Bayer Aspirin Protect 100mg Testbericht

Bayer-aspirin-protect-100mg
ab 3,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Gozo-Bernie

Aspirin (=reine ASS) ist besser als alle Kombinationsprodukte!

Pro:

Wirkt schnell und hat sogar auch positive Nebenwirkungen

Kontra:

Vorsicht bei Magenproblemen - Preis des Originals vielerorts ueberhoeht

Empfehlung:

Ja

Nun kommt sie wieder, die Erkaeltungszeit. Und was nimmt man da: Aspirin! Auch wenn es nicht immer das 'Original' ist.

Hier aber zum originalen Aspirin: Acetylsalicylsaeure und sonst nichts (als Wirkstoff). Diese Produkt wird von Bayer unter dem Namen Aspirin seit 107 Jahren angeboten. Und ist damit das bekannteste Schmerzmittel unter einem Markennamen. So bekannt, dass viele, wenn sie nur ASS meinen, das Wort Aspirin gebrauchen. Die Schachtel sieht auch in Italien so aus wie oben abgebildet, nur dass da steht Aspirina (vgl. auch meinen vorherigen Bericht ueber Aspirin + C).

Die Schmerztablette - praktisch gegen alle Schmerzen wirksam und hilft echt , ist in verschiedenen Staerken erhaeltlich - ich nehme in der Regel die mit 500 mg. Die laesst sich auch sehr leicht teilen, so dass man evtl. nur eine halbe schlucken kann. Und schlucken sollten man das Teil schon, unaufgeloest moeglichst, denn es ist ekelhaft bitter!

War es schon immer, und nicht erst seit es aus Bitterfeld kommt. Denn das Aspirin, das ich hier in Catania zum Preis von Euro 3,55 fuer eine Packung mit 20 Stueck erhielt, ist in Deutschland hergestellt von Bayer Bitterfeld GmbH, Greppin. Verantwortlicher Vertreiber in Italien ist Bayer S.p.A. in Mailand.

Die Anwendung ist einfach: 1 Tablette schlucken mit viel Wasser. Wer Probleme hat mit dem Schlucken, der kann sie auf einem Loeffel in etwas Wasser zerfallen lassen und muss dann aber sofort ein ganzes Glas Wasser trinken, um den Bittergeschmack aus dem Mund zu bekommen. Ein Glas Wasser soll man aber ohnehin sowieso nachtrinken.

Um an eine einzelne Tablette heranzukommen, muss man sie aus der zusaetzlichen Plastikverpackung, in der sich je 10 einzeln eingeschweisst befinden, durch die Metallfolie herausdruecken. Und dann eben - weg damit.

Meine Erfahrungen mit Aspirin sind auesserst positiv. Manchmal hilft mir bei Schmerzen sogar eine halbe Aspirin. Ja, ich hatte auch schon so etwas wie eine Placebo-Effekt: Als ich mehrere Tage Kopfschmerzen hatte und mir dann endlich Aspirin kaufte, verschwanden die Schmerzen, als ich die Apotheke verliess und die Schachtel nur in der Tasche stecken hatte.

Von den Nebenwirkungen habe ich nie etwas gespuert, auch nicht magenmaessig, obwohl ich manchmal die Aspirin auf fast nuechternen Magen genommen haben und nicht erst nach dem Essen. Das liegt wohl aber daran, dass ich nie viel von diesem Zeug brauchte.
Neben Wirksamkeit gegen Schmerzen und Fieber hat Aspirin auch eine gute Wirkung gegen Katerbeschwerden. Und ich kenne genug Leute die behaupten sie koennten einem Kater sogar vorbeugen, indem sie eine Aspirin mit dem letzten Bier schlucken. Wohl bekomm's!

Nicht nehmen sollen es Jugendliche unter 12 Jahren und Schwangere, insbesondere in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft - es sei denn der Arzt verordnet es. Und wie alle Schmerzmedikamente soll man es natuerlich auch nicht laengere Zeit nehmen, ohne seinen Arzt zu befragen.

Laengere Zeit nehmen derzeit Herzpatienten vermehrt ASS, denn durch die blutverduennende Wirkung kann es einem Herzinfarkt vorbeugen - so die Erkenntnisse. Aus dem selben Grund schlucken auch Insider vor Fluegen Aspirin um der Flugthrombose zu entgehen - klar, sollte wirksam sein, denn wenn das Blut duenner ist, fliesst es leichter und staut sich nicht in den Beinen.

Also, ein recht gutes Medikament, das ich voll empfehlen kann. Wobei ich ausdruecklich darauf hinweisen moechte, dass es rein auf den Wirkstoff ASS ankommt und nicht dass die Tabletten unter dem Namen Aspirin(a) von der Firma Bayer stammen. In Malta gab es zwar auch das Bayer-Produkt, doch manchmal war das nicht erhaeltlich und ich hatte ein franzoesisches oder gar einzelne Tabletten, die nach dem Aufdruck aus einem Ostblockland kamen (kyrillische Buchstaben) im Pub gekauft (an der Theke - nicht was ihr denkt von einem 'fliegenden' Haendler) mit dem Wirkstoff ASS und die haben genauso gewirkt wie Aspirin: Schmerz, Unwohlsein, leichtes Fieber war schnellstens weg.

Da ASS auch gegen Entzuendungen wirkt ist es durchaus auch gegen Zahnschmerzen einsetzbar und es bestehen keine Bedenken, es dann erstmal zu nehmen. Evtl. geht dann die Entzuendung weg und es ist kein Zahnarztbesuch noetig. Die in einem anderen Bericht geaeusserten Bedenken gelten also insofern nicht. Falls aber ansteht, dass ein Zahn gezogen werden muss, dann sollte man Aspirin absetzen.

Wer Magenprobleme hat sollte diese nicht verstaerken durch ASS-Einnahme, sondern als Schmerzmittel lieber zu einem Produkt mit Paracetamol greifen (was wiederum nichts fuer Leute mit Nierenproblemen ist. Merkwuerdig finde ich dass es jetzt auch Kombinationspraeparate gibt mit ASS und Paracetamol - die duerfen dann weder nierengeschaedigte noch magenempfindliche Patienten schlucken)!

Fuer den eigentlichen Zweck: Schmerz- und Fieberbekaempfung volle Empfehlung - Herzpatienten bitte den Arzt befragen, ob Infarktprophylaxe angesagt ist und wer einen langen Flug vor sich hat, der kann ohne Bedenken ein Aspirin nehmen - von den 500mg-Tabletten genuegt davon sogar 1/4. Oder eben ein anderes Mittel das ASS enthaelt.
Da ich hier im Mittelmeer guenstigere Preise habe als die deutschen Apotheken kann ich noch nicht einmal wegen des Preises einen Punkt abziehen. Aber Tipp: evtl. im Urlaub seinen Vorrat aufstocken, falls man Grossverbraucher ist.

Gozo-Bernie
09.11.05

210 Bewertungen, 72 Kommentare

  • tk7722

    07.11.2008, 10:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    24.10.2008, 14:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Iris1979

    30.07.2008, 16:21 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • try_or_die87

    25.07.2008, 17:29 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • kreinsch2

    03.02.2008, 18:03 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet kreinsch2

  • krullinchen

    05.01.2007, 20:35 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • panico

    01.12.2006, 01:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • WINNIE24

    27.11.2006, 09:56 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ab und zu nehme ich die auch...!!

  • Düsseldorf

    20.11.2006, 01:06 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    *g* gern gelesen...der is gut

  • ShortBrini

    19.11.2006, 21:36 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • Nivecia

    19.11.2006, 16:58 Uhr von Nivecia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun ja, ich schlucke Ibuprofen. *g Viele Grüße

  • anundka_ki

    18.11.2006, 16:08 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    - - - "sh" und :-)) - - -

  • PaterBrown

    18.11.2006, 02:33 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..zum Glück habe ich selbst auch keine Probleme mit Magen-Übersäuerung, wenn ich Aspirin nehme... für MICH allemal das problemloseste Schmerzmittel, wenn (ganz selten) benötigt... :-)

  • crashtestdummie

    16.11.2006, 10:45 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße auf die Insel!

  • intellic

    15.11.2006, 17:31 Uhr von intellic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankööö und danke fürs Lesen

  • anonym

    14.11.2006, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    09.11.2006, 00:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bianca24

    07.11.2006, 22:13 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Sehr hilfreich ~~~

  • superlativ

    07.11.2006, 18:29 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße superlativ!

  • jessika987654321

    07.11.2006, 17:51 Uhr von jessika987654321
    Bewertung: sehr hilfreich

    den nagel auf den punkt getroffen

  • indie_hh

    07.11.2006, 10:40 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse

  • racejulie

    07.11.2006, 01:23 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast einen sehr schönen bericht geschrieben, deshalb vergebe ich gerne ein sehr hilfreich und hoffe auf Gegenlesungen. liebe grüße aus schweinfurt * JULIE *

  • HiRD1

    06.11.2006, 02:50 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Sweeaty

    05.11.2006, 23:54 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • anonym

    05.10.2006, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Urlaub stocken wir meistens keinen Vorrat auf- er wird nur aufgebraucht- besonders die Vorliebe meines Vaters für Durchfalltabletten kommt voll zur Blüte: ) Aber ich bilde mir ein Schmerztabletten helfen eh nicht, also hab ich in meiner Wohnung überhaup

  • Django006

    01.10.2006, 23:11 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    30.08.2006, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nichts für mich

  • annemone62

    28.08.2006, 20:00 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • B_Engal

    26.08.2006, 18:00 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, sehr interessanter Bericht. MfG B_Engal

  • Tuffi2106

    26.08.2006, 09:58 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir für dich. LG Tuffi

  • tanja2003

    20.08.2006, 18:51 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • darras76

    17.05.2006, 02:57 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • misscindy

    17.05.2006, 01:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Sylvia Das mit der roten Schrift geht nicht mehr, außer im Gästebuch. Schau mal in deines.

  • Estha

    16.05.2006, 03:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • anonym

    12.05.2006, 02:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    --<* SH *>-- <br/> <b> :o)) LG, <br/> Manuela </b>

  • Mogry1987

    26.04.2006, 22:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • naddanix

    26.04.2006, 19:16 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anna

  • Venezianerin_2005

    22.04.2006, 13:39 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, ina

  • mona1281

    22.04.2006, 12:21 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht sehr informativ sh

  • anonym

    21.04.2006, 16:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin gegen ASS allergisch. Nehme gegen Schmerzen immer Ibuprofen, wirklich eine gute Alternative! Guter Bericht! Lg anja

  • ch123

    20.04.2006, 20:44 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • iii

    20.04.2006, 19:52 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Gemeinwesen

    20.04.2006, 10:50 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ha, ich bin der erste, der die 100. Bewertung für diesen Beitrag abgibt. Ich glaube, darauf genehmige ich mir jetzt erstmal einen und reiche einen halben Tag Urlaub ein. Beste Grüße vom Gemeinwesen. Nachtrag vom 08.11: Echt assmuff, ey!

  • Vicky

    20.04.2006, 10:45 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Zuckermaus29

    20.04.2006, 02:01 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Karmenu

    25.03.2006, 23:40 Uhr von Karmenu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bleib bei Paracetamol

  • Nathalie

    12.03.2006, 09:04 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlg Nathalie

  • Naffy

    08.03.2006, 12:44 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • StifflersMom

    27.02.2006, 14:14 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • iofsdl

    24.02.2006, 00:05 Uhr von iofsdl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - obwohl ich finde, dass ratiopharm auch reicht...

  • Zuckerwatte

    09.02.2006, 05:39 Uhr von Zuckerwatte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg :)

  • HEIDIZ

    08.02.2006, 12:36 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant lg heidi

  • angie1977

    18.01.2006, 11:23 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wenn sie bei mir nicht helfen, ist dein bericht gelungen.lese mich heut abend mal weiter durch. lg angie

  • AngelikaBS

    17.01.2006, 21:47 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankr für Deine Lesung meines *Kefir-Berichts*. Grüßle von Angelika. <br/>Übrigens...In Asprin ist ein Blut verdünnendes Mittel drin. Ich bekomme von denen immer Nasenbluten. LG, Angelika

  • Connector

    16.01.2006, 13:54 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • biker

    11.11.2005, 22:40 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    brauche ich gottseidank selten

  • MasterT86

    11.11.2005, 19:54 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht zu viel davon, denn reine ASS greift die Magenschleimhaut an. Lg

  • marina71

    11.11.2005, 16:52 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dem kann ich zustimmen. LG

  • Zzaldo

    11.11.2005, 13:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht.lg stephan

  • usms

    11.11.2005, 13:11 Uhr von usms
    Bewertung: sehr hilfreich

    für mich sh

  • Mathi15

    10.11.2005, 19:52 Uhr von Mathi15
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. mfg, Mathias

  • anonym

    10.11.2005, 19:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht...lg svenja

  • animaldream

    10.11.2005, 08:03 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ! LG animaldream

  • Fluetie

    09.11.2005, 22:09 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • redwomen

    09.11.2005, 20:24 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die Brausetabletten lieber. Vor allem dürfen die Aspirin bei uns NIE fehlen, wenn wir am Tag vorher einen "feucht-fröhlichen Abend" gehabt haben. *ggg* LG Maria

  • sung1rl

    09.11.2005, 19:25 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    top, lg - sung1rl

  • irmi1967

    09.11.2005, 18:26 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • dottigross_juliaa

    09.11.2005, 16:41 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir reicht meist auch eine halbe Tablette. Da geht's mir wie dir. Gruß Dotti

  • topfmops

    09.11.2005, 15:07 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    allerdings kuriere ich nach dem alten niederrheinischen sinnspruch, der ärzte und apotheker in den ruin treibt: "ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!"

  • anonym

    09.11.2005, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • NancyNoack

    09.11.2005, 14:33 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • Flute

    09.11.2005, 14:23 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja