird nicht zu deutlich geschildert, das Gute trägt am Ende den Sieg davon, und das Unnatürliche erscheint völlig natürlich. Genau das ist der Stoff, aus dem Märchen gestrickt werden. Der Autor lässt Kinder wie Erwachsene aber auch etwas lernen, denn ausgerechnet die Charakter-Eigenschaften wie Verstand, Herz und Mut, die die Protagonisten bei sich selbst vermissen, zeichnen sie aus - nur wissen sie das nicht. Je mehr die Vogelscheuche über ihren fehlenden Verstand klagt, desto bessere Ideen bringt sie hervor; je mehr der blecherne Holzfäller sein Herz vermisst, desto mehr davon beweist er - und je mehr der Löwe auf seinen mangelnden Mut verweist, desto mehr davon bringt er auf. Alle drei erkennen das aber nicht und wollen das Vermisste von Oz erhalten. Dass er ihnen deutlich macht, dass genau das nicht in seiner Macht liegt, stört das durch Dorothy aufgewertete Quartett nicht - und erst nachdem Oz "gezabubert" hat, fühlen sich alle Helden wohl, akzeptieren somit den Placebo-Effekt. Der Autor allerdings macht dem jungen wie älteren Leser deutlich, dass es einer derartigen Zauberei gar nicht bedarf, denn Verstand, Herz und Mut sind ohnehin in allen von uns vorhanden - wie unterschiedlich auch immer die Menschen sein mögen. Wie formuliert Oz das doch selbst so treffend: "Was kann man denn anderes tun, als den Leuten etwas vorzumachen, wenn alle von einem Dinge erwarten, die, wie jeder weiß, unmöglich sind?"

So richtig schön wird die Geschichte aber dadurch, dass bei Baum Gutes stets mit Gutem vergolten wird. Es lohnt sich also, Gutes zu tun - und sei es noch so schwer umzusetzen. Allein einen Versuch ist es wert, denn so manches Mal hilft auch der Zufall. Ob der Autor bereits die Erzählung "Alice im Wunderland" gekannt hat, entzieht sich meiner Kenntnis - leichte Anlehnungen daran aber sind unverkennbar, denn die fiktionale Welt, in die Dorothy geraten ist, spielt förmlich mit Logik - und das ist meisterhaft gemacht. Deswegen ist "Der Zauberer von Oz" zu Recht ein Klassiker der Jugend- und Kinder-Literatur und ich darf seine Lektüre durchaus auch Erwachsenen empfehlen.

25 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Weila

    03.10.2014, 10:43 Uhr von Weila
    Bewertung: besonders wertvoll

    wunderschön geschrieben. vielen dank. Liebe Grüße

  • MademoiselleMeow

    27.09.2014, 19:18 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg :)

  • anonym

    11.09.2014, 07:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Phil123

    10.09.2014, 15:16 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • diecordu

    10.09.2014, 10:36 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße! :-)

  • Lale

    10.09.2014, 08:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • BoxerRocko

    10.09.2014, 07:26 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Modelunatic

    09.09.2014, 22:24 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    09.09.2014, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Matze081

    09.09.2014, 17:03 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vg :D

  • mausi1972

    09.09.2014, 14:49 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion

  • anonym

    09.09.2014, 13:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • monagirl

    09.09.2014, 13:07 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    09.09.2014, 10:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle