BearShare Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Benutzerfreundlichkeit:
- Updatemöglichkeit:
Erfahrungsbericht von kulosa
mp3 saugen ohne Highspeed
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Funktionen
Wie bei anderen Filesharingprogrammen gibt es auch hier eine Suchmaske, mit deren Hilfe man die Files suchen kann. Die Uploads und Downloads befinden sich jeweils auf getrennten Seiten, die man über die Registerkarten aufrufen kann. Ebenfalls gibt es hier eine Seite, auf der die eigenen Files angezeigt werden. Ausserdem kann man noch umfangreiche Statistiken der Serververbindung und der derzeit aktiven Server einsehen. Für Kenner sind hier auch noch einige Servereinsellungen möglich. Natürlich darf auch die Homapageseite von BearShare nicht fehlen.
Einloggen
Nach dem Download der ca 900kB grossen Software, kann es gleich losgehen. Anders als bei z.B. Morpheus, braucht man sich hier nicht anzumelden und hat demzufolge auch keinen Usernamen. Alle User sind bei BearShare anonym. Deshalb ist es auch nicht möglich anderen eine Mitteilung zu senden.
Stabilität
Die Stabilität ist auch nicht gerade die beste. Nicht nur, dass sie sich ab und zu einmal aufhängt. Manchmal benötigt die Software auch, unverständlicherweise, extrem viel Rechenleistung, so dass andere Anwendungen fast stehenbleiben (1GHz Rechner). Hier hilft immer nur ein Neustart der Software.
Formate
Hier können alle gängigen Audio; Video und Textformate getauscht werden. Aber durch die relativ schlechte Erfolgsquote, kann ich von längeren Videodateien nur abraten.
Sucherfolge
Da sich hier bei weitem nicht so viele User tummeln, wie bei anderen Comunitys, ist die Erfolgsquote entsprechend gering. Selbst bei aktuellen Hits, findet man nur einige wenige.
Raritäten sind hier eher nicht zu finden. Bei Filmen sieht es meist noch schlechter aus.
Downloaderfolgsquote
Bei mir liegt sie bei mp3´s bei ca 80%. Längere Files (ab ca 30MB) sind kaum erfolgversprechend. Nach einem Neustart der Software, werden abgebrochene Downloads wieder fortgesetzt, was aber nur kalappt, wenn das File noch bei einem User im Netz erreichbar ist. Ich hatte dabei bisher immer Pech.
Geschwindigkeit
Die Software versucht sich in mindestens 3 Server "einzuklinken". Normalerweise soll dass eine hohe Geschwindigkeit garantieren. Aber durch das ständige suchen und wechseln der Server, wird die Geschwindigkeit gebremst. Mit meinem DSL-Zugang konnte ich noch nie die volle Bandbreite (96kB/s) erreichen. Vielmehr sind Datenraten von unter 50 kB/s an der Tagesordnung. (Angaben beziehen sich auf die Summer aller Downloads gleichzeitig).
Fazit
Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, ist die einfache Handhabung der Software. Ansonsten hat BearShare gegenüber den anderen Filesharing Anbietern eher nur Nachteile. Nicht nur die geringe Erfolgsquote, sondern auch die Geschwindigkeit (abhängig vom Server und Netzzugang) ist nicht zufriedenstellend.
Ich kann diesen Anbieter leider nicht empfehlen.
Nur als Ergänzug zu anderen Programmen kann man BearShare nutzen.
Dennoch viel Spass beim Saugen wünscht Jan
55 Bewertungen, 7 Kommentare
-
31.07.2002, 16:41 Uhr von f1deinzer
Bewertung: sehr hilfreichalso bei mir funktioniert bearshare einwandfrei und schnell, auch bei filmen
-
16.03.2002, 10:49 Uhr von C.Finkler
Bewertung: sehr hilfreichVersuchs mal mit WINMX ünterstütz zwar keine gleichzeitigen Downloads von anderen Mitgliedern aber ist trotzdem sehr gut. Oder mit edonkey 2000!
-
04.03.2002, 19:08 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichBis jetzt nutze ich mit großem "Resume"-Erfolg KaZaA.
-
04.03.2002, 15:18 Uhr von Haramis
Bewertung: sehr hilfreichSchade, also wieder kein Ersatz für Morpheus. Bin zur Zeit verzweifelt auf der Suche, nachdem Morpheus nun ja fast so "toll" zu sein scheint wie dieses "BearShare" (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe)...
-
03.03.2002, 20:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichmit dem Proggi hatte ich bisher noch kein Glück. Gruss DagSonja
-
03.03.2002, 12:14 Uhr von madhead
Bewertung: sehr hilfreichLeider funzt Morpheus zur Zeit nicht richtig. Die anderen (inkl. Bearshare) sind wirklich nicht der Bringer! Madhead
-
03.03.2002, 12:12 Uhr von Netti1982
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht, MfG Netti
Bewerten / Kommentar schreiben