Bosch M-COM 909 S Testbericht

Bosch-m-com-909-s
ab 29,00
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Dennolein

Testbericht über Bosch Handy GSM 909

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Design, Bedienungsanleitung, Menüführung

Kontra:

Akkulaufzeit, Größe des Handys, entspricht nicht mehr den heutigen Standard

Empfehlung:

Nein

Also ich habe mir vor 4 Jahren eine neues Handy gewünscht. Natürlich zu Weihnachten :). Habe dieses dann auch bekommen. Das Bosch GSM 909 Dual S Multiband. Mich hatte es schon vorher fasziniert wegen dem blauen Display.

Die Menüführung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aba nach der Zeit hat man den \"Dreh\" raus. Das Handy unterstützt sowohl Half Rate als auch Enhanced Full Rate zur besseren Sprachqualität. Zum damaligen Zeitpunkt (2000/2001) war es unter den neusten Handys in vielen Läden vergriffen.

Das Handy ist sehr robust. Mir ist es sehr oft runtergefallen, allerdings hat es alles gut überstanden. Lediglich einige Kratzer.

Das Handy unterstüzt Mehrfachverbindungen, Gespräche in der Leitung halten, zwischen Gesprächen wechseln, Gespräche zuschalten und Gespräche weiterleiten. Während eines Telefonates kann man das Mikrofon stumm schalten, um ein Gespräch mit anwesenden Personen zu führen. Dabei kann man den Gesprächspartner zwar hören, von diesem aber nicht gehört werden.
Es klappt wunderbar. Für den damaligen Standard sehr gute Leistung von Bosch.

Aussehen:
Vom Design wirkt das Handy sehr klumpig bzw. groß und kantig. Die Tasten sind sehr leicht zu bedienen (für große und kleine Finger :) ). Wie gesagt, hat mich das blaue Display sehr angesprochen. Hat Nachts einen sehr guten Effekt gegeben. Das Frontcover ist metallbeschichtet. Für mich ist es jetzt einfach zu Groß und zu schwer geworden. Man kann es nicht einfach mal in die Hosentasche stecken.

Leistungsumfang:
man kann die Tastatur sperren, man hat 2 Telefonbücher (1 auf Simkarte), es gibt die Standardfuntionen wie Wahlwiederholung, Rufumleitung, Gesprächsliste, Anrufliste, Ereignisse (z.b. Wecker, Geburtstag),Sms-Eingang-Ausgang-Verfassen, Taschenrechner, Gesprächs- und Gebührenzähler, wobei dieser bei mir nie funktioniert hat. Man kann die Berichterstattung einsetzen, somit man sieht ob die SMS angekommen ist. Vibrationsalarm ist bei diesem Handy (Lieferumfang) nicht dabei gewesen. Allerdings kann man sich ein Akku bei Bosch bestellen der diese Funktion hat. Für die Fax- oder Datenübertragung wird nur ein Data Interface-Kabel benötigt, keine zusätzliche PC-Combo- oder PC-Karte. Es gibt keine Polyphonen bzw. Realton Klingeltöne.

Akkulaufzeit:
Der Akku dieses Handy ist zwar sehr groß, hat aber nie lange gehalten. Als das Handy noch neu war, hat es höchstens 3 Tage gehalten und ich hab nich viel telefoniert. Zur zeit ist es so, das der Akku schon nach einem Tag den \"Geist\" aufgibt. Man muss es auch sehen, das ich das Handy schon 4 Jahre habe.

Sonstige Angaben:
Stanb-by: 179 h (obwohl dies nie zutraf)
Gesprächszeit: 5 h und 12 min
Gewicht: 111g
Größe: 120 x 49 x 27 mm

Lieferumfang:
Handy
Sim-Karte
Akku
Netzstecker
Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung:
Diese ist kinderleicht erklärt. Jeder wird sofort damit \"klar\" kommen.

Fazit:
Ich würde dieses Handy heut zu tage keinem mehr empfehlen. Zum damaligen Stand hätte ich es jedem empfohlen. Sonst hat mir das Handy sehr gut gefallen, und gefällt mir immer noch. Bis auf, das der Akku so schnell leer ist.

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • liiiiindaaaaa

    24.03.2006, 17:40 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. würde mich über gegenlesungen freuen;)

  • Mr_JJ_Deluxe

    20.03.2006, 18:21 Uhr von Mr_JJ_Deluxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke! <br/>MFG Jay Jay <br/>see you

  • rob1980

    05.04.2005, 09:05 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein freund von mir hatte das gleiche handy. die kurze akkulaufzeit ging ihm auch immer auf die nerven ^^ naja gottseidank hat sich die technik bis heute verändert! super bericht übrigens ;)

  • Lisolotto

    27.03.2005, 15:56 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte ich als erstes Handy,stimmt,der AKKU mußte ewig aufgeladen werden