Bomann CB 313 Testbericht

Bomann-cb-313
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 07/2000
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Mixige Angelegenheiten

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Der Preis - die Leistung

Kontra:

Die Lautstärke vielleicht

Empfehlung:

Ja

Ich habe noch heute den Geschmack von Pflaumenmilch im Mund, wenn ich daran denke, wie Mama vor naja, fast 40 Jahren für uns 5 „Orgelpfeifen“ wie sie uns immer nannte, einen Milchshake aus frischen Pflaumen und Milch gezaubert hat. Mich störte nur immer die Krümelei der Pflaumenschalenstückchen, welche den Shake überflüssigerweise sämig machte. Aber der Mixer, welchen wir damals besaßen hatte eben nicht genug Power, um diese komplett zu zerkleinern.

Ich besitze seit einiger Zeit den


------------------------------ Bomann CB 313 - Standmixer ----------------------------------


und bin bis auf einige Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Gerät. Darum möchte ich ihn Euch heute auch empfehlen.

Er ist mir im Haushalt ein guter und schneller Butler bei der Zubereitung von Schokomilch für meinen Enkel, anderen leckeren Mixgetränken, Quarkspeisen aber auch für leckere süsses Sossen. Aber am allerliebsten sind mir Früchteshakes wie der Bananenshake.


------------------------------------------------
Wer oder was ist Bomann?
------------------------------------------------

BOMANN ist eine MARKE, die mir bisher gar nicht so bekannt war, man konzentriert sich ja immer auf die so bekannten Namen .... nein, ich nenne sie nun nicht alle. Ihr wisst wen und was ich meine. Aber ich muss feststellen, dass dieser Hersteller ein sehr umfangreiches Produktpotential zu bieten hat. Von A wie "AHA" bis Z wie Zitronenpresse, nach Recherchen war ich sehr erstaunt, was die alles herstellen. Inzwischen besitze ich auch einige Geräte dieses Herstellers.

C. Bomann GmbH
Heinrich-Horten Strasse 17
47906 Kempen

Tel.: 02152 8998-0
Fax: 02152 8998-911

Service-Nummer:
02152 8998-927
service@bomann.de

Wie heute üblich bei den meisten Herstellern hat auch BOMANN eine homepage, die sehr übersichtlich und informativ aufgebaut ist. Internet: www.bomann.de



-------------------------------------------------------------------------------------
;Wo hab ich ihn gekauft und was hat er mich gekostet?
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte das große Glück, diesen Mixer in einem Kolonialwaren Geschäft kaufen zu können und hab ihn deshalb für schlappe 10 Euro bekommen. Der Normalpreis liegt so zwischen 15 – 20 Euro. Somit hab ich mit dem teil ein super Schnäppchen gemacht. Die Kolonialhändler bieten oftmals solche Produkte bedeutend preiswerter an als der Elektrohandel selbst.



----------------------------------------------------------------------------
Die technischen Details und Teile des Gerätes
-----------------------------------------------------------------------------

Es handelt sich um einen Standmixer mit einem

• Extra starken 350-Watt-Motor
• 1,7 l Fassungsvermögen
• 4-Stufen-Schalter (0-1-2-Impuls)
• Abnehmbarer Mixbehälter mit 1,5 Liter Fassungsvermögen
• Edelstahlmesser, rostfrei
• Kabelaufwicklung im Bodenteil
• Deckel mit Nachfüllöffnung
• Rutschfeste Gummifüße
• 230 V, 50 Hz, 350 W, PAL 96
• Gewicht ca. 1 kg
• Kabellänge ca 1,50 m

- die Gewährleistung beträgt 24 Monate
- die Garantie beträgt 24 Monate

Hersteller Artikelnummer 603130



-------------------------------------------------------------------------
Wie sieht der Mixer aus und wie ist er aufgebaut?
--------------------------------------------------------------------------

Mein Mixer hat die Farbe weiß (auch wenn weiß ja kleine Farbe ist :O)). Er besteht aus der Basisstation und dem aufsetzbaren durchsichtigen Behälter. Die Form – man könnte sie mit einer übergroßen Eieruhr bezeichnen.
Die Basisstation steht auf 4 Gummifüssen, welche das Rutschen verhindern sollen. Unten befindet sich auf die Kabelaufwicklung, welche ich jedoch bisher nie verwendet habe, da der Mixer meist seinen festen platz auf dem Küchenschrank hat. Ist mir viel zu viel Aufwand, das Kabel immer in die Rillen zu quetschen, ich finde das ein wenig umständlich. Man braucht einiges Geschick dazu.

Vorn befindet sich der Stufenschalter von 0 bis 2. Über diesem Schalter steht mit großen roten Buchstaben BOMANN.

Der Füllbehälter wird mit einem leichten Drehen auf die Basis aufgeschraubt. Dabei muss man beachten, dass die beiden kleinen roten Dreiecke, welche jeweils auf der Basis und auf dem Behälter aufgedruckt sind übereinander stehen. Nur dann ist der Füllbehälter richtig aufgesetzt. Ist das nicht der Fall, lässt sich der Mixer auch nicht anschalten.
Am Behälter befindet sich ein übergroßer Griff, welcher die gesamte Seitenlänge des Füllbehälters einnimmt. Oben auf dem griff ist der Einrastschalter angebracht welcher den Deckel hält, ein loser Deckel würde ja so einige Katastrophen in der Küche verursachen, oder? Man kann den Deckel im ganzen abnehmen oder nur den zusätzlichen Einfülldeckel abschrauben um nachzufüllen. Das finde ich sehr praktisch. Seitlich ist die Ausgießtülle am Becher angebracht. Alle Teile sind aus Hartplastik Bis auf das Messer, welches sich im Becher befindet, es ist aus rostfreiem Stahl und hat 4 Einzelmesser, die wie ein Stern angeordnet sind..

Am Becher selbst ist die Maßleiste aufgebracht, welche eine Füllung bis 1,5 l anzeigt jedoch weiterführend auf 1,7 l. Füllmenge verweist.



-------------------------------------------------------
Wie mixe ich denn nun am besten?
-------------------------------------------------------

Zusammengebaut hab ich den Mixer ja nun schon und den Stecker in die Steckdose gesteckt, eigentlich kann es ja losgehen.
Zuerst gebe ich entsprechende Früchte in den Mixbecher, dazu verschließe ich ihn noch nicht, damit ich eine große Füllöffnung habe. Dann Deckel rauf und los geht es in langsamen Schritten. Ich persönlich fang meist bei Stufe 1 an und zerkleinere vorsichtig. Wenn schon eine Art Mus entstanden ist schalte ich hoch auf 2. Bin ich mit der Konsistenz des Muses zufrieden öffne ich die Nachfüllöffnung und gieße vorerst nur einen teil der Milch hinzu und Vermische sie mit dem Obstmus. Dann gieße ich den Rest nach. Mit der Variante hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Dergleichen gehe ich auch vor, wenn ich mir einen Fruchtquark herstellen möchte. Beim Kuchenbacken gibt man ja die Zutaten auch nach und nach hinzu.

Nun muss ich gleich mal einen negativen Hinweis loswerden. Äpfel und Möhren bringen den Mixer immer wieder dazu, einfach stehen zu bleiben, das ist echt nervig, aber für so harte Gemüsesorten ist der Mixer halt nicht hergestellt. Bedauerlicherweise. Ich hab das Problem damit gelöst, dass ich diese Obst- und Gemüsesorten etwas mehr zerkleinere, per hand, bevor ich sie in den Mixer gebe. Trotz des 350 Watt extra-starken Motors kriegt man ansonsten die härteren Früchte nicht klein.

Für Eiswürfel ist der Mixer leider auch nicht gedacht, und eh ich mir das Messer kaputt mache, lasse ich das nach einem 1. Versuch lieber sein.



-----------------------------------------------------
Damit der Nachbar nicht klingelt...
------------------------------------------------------

....kann ich zu später Stunde dieses Gerät leider nicht benutzen, denn es geht ab wie ein Düsenjäger. Zumindest von der Lautstärke her. Boh, ich sag Euch, ich hab kein Gerät im Haushalt, welches solche Geräusche erzeugt, nicht mal mein Super-Juicer. Aber der ist mein Trost, dann gibt es eben abends eher einen Gemüsesaft als einen Shake. Ist eh gesünder. Der Mixer ist sehr sehr laut.


---------------------------------------------
Wie reinige ich das Gerät?
---------------------------------------------

Die Reinigung ist nicht sehr schwierig. Ich nehme den Füllbehälter von der Basis, nehme den Deckel auseinander, welcher wirklich richtig eingesaut ist, denn bei Mixen durch die Zentrifugalkraft fliegt ja alles nach oben, das wisst ihr ja. Und dann ab ins Spülbecken.

Natürlich müsst ihr aufpassen, dass ihr das Messer möglichst mit einer Bürste reinigt, ansonsten kommt es leicht zu Schnittverletzungen. Das Messer ist nicht abnehmbar!!!!!

Aber wer eine Spülmaschine besitzt, der braucht sich darüber ja kaum Sorgen zu machen, ich hab leider keine.


---------------------------------------------------------------------------
Hier noch 3 kleine Rezepte – wie gewohnt von mir
----------------------------------------------------------------------------

1. Mein Enkel liegt den Smartie-Shake oder Kokosshake

¼ l Milch
1 Hand voll Smarties oder 2 Kokosriegel ummantelt mit Schokolade
Traubenzucker (wird nur von uns verwendet für solche Shakes zum nachsüßen)
Und dies alles schön durchgemixt bis es richtig schäumt
Oben auf gibt es noch Kokosraspeln oder Schokoraspeln

2. Ich liebe den Erdbeer- oder Pfirsichshake

¼ l Milch
Pfirsiche frisch oder Pfirsichnektar oder frische Erdbeeren
Traubenzucker wie gehabt
Crash-Eis nach Bedarf später hinzufügen

und einen kleinen Schuss Eierlikör- oder Pfirsich-Likör oben auf – nicht für die Kleinen geeignet !!!!!!


3. Pfrsich-Joghurt-Shake – mal was anderes für heiße Tage

3 abgebrühte frische Pfirsiche – geschält
2 Becker Sahnejoghurt
1 Teelöffel löslicher Kaffee vorher aufgelöst in heißem Wasser und abkühlen

Zugabe von Crasheis. - Einfach nur lecker



-------------------------------
Nun mein Fazit
------------------------------
Ich nutze den Bomann Standmixer recht häufig, auch der Besuch freut sich immer auf selbstkreierte Shakes.
Ich bin mit dem Gerät voll und ganz zufrieden, auch wenn er bei härterem Gemüse mal versagt, dafür ist er nun mal nicht gedacht. Dennoch finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, denn mit 10 Euro war ich gut dabei.
Da ich keinen Vergleich zu anderen Geräten habe, denke ich mal, dass die Lautstärke des Mixers normal ist.
Schön wäre es, wenn ich auch Eis damit crashen könnte, jedoch auch dafür ist er nicht geeignet. Wird auch nicht mit dieser Funktion angepriesen.
Ich vergebe dem gerät 4 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus, denn leckere Shakes, Fruchtquarkspeisen und Soßen kann ich allemal super damit zubereiten.

Euer Mondlicht1957 Juli 2007

150 Bewertungen, 63 Kommentare

  • blackangel63

    16.08.2008, 00:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • hjid55

    03.01.2008, 21:36 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Striker1981

    20.10.2007, 19:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • anonym

    19.10.2007, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr sehr hilfreich. LG

  • luxusklasse1

    14.10.2007, 01:48 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht mit tollen Fotos! LG

  • wolli007

    12.09.2007, 21:52 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Winchen

    04.09.2007, 13:59 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ich will auch endlich einen

  • Ilka123

    29.08.2007, 20:51 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka

  • ansabi2000

    21.08.2007, 15:30 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Kalnoor

    20.08.2007, 18:54 Uhr von Kalnoor
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sh

  • frankensteins

    19.08.2007, 18:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • RoHe

    15.08.2007, 02:42 Uhr von RoHe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • knopfi

    08.08.2007, 23:16 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt nach einem tollen Gerät! Gruß knopfi

  • Django006

    08.08.2007, 00:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • oxalife

    04.08.2007, 16:26 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Zuckermaus29

    03.08.2007, 13:13 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • Marja82

    03.08.2007, 12:45 Uhr von Marja82
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Marja

  • evafl

    03.08.2007, 12:43 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin, was man wissen muss, darf, sollte! sh!

  • mousebear

    03.08.2007, 00:17 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • Melly87

    01.08.2007, 12:19 Uhr von Melly87
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg

  • BANANENMATSCH

    30.07.2007, 22:06 Uhr von BANANENMATSCH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauch auch unbedingt so ein Teil, aber ich hätt echt gern einen der leiser ist. Sonst kann ich dass daheim echt gar nicht mehr bringen. Mal sehn, was es noch so gitbt. Greets

  • firestorm1105

    30.07.2007, 19:18 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    Exzellenter Bericht. SH. LG, Romy

  • freshmaik

    28.07.2007, 13:20 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.. Schönes Wochenende noch.. Gruß Michael

  • anundka_ki

    27.07.2007, 20:55 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - viele nützliche Informationen und übersichtlich beschrieben !!!!

  • annemone62

    27.07.2007, 12:44 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • winki36

    26.07.2007, 22:30 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG toller Bericht

  • panico

    26.07.2007, 13:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • zimil87

    26.07.2007, 11:33 Uhr von zimil87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :-)

  • namiti

    26.07.2007, 00:15 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • anonym

    25.07.2007, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Teil.lg pidi

  • topfmops

    25.07.2007, 15:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bist nicht gemeint.

  • hanen11

    25.07.2007, 14:09 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Hanen

  • leuchttuermin

    25.07.2007, 00:43 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    astreiner Bericht!

  • sindimindi

    25.07.2007, 00:00 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für das Geld kann man wenig falsch machen! LG, Roland

  • Spider124

    24.07.2007, 21:20 Uhr von Spider124
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu ! ja Lesen ud Gegenlesen - dass ist die Devise !

  • Tweety30

    24.07.2007, 18:32 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht + tolle Fotos dazu! Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    24.07.2007, 17:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    L.Gruss du schreibst gutttt

  • misscindy

    24.07.2007, 16:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Gina87

    24.07.2007, 16:13 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • Löwin49

    24.07.2007, 14:14 Uhr von Löwin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    supertoller Bericht...ich hab zwar einen Billigmixer ,aber ich liebe Mixgetränke, heute war MolkeJoghurt dran*G*Leonie

  • crazygirl046

    24.07.2007, 14:13 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG Jasmin

  • Puppekaa

    24.07.2007, 10:52 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • novia

    24.07.2007, 01:05 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    milch und pflaumen??? das verträgt sich? bekommt man davon keine bauchschmerzen??

  • Magicfinger

    23.07.2007, 22:26 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Magicfinger

  • Baby1

    23.07.2007, 20:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • theking123

    23.07.2007, 19:50 Uhr von theking123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom KING

  • Witzelmann1983

    23.07.2007, 18:53 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • anonym

    23.07.2007, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein doller Bericht mal wieder,LG Rene´

  • anonym

    23.07.2007, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bea1502

    23.07.2007, 16:09 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Meyerhoffsche

    23.07.2007, 14:10 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute wieder sonnige Grüße von M. :)

  • LittleSparko

    23.07.2007, 12:00 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • AndreaBln

    23.07.2007, 11:18 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH..lg andrea

  • gerrhosaurus1978

    23.07.2007, 09:41 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • crazy_angel

    23.07.2007, 02:38 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • morla

    23.07.2007, 01:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Kjeldi

    23.07.2007, 00:56 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • Puenktchen3844

    23.07.2007, 00:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • FrauLyra

    23.07.2007, 00:09 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller, ausführlicher Bericht! Gruß FrauLyra

  • paula2

    22.07.2007, 23:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • a_lisa

    22.07.2007, 22:53 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg lisa

  • anonym

    22.07.2007, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Wirklich schöner Bericht.

  • michaela_black

    22.07.2007, 22:13 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Rostock ! Michaéla