Nokia 2600 classic Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von nileman

Handy zum Simsen und Telefonieren - mehr nicht!

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

siehe Bericht!

Kontra:

siehe Bericht!

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein altes Siemens ME 45 im vergangenen Herbst nach langer Nutzung endgültig den Geist aufgegeben hat, war es für mich Zeit Ausschau nach einem neuen Handy zu halten. Ich wollte ein einfaches Handy mit dem man telefonieren und Simsen kann. Teuren Schnickschack brauche ich nicht. Das nun erworbene "Nokia 2600 classic" bietet genau das was ich brauche: Ein stabiles Handy mit einem relativ geringem Funktionsumfang, das nicht allzu viel kostet.
~~ Verpackung & Lieferumfang ~~
Das Handy ist zusammen mit dem mitgeliefertem Zubehör in einer kompakten Kartonschachtel aufbewahrt. An sich nicht sonderlich spektakulär. In der kleinen Box befindet sich das Handy, das standartmäßige Nokia-Ladegerät, eine deutsche Bedienungsanleitung, ein Headset und eine Wechselschale für das Handy. Im Paket ist somit alles enthalten was man für das sofortige Benutzen benötigt. Schnell noch die Simkarte einstecken und los kann es gehen.
~~ Design & Ausstattung ~~
Das 73g schwere Handy hat die Maße 110mm x 47mm und eine Höhe von 12mm und ist somit recht handlich. Das TFT-Display ist mit 128 x 160 Pixel klein geraten, reicht aber vollkommen aus. Zum Video anschauen oder derartiges ist das Handy ja eh nicht gedacht. Unterhalb des Displays befindet sich eine Art Steuerkreuz sowie die wichtigen Annahme und Abbruchtaste. Darunter sind die üblichen Nummerntasten, welche nicht wie bei meinem alten Handy aus weichem Gummi besteht, sondern aus hartem Plastik. Angeblich hat das Handy die Farbe blau, ich persönlich finde es aber schwarz. Nur auf der Rückseite kann man erahnen dass es ein gaaanz dunkles blau sein könnte. Im Lieferumfang war des Weiteren noch ein Wechselcover, welches kupferfarben ist. Bei Amazon.de habe ich gerade gesehen dass es das Produkt auch in einem sandweichen goldton gibt, den ich aber nicht sehr schick finde. Auf der Rückseite des Handys befindet sich nur die Kamera, sowie eine kleine Aluminiumfläche die spiegelnde Eigenschaften hat, und man sich so gut selbst fotografieren kann. An der Seite ist der Anschluss für das Headset und das Ladekabel. Es gibt noch einen kleinen Datenanschluss, da ich mich aber nicht sonderlich auskenne weiß ich auch nicht für was das sein soll.
Hier eine Auflistung der wichtigsten Ausstattungsmerkmale:
- VGA-Kamera zur Foto- und Videoaufnahme (0,3 Megapixel)
- UKW-Radio
- Telefon/Adressbuch mit bis zu 1000 Kontakten
- Bluetooth 2.0
- integrierter Maßeinheiten-Umrechner, Taschenrechner, Kalender
~~ Menüführung & Bedienung ~~
Der größte Teil der Bedienung erfolgt wie bei allen Handys über das Steuerkreuz. In der Mitte davon ist die Bestätigungstaste, vergleichbar mit Enter beim Computer. Das Menü ist in sehr logisch eingeteilt, durch wenige Untermenüs erreicht man sein Ziel meist sehr schnell. Gerade die einfache Ordnerstruktur gefällt mir sehr gut - bei meinem Siemens Handy musste ich mitunter ewig suchen wenn ich eine Funktion haben wollte, die ich sehr selten benutze. Bei diesem Nokia findet man alles sehr einfach! Zusätzlich gibt es noch ein "Favoriten"-Menü in dem wichtige Schnellstarter wie zum Beispiel Wecker, Kamera, Bluetooth und SMS zu finden sind. Die Umstellung vom Siemens zum Nokia war anfangs nicht leicht, der Umstieg hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Die Navigation kommt ohne Schnickschnack oder Grafikeffekte aus. Einfach schnell durchdrücken und fertig!
~~ Praxistest ~~
* Radio *
Nach dem Anschließen des mitgelieferten Headsets mit integrierter Antenne kann man mit dem Handy gut Radio hören. Mit der automatischen Suche kann man schnell die in der Gegend verfügbaren Radiosender einstellen und auswählen. Probleme habe ich manchmal nur, wenn ich am Punkt A Sender suchen lasse und bei Punkt B, der sehr weit vom Punkt A entfernt ist und somit vollkommen andere Sender reinkommen, selbiges mache. Dann kommt er irgendwie mit den Sendern durcheinander und will mir weiterhin Sender andrehen die keinen Empfang mehr bieten. Nach mehrmaligem Versuchen klappt das aber eigentlich ganz gut.
* Kamera*
Die Kamera kann man leider nicht wirklich loben! Mit 0,3 Megapixeln ist die Qualität sehr schlecht; sowohl auf Videos als auch auf Fotos erkennt man die Aufnahmen nur schlecht als recht. Wer wert auf eine richtige Aufnahmemöglichkeit legt sollte dieses Handy auf keinen Fall kaufen! Da ich die Kamera aber nicht unbedingt benötige finde ich es persönlich nicht allzu schlimm dass Fotos einfach nur schlecht aussehen.
* Telefonieren & Simsen *
Das Schreiben einer SMS geht gut von der Hand und ist schnell gemacht. Die üblichen Features wie T9, Textformatierungen und Smilies werden selbstverständlich unterstützt. Auch das Telefonieren klappt wunderbar: Die Gesprächs- bzw. Soundqualität ist sehr gut, sodass das Reden auch Spaß macht.
* Handhabung *
Das Handy ist vom Volumen recht flach und liegt sehr gut in der Hand. Auch an das Ohr kann man es sehr gut halten und somit ungestört telefonieren. Auch durch das geringe Gewicht macht es richtig Spaß das Handy bei sich zu haben; in der Hosentasche schnell verstaut, man bemerkt es eigentlich kaum.
~~ Technische Daten ~~
*Allgemeines*
- unterstützt MMS, SMS und eMail (POP3, IMAP4 und SMTP)
- TFT-Display, 65.536 Farben, 128 x 160 Pixel
- Dualband-Betrieb in GSM 900/1800-Netzen
- Stand-by-Zeit: Bis zu 580 Stunden
- Sprechzeit: Bis zu 6 Stunden
*Dienste*
- XHTML-Browser über TCP/IP, WAP 2.0
- MMS 1.2 (Mitteilungsgröße max. 300 KByte)
- Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen
- Java™-Anwendungen (MIDP 2.0)
Weitere Infos: www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-2600-classic/funktionen
~~ Preis ~~
Bei Amazon kostet das Produkt momentan 54€. Dafür bekommt man ein praktisches Handy, dass alle wichtigen Funktionen beherrscht, mehr aber auch nicht. Für mich geht der Preis in Ordnung da ich mit dem Handy bis jetzt wirklich zufrieden bin.
~~ Fazit ~~
Da ich mein Handy nur zum Simsen und telefonieren brauche, ist das Produkt für mich vollkommen ausreichend. Den ganzen Hightech-Schmarrn brauche ich nicht und will ich auch nicht bezahlen. Daher ist dieses Telefon mir gerade zu auf den Bauch geschneidert. Lediglich die Kamera könnte ein wenig mehr Power vertragen, denn die ist wirklich mies. An sich empfehle ich das Produkt aber uneingeschränkt weiter!

83 Bewertungen, 25 Kommentare

  • catmum68

    17.07.2010, 12:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • lucky1965

    29.07.2009, 01:56 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben - Gruß lucky1965

  • ingoa09

    23.07.2009, 20:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • willma1984

    19.07.2009, 20:28 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Elfenfrau

    17.07.2009, 21:52 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • christianpirker

    17.07.2009, 15:07 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Gozo-Bernie

    17.07.2009, 14:25 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiterer Gruss aus Sicilia - der Heimat von telestrada.it

  • tk7722

    02.07.2009, 12:15 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    01.07.2009, 13:17 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG

  • peter_nordberg

    29.06.2009, 20:16 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. lg Peter

  • liebes35

    28.06.2009, 15:17 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • Daisy_Bluemchen

    27.06.2009, 18:12 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ...

  • Kleinnightwish

    27.06.2009, 13:57 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • hjid55

    27.06.2009, 13:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • krullinchen

    27.06.2009, 12:54 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • anonym

    27.06.2009, 12:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,wünsche dir ein schönes Wochenende.LG Bernd

  • sigrid9979

    27.06.2009, 09:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich , freue mich über Gegenlesung liebe Grüße Sigi

  • Baby1

    27.06.2009, 09:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    27.06.2009, 03:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    sende dir liebe Wochenendgrüße

  • morla

    27.06.2009, 02:17 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • rob1980

    27.06.2009, 01:21 Uhr von rob1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • anonym

    27.06.2009, 00:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • minasteini

    27.06.2009, 00:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. LG Marina

  • taeler

    27.06.2009, 00:13 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • Puenktchen3844

    27.06.2009, 00:12 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG