Bomann CB 313 Testbericht

Bomann-cb-313
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 07/2000
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von nileman

Mein treuer Milchshaker

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bedienung, Reinigung, verrichtet seit Jahren seinen Dienst

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

~~ Der Mixer ~~
Das Gerät besteht aus einem feststehendem Unterteil, an dem sich das Stromkabel und der Bedienschalter befindet, sowie dem 1,7 Liter großem Gefäß das auf das Unterteil aufgesetzt werden kann. Das untere Teil ist weiß und erinnert mit seiner Form an ein halbes Ei. Damit der Mixer beim Benutzen nicht verrutscht, sind unten vier Saugnäpfe angebracht womit der Mixer ordentlich steht. Auch kann man an der Unterseite in einer kleinen Einbuchtung das ca. 1,4m lange Stromkabel sauber aufwickeln sodass es nicht kreuz und quer im Schrank herumliegt.
Das aufsetzbare Gefäß hat, wie bereits angesprochen, ein Fassungsvermögen von 1,7l Flüssigkeit und ist durchsichtig. Ganz unten befindet Messerstern aus rostfreiem Edelstahl, der durch Rotation den Inhalt des Gefäßes zerkleinert. Der runde Deckel ist wie das Unterteil und der Henkel des Gefäßes weiß gehalten. Durch das Aufdrehen einer kleinen Öffnung, ist es möglich auch ohne Abnehmen des Deckels Inhalt nachzufüllen. Des Weitern befindet sich an der Außenseite des Gefäßes eine kleine Messskala um die Inhaltsmenge genau abschätzen zu können.

~~ Praxistest & Reinigung ~~
Ich persönlich nutze das Produkt eigentlich nur zum Herstellen von einfacheren Shakes. Dazu fülle ich einfach Milch, Zucker, diverse Früchte und ggf. Eis in den Behälter und mixe alles ordentlich durch. Dazu legt man einfach den Schalter am Unterteil des Gerätes um und lässt ihn auf der gewünschten Geschwindigkeitsstufe einrasten. Es gibt eine langsame und eine schnelle Stufe. Das Befestigen des Gefäßes auf dem Elektromotor ist kinderleicht und geht in sekundenschnelle. Einfach den Behälter aufsetzen und durch 45° drehen in den Verankerungen befestigen. Hat man alles richtig gemacht liegen die Markierungen des Gefäßes und des Unterteils nun übereinander und es kann losgehen.
Im Betrieb ist der Mixer wirklich sehr laut! Zwar habe ich kein Vergleich zu anderen Geräten, aber ich glaube nicht dass alle vergleichbaren Geräte so laut sind. Obwohl das Gerät vor allem in der schnellen Geschwindigkeitsstufe stark vibriert, steht es vollkommen sicher. Laut Hersteller ist der Mixer für einen Kurzzeitbetrieb von 3 Minuten vorgesehen. Bei längerer durchgängiger Nutzung besteht die Gefahr dass der Motor zu heiß läuft. Normalerweise benötige ich den Mixer für meine Zwecke nie länger als 2 Minuten, jedoch habe ich einmal ausversehen etwas länger gemixt und tatsächlich konnte man einen leicht verschmorten Geruch warnehmen.
Wie gesagt benutze ich eigentlich nur weiches Obst im Mixer. Gerade habe ich mal versucht eine Möhre zu zerkleinern, was eigentlich auch recht gut funktioniert hat - wenn auch mit Mühe. Das Produkt ist sicherlich nicht das hochwertigste, für meine Zwecke reicht es aber völlig aus.

Die Reinigung ist ebenfalls kinderleicht. Entweder man steckt das Aluminium-Gefäß einfach in den Geschirrspüler oder man wäscht es per Hand auf. Beides funktioniert sehr gut, bei letzterem sollte man aber aufpassen dass man sich am Messer nicht verletzt.

~~ Technische Daten ~~

- 350 Watt maximale Leistung
- rostfreies Edelstahlmesser
- 1,5 Liter Fassungsvermögen
- zwei Geschwindigkeitstufen
- 3 Minuten Kurzzeitbetrieb
~~ Preis & Kaufort ~~
Da das Gerät schon mehr als 8 Jahren in unserem Besitz ist, habe ich keine Ahnung wo es erworben wurde und wieviel es damals gekostet hat. Heute kann man es beispielsweise bei Amazon.de für rund 20 Euro bestellen. Damit befindet sich das Produkt in der unteren Preisklasse der Standmixer.

~~ Fazit ~~
Das Geräts verrichtet schon sehr lange seine Dienste völlig zufriedenstellend und ist sehr leicht in der Bedienung und Reinigung. Für sehr anspruchsvolle Zwecke ist es vielleicht nicht geeignet, zum Zubereiten einfacher Milchshakes ist es aber einfach genial! Wer ähnliche Verwendungszwecke mit seinem Standmixer vorsieht, sollte sich daher dieses Produkt genauer anschauen ...

48 Bewertungen, 13 Kommentare

  • hotnici1989

    19.01.2010, 01:43 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht von dir lg nici

  • SweetPiccolina

    10.12.2009, 12:43 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • anonym

    30.08.2009, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Lale

    19.08.2009, 02:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße sendet die Lale.

  • catmum68

    17.08.2009, 08:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht LG

  • morla

    16.08.2009, 23:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • willma1984

    16.08.2009, 22:57 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • werder

    16.08.2009, 20:49 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • sunrise67

    16.08.2009, 20:15 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Beate

  • minasteini

    16.08.2009, 18:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr lesenswert. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • ingoa09

    16.08.2009, 18:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • paula2

    16.08.2009, 18:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    16.08.2009, 18:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht...Lg Sigi