Boehringer Ingelheim Finalgon extra stark Salbe Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
- Packungsbeilage:
Erfahrungsbericht von Mondlicht1957
Die hat echt der teufel gebraut
Pro:
Die tolle Wirkung
Kontra:
Achtung es brennt fürchterlich aber das ist eben so wenn es gut durchblutet wird und toll wirken soll
Empfehlung:
Nein
Ich habe seit vielen Jahren einen Bandscheibenvorfall und dementsprechend auch oft Rückenschmerzen. All diese zeitaufwendigen Massagen bringen auf die Dauer auch keine Linderung und vor allem, weil ich berufsbedingt auch noch ständig am PC sitzen muss, suchte ich nach einer Möglichkeit, wenigstens die chronischen Schmerzen etwas einzuschränken.
Versuche mit ABC-Pflastern, Wärmflaschen und Mitteln wie „Teufelskralle“ brachten auf die Dauer auch nicht viel. Nun lies ich mich in der Apotheke beraten und mir wurde ein Mittelchen empfohlen – das „haut richtig rein“
Und zwar handelt es sich hierbei um das Produkt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FINALGON (Extra stark 20 g)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Inhalt beträgt 20 g und kostete mir 6,25 Euro. Der Preis ist aber verschieden, da die Apotheken sich ja mittlerweile auch schon unterbieten wollen um die Kunden zuhalten. Die Salbe ist Apothekenpflichtig, aber man kann sie rezeptfrei kaufen.
~~~~~~~~~~~~
Kontaktdaten
~~~~~~~~~~~~
Pharmazeutischer Unternehmer
-------------------------------------------
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Vertriebslinie Thomae
Binger Straße 173
55216 Ingelheim
Telefon: (0 18 05) 77-90 90
Telefax: (0 61 32) 72-99 99
Hersteller
-------------
Boehringer Ingelheim Austria GmbH
Dr. Boehringergasse 5 - 11
A-1121 Wien
E-Mail: presse@boehringer-ingelheim.de
Telefon: 06132 / 77-0
Telefax: 06132 / 72-0
http://www.boehringer-ingelheim.de/unternehmensprofil/industriearchitektur/industriearchitektur_in_ing/pwb.htm
~~~~~~~~~~~~~
Zum Produkt
~~~~~~~~~~~~~
Es handelt sich um eine relativ kleine Tube, welche extra noch mal in eine Pappschachtel gesteckt wurde, lagert sich halt besser so bzw. stapelt sich, denk ich mal. Aber eigentlich überflüssig. Die Farben rot und blau sind typisch bei Finalgon.
Als Anwendungsgebiete gibt der Hersteller folgendes an:
- Muskel-, Gelenk- und Nervenschmerzen rheumatischer Art :
- Rückenschmerzen,
- Nackensteife,
- Schulter- Arm- Schmerzen, Gelenkschmerzen, Gliederreißen,
- Hexenschuß.
- Muskelverspannungen,
- Bindegewebsschmerzen nach Überlastung(Muskelkater)
- Sportverletzungen(Prellungen, Zerrungen, Stauchung).
- Zur Resorptionsförderung von Reizergüssen.
- Periphere Durchblutungsstörungen,
- nächtlicher Wadenschmerz.
Daraus schließe ich, dass mit hier ein Produkt empfohlen wurde, welches eine Alternative zu Voltaren ist, ja sogar mehr Möglichkeiten des Einsatzes bietet.
Aber das ist noch nicht alles, des weiteren wird versprochen, dass das Produkt die Wirkung von Massagen und medizinischen Bädern beschleunigen, verstärken und verlängern soll.
Es wirkt in der Form, dass es die „Arbeitsbedingungen“ unserer Muskeln verbessern soll und Muskelschäden vorbeugen soll.
Finalgon ist die zweifach wirkende Hilfe aus der Tube, denn Finalgon wirkt schmerzstillend und durchblutungsfördernd.
Bevor ich über den ersten Selbsttest berichte hier kurz die
Inhaltstoffe
----------------------
1g Finalgon extra stark Salbe enthält :
4 mg Nonivamid
25 mg Nicoboxil
2 mg Sorbinsäure
Diisopropyladipat, weißes Vaselin,
hochdisperses Siliciumdioxid, Citronellöl.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein erster Selbstversuch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich hielt mich also genau an die Gebrauchsanleitung und drückte eine ziemlich kleine Portion aus der Tube heraus. Leider ohne Handschuhe, was sich später als ein großer Fehler herausstellte, als ich mit den bereits gewaschenen Fingern in die Nähe des Auges geriet.
Achtung, wirklich sehr vorsichtig mit der Salbe umgehen, es brennt wie Feuer, und das nicht nur in Augennähe.
Nun hab ich natürlich ein wenig recherchiert über das Produkt, das wie Feuer brennt und habe folgendes gefunden:
Zitat:
„Finalgon
ist ein Original Thomae-Präparat und seit dem 15. Februar 1951 auf dem Markt. Es enthält die Wirkstoffe Nonivamid und Nicoboxil. Aufgrund der analgetischen und durchblutungsfördernden Wirkung wird Finalgon bei Muskel-, Gelenk-, und Nervenschmerzen rheumatischer Art: bei Rückenschmerzen sowie bei Verspannungen der Muskulatur, bei Gliederreißen und Hexenschuß erfolgreich eingesetzt. Nonivamid ist ein synthetisches Capsaicin, eine Wirksubstanz, die insbesondere in Amerika eingesetzt wird. Die natürliche Basis des Capsaicins ist Paprika, der spanische Pfeffer.“
.......Spanischer Pfeffer, nun war mir alles klar ......
Nachdem ich wirklich nur ein kleine Erbe des Mittels auf meinen Nackenbereich aufgetragen hatte dachte ich man hätte mir ein Bügeleisen aufs Genick gestellt. Vielleicht wirkt es auch nur bei mir so extrem dachte ich, aber der Versuch bei meinem Sohn führte fast zu einem Familienstreit, da er recht kurzes haar trägt und somit der Halsbereich sichtbar ist, der nach dem Auftragen feuerrot geworden war. Bei mir übrigens auch.
Auch er hatte das Gefühl, der sei in der Hölle, und das soll gesund sein ....?????ß
Ja, genau das ist es ...... die Errötung verschwindet zwar nach einiger Zeit (ca. 30 Minuten) aber die Wärmewirkung hält an.
Ich probierte das Produkt dann auch noch auf meiner schmerzenden Stelle, an welcher ich das Bandscheibenproblem habe, die selbe Reaktion trat ein, rot und heiß war der Bereich, das war so circa 16.oo Uhr.
Als ich es mir so gegen 20.oo Uhr auf der Couch bequem machte und diese eingeriebene Stelle am Rücken Kontakt hatte mit der Couchlehne spürte ich plötzlich wieder diese extreme Hitze. Das beweist, dass die Wärmewirkung über Stunden bis Tage anhält und sie kann über ein heißes Bad, eine Wärmflasche oder Körpererwärmung z. B. beim Sport wieder hervorgerufen werden. Und sogar durch Kontakt mit der Couchlehne.
Was für ein Teufelszeug aber ......
.....es wirkt. Die Schmerzen lassen nach und das sogar über einen längeren Zeitraum anhaltend.
Eine Nebenerscheinung bei dem ganzen und ich spreche hier von 2 Versuchskaninchen – mich und meinen Sohn, der sich inzwischen wieder beruhigt hat – war, dass nach einer gewissen zeit ein seltsames Kribbeln einsetzte an den Stellen, wo Finalgon aufgetragen war.
Noch einige Hinweise von mir zum Umgang:
Also, ich jedenfalls trage das Produkt jetzt nur noch mit Handschuhen auf und wirklich nur in den bereichen, wo der Schmerz liegt. Wozu unnötige Qualen, oder?
Aber was stinkt und was brennt hilft, das wissen wir ja alle und das Resultat ist positiv, mein Sohn hat inzwischen seine eigene Tube, der er macht viel Sport und da kommt ihm dieses Produkt gerade recht.
Es ist mit keinem mir bekannten Produkt vergleichbar, ich setze es jedoch wirklich nur ein, wenn der Schmerz sehr groß ist. Ansonsten hab ich Voltaren,
Lt. hersteller ist es wohl auch möglich, die Salbe mit Hilfe von Öl oder Hautcreme von unerwünschten Stellen wieder zu beseitigen. Habs noch nicht probiert, wenn es drauf ist ist es drauf, aber eben im Gesichtsbereich ist es sehr schmerzhaft.
Ich habs erlebt in Augennähe, es brannte dermaßen, dass mein Auge 2 Stunden lang getränt hat, nun ja, der Pfeffer hat es in sich.
Also hier echt gut aufpassen,
Was die
Nebenwirkungen
-----------------------
Betrifft meint der Hersteller, dass es zu Überempfindlichkeitsreaktionen führen kann.
Dass er damit recht hat hab ich Euch ja erläutert.
Um die Aussage des Herstellers nicht zu verfälschen gebe ich die nachfolgenden Infos wörtlich wieder:
Zitat: „Gegenanzeigen
Wann dürfen Sie Finalgon extra stark Salbe nicht anwenden?
Finalgon extra stark Salbe darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile und bei sehr empfindlicher Haut. Finalgon extra stark Salbe nicht auf Wunden, entzündete oder erkrankte Hautbezirke auftragen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Auf Grund fehlender Erfahrungen wird Finalgon extra stark Salbe nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Es ist nicht bekannt ob Finalgon extra stark Salbe in die Muttermilch übergeht.(Zitat Ende)
Es ist auch wichtig, genau auf das Verfallsdatum zu achten bei der Salbe.
Und vor allem
Immer weit Weg
von Kinderhänden
aufbewahren !!!!!
~~~~~
FAZIT
~~~~~
Ich kann dieses „Werk des Teufels“ auf alle Fälle empfehlen, dennoch rate ich Euch eine genaue Beratung in der Apotheke einzuholen. Ich hab’s getan. Vor allem dachte ich, dass dieses Produkt ja nicht so wirken kann wie die „Teufelskralleprodukte“. Aber da hab ich mich mächtig geirrt.
Die durchblutungssteigernde Salbe zur Wärme-Reiz-Therapie hat es in sich, aber sie wirkt hervorragend. Aus diesem Grunde kann ich sie für alle vom Hersteller aufgezählten Anwendungsbereiche auf alle Fälle empfehlen.
Durch die starke Wirkung und eine minimale Menge, die man benötigt für die Behandlung, reicht diese kleine Tube relativ lange. Dafür sorgt unter anderem auch die ziemlich kleine Öffnung an der tube. Somit stimmt hier auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Die Langzeitwirkung des Mittels ist noch ein besonderer Pluspunkt.
Ich persönlich bevorzuge die Anwendung im unteren Lendenbereich, da wo halt auch mein Bandscheibenproblem ist. Es lindert den Schmerz enorm, der ja auch durch das viele berufsbedingte Sitzen immer wieder auftritt.
Dennoch, auch dieses Mittel ist nur ein Mittel zur Schmerzlinderung nicht zur Behebung der Ursache !!!!!!!!!
Euer Mondlicht1957 März 2008
59 Bewertungen, 28 Kommentare
-
05.05.2008, 20:53 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper beschrieben lg
-
02.04.2008, 13:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg rettchen
-
26.03.2008, 11:39 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
26.03.2008, 00:49 Uhr von Tut_Ench_Amun
Bewertung: sehr hilfreichLG vom Ollen
-
22.03.2008, 23:01 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
22.03.2008, 14:51 Uhr von Witzelmann1983
Bewertung: sehr hilfreichsh lg
-
17.03.2008, 17:09 Uhr von Lachesis
Bewertung: sehr hilfreichMein Freund hat davon üblen Ausschlag bekommen, aber ich find die auch ganz gut.
-
17.03.2008, 02:07 Uhr von Elli-Spirelli
Bewertung: sehr hilfreichhm ich denke das könnte mir bei der linderung im nackenbereich helfen ...ab und zu
-
16.03.2008, 22:46 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
16.03.2008, 17:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh lg pidi
-
15.03.2008, 15:07 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Sabrina
-
15.03.2008, 13:47 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichgut da sich vieles durhc den sport ausgleichen kann, prima bericht
-
14.03.2008, 22:02 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichlg bea
-
14.03.2008, 19:24 Uhr von volcano
Bewertung: sehr hilfreichspanischer pfeffer, den hab ich lieber im essen sh
-
14.03.2008, 18:51 Uhr von logotip
Bewertung: sehr hilfreichLG logotip
-
14.03.2008, 16:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße Linda
-
14.03.2008, 16:22 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichScheint ja ein starkes Mittelchen zu sein! Schönes Wochenende! SH und LG Miraculix1967
-
14.03.2008, 16:17 Uhr von alge52
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
14.03.2008, 16:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH und Lg Rene´
-
14.03.2008, 16:04 Uhr von olsenbande
Bewertung: sehr hilfreichLG Steffen
-
14.03.2008, 16:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
14.03.2008, 14:40 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
14.03.2008, 13:57 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichSh Lg Anja
-
14.03.2008, 09:12 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
14.03.2008, 03:57 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. petra
-
14.03.2008, 01:51 Uhr von David1980
Bewertung: sehr hilfreichLG David
-
14.03.2008, 00:40 Uhr von may786
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht!! LG Carmen
-
14.03.2008, 00:22 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
Bewerten / Kommentar schreiben