Bewerbung Testbericht

No-product-image
ab 8,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Starki

So gehts richtig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser, nach langer Zeit mal wieder ein Bericht von mir. Und zwar zum Thema Bewerbungen schreiben. Das ist heutzutage unbedingt nötig um nach der Schule in den Beruf einzusteigen.

Allerdings ist auch einiges zu beachten. Hier eine Art Leitfaden:

Zuerst müsst ihr euch ganz klar entscheiden in welcher Branche und bei welchen Firmen ihr euch bewerben wollt. Ihr könnt entweder auf eigene Faust Betriebe erkunden, zum Beispiel indem ihr euch auf deren Homepages informiert oder ihr geht zum Arbeitsamt und lasst euch Vorschläge geben. Das Arbeitsamt hat einen riesen Speicher, in diesem sind die Firmen und die jeweiligen Anforderungen an die Bewerber enthalten.

Dann schreibt ihr die Bewerbungen. Ihr fertigt eine Mappe an, diese muss folgendes enthalten:
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto, das letzte Zeugnis und falls vorhanden Bescheinigungen von Praktika oder Nebenjobs, die wertvoll für den Beruf sind. Wollt ihr als in die Bürbranche und habt Praktika im Kinderhgarten oder beim Bäcker gemacht, lasst die Beurteilungen raus, schreibt aber die Praktika aber auf jeden Fall mit in den Lebenslauf.
Die Mappe muss ordentlich sein, es dürfen keine Flecken auf dem Papier oder Knicke im Papier sein, das macht einen schlechten Eindruck.

°°Hier nun ein Muster für eine Bewerbung°°

Oben links: Name, Adresse, Telefonnummer
Anschrift der Firma/des Betriebes
Oben rechts: Ort und Datum
Darunter: \"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...\"

\"Sehr geehrte Damen und Herren ,

Grund des Schreibens
Begründung/ Motivation für Berufswunsch
Interessen/ Kenntnisse (Praktika)
Schulabschluss und Termin

Bitte um persönliches Vorstellungsgespräch

MfG\"

Unterschrift

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnis, Beurteilungen\"


°°Der Lebenlauf sollte folgendermaßen aufgebaut sein°°

Oben rechts das Passfoto,
darunter zentriert und fett \"Lebenslauf\"
Linksbündig listet ihr folgendes auf:
Zur Person: Name, Familienstand, Geb.datum, Eltern, Anschrift, Telefon.

Schulausbildung: ihr beginnt mit der aktuellen Schule, Grundschule steht am Ende
Lieblingsfächer.

Außerschulische Kenntnisse u. Interessen:
Nebentätigkeiten, Praktika,
Hobbys, Kenntnisse
Unterschrift

Achtet darauf, dass die ältesten Praktika zuletzt stehen und darauf, dass ihr das Datum \"Jahr - Monat - Tag\" schreibt - das sind die neuen Normen.

Beurteilungen von Praktika bekommt ihr meist am Ende eines solchen. Falls ihr einen Nebenjob habt, fragt euren Chef ob er euch eine Beurteilung ausstellt.

Ausbildungen beginnen meist am 1.8. oder am 1.9.. Schreibt die Bewerbungen möglichst ein Jahr vorher, so habt ihr genug Zeit und könnt gegebenfalls noch ein Praktikum in dem jeweiligen Betrieb absolvieren, da einige Betriebe darauf Wert legen. Bedenkt vorallem auch, dass ihr nicht nur eine Bewerbung schreiben müsst, es kann gut sein, dass ihr zehn schreibt und acht Absagen bekommt. Wichtig ist aber, dass ihr am Ball bleibt und nicht aufgebt.

Ich hoffe mein Bericht ist euch eine Hilfe, falls euch was fehlt, schreibt mir einfach ins Gästebuch und ich werd den Bericht überarbeiten.

°°Starki°°

17 Bewertungen