Bosch IXO Testbericht

ab 26,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...ich.schraube...

Pro:

Kompakt und handlich . . .

Kontra:

Bisher nichts

Empfehlung:

Ja

eute ist der Adventskalender eher männlich, denn er wünscht sich Berichte über Akku-Schrauber und Schlagbohrmaschinen. Auch wenn dies nun nicht wirklich Produkte sind, die mich lange Zeit nicht so richtig begeistern konnte und mit welchen ich erst in der letzten Zeit meine ersten erwähnenswerten Erfahrungen hatte, möchte ich mich daran versuchen unseren Schrauber, das Model Bosch Akku-Schrauber IXO 3,6 V, näher zu bringen.

Bei unserem kürzlich von Statten gegangenen Umzug war unser kleiner Akku-Schrauber ein ausgesprochen nützlicher Helfer. Und ich ließ nicht nur schrauben, sondern schraubte auch selbst. Und das zu meinem eigenen Erstaunen mit zunehmender Begeisterung . . . Jeder, der einmal etwas zusammenschrauben muß – z.B. Schränke, Regale oder Tische – wird für die Erfindung des Akku-Schraubers dankbar sein!



===WAS IST EIN AKKU-SCHRAUBER?===

Ein Akku-Bohrschrauber ist ein batteriebetriebenes Werkzeug, mit dem Schraub- und Bohrarbeiten unabhängig vom Stromnetz durchgeführt werden. Akku-Bohrschrauber sind die meistverbreiteten Akkuwerkzeuge. Im Kombination mit Kreuzschlitz- und insbesondere Torx-Schrauben kann man rasch (mit hohen Drehzahlen) Bauteile miteinander befestigen, ohne den Schraubenkopf zu beschädigen.



===WIEVIEL? ===

Zu haben ist der Akku-Schrauber derzeit für ca. 45,-- Euro, einen Preis, den ich für nicht zu hoch halte. Allerdings muß ich auch zugeben, dass ich mich bisher nie großartig mit den Preisen für Akku-Schrauber beschäftigt habe. Man bekommt ihn in jedem Heimwerker- und Baumarkt – oder natürlich auch übers Internet. Was wir für das Gerät bezahlt haben, kann ich offen gesagt nicht mehr sagen, aber ich denke, dass der Preis auch in etwa in diesem Bereich lag.



===TECHNISCHE DETAILS===

Eine Nennspannung von 3,6 V, eine Leerlaufdrehzahl: 180, ein max. Drehmoment: 3,0/2,0 Nm und ein (Leicht-)gewicht: von 0,3 kg sind hier angegeben. Offen gesagt kann ich mit diesen Daten (abgesehen von Gewicht) nicht allzu viel anfangen. Ja, Frauen und Technik – da war es wieder . . .

Weiterhin angegeben sind ein Schrauben Durchmesser von bis max. 5mm, Akkutyp : Lithium-Ionen Akku (Kein Memory-Effekt), Kapazität : 1,0 Ah, Ladegerät : 3.6 V / 250 mA und eine Ladedauer : 5 Stunden



===DAS ÄUSSERE===

Wie unser kleiner Helfer aussieht, könnt Ihr auf der eingestellten Abbildung erkennen. Ich persönliche finde sein Äußeres recht ansprechend. Er ist erfreulicherweise mit ca. 11 x 16 cm sehr kompakt und handlich und wenn ich ganz ehrlich bin, wirkt er auf mich auf den ersten Blick eher wie ein nettes Spielzeug, als wie ein ernstzunehmende Werkzeug. Aber das täuscht . . .

Mit dem Akku-Schrauber bekommt man beim Verkauf eine Metalldose zum Schutz, 11 Bits, 1 Doppelbit (S4/PH2), das Ladegerät und natürlich eine Bedienungsanleitung.



===HERSTELLER===

Hersteller ist das Unternehmen Robert Bosch GmbH, Power Tools Division, 70745 Leinfelden-Echterdingen. Weiter Infos gibt’s auf der Website unter www.bosch-pt.com.



===HIGHLIGHTS===

Als Highlights gibt der Hersteller die folgenden Punkte an

> Durch die Lithium- Ionen- Technologie hat der IXO selbst dann noch Kraft, wenn er mal längere Zeit nicht benutzt wurde. Die Lithium- Ionen- Technologie ermöglicht es, den IXO mit einem extrem kleinen Akku auszustatten. Ergebnis: Kein anderer Akku- Schrauber ist leichter und handlicher als der IXO

. . . leicht und handlich ist er (wie ja bereits erwähnt) wirklich und mir persönlich geäfllt dies natürlich auch sehr gut. So ist logischerweise die Handhabung leichter und einfacher als mit einem schweren Gerät. Und er ist auch besser zu verstauen als ein großer Akkuschrauber.


> Keine Selbstentladung und kein Memory- Effekt

. . . das ist natürlich auch schön, denn ansonsten muß man ihn mit Sicherheit erst einmal aufladen, wenn man ihn benötigt. Normalerweise braucht man ein solches Gerät ja nicht täglich.


> Durch die eingebaute Leuchtdiode haben Sie Ihr Werkstück stets gut beleuchtet im Blick

. . . stimmt. Das hat man. Und das ist auch nicht unangenehm.


> Drehrichtungsanzeige: grüner Pfeil vorwärts: Drehrichtung rechts. Grüner Pfeil rückwärts: Drehrichtung links.

. . . wir schrauben nach rechts, wir schrauben nach links – das ist ja so etwas von praktisch!


> Ladezustandsanzeige: Eine Leucht-Diode ermöglicht ein schnelles und einfaches Kontrollieren der Akku- Power

> Softgrip: Dank ergonomischem Design mit Softgrip fühlt sich jede Hand mit dem IXO wohl

. . . dem kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch durchaus zustimmen. Er liegt wirklich sehr angenehm in der Hand, was ich aber nicht nur auf das ergonomische Design, sondern auch auf sein Leichtgewicht zurückführe.



===BEDIENUNGSANLEITUNG===

Zwar ist sie vorhanden, aber ich habe offen gesagt nicht hineingeschaut, denn eigentlich ist hier alles selbsterklärend und ich benötigte weder die Anleitung noch irgendwelche Hinweise um mit dem Gerät klarzukommen.



===ZUSAMMENFASSEND . . .===

. . . muß ich sagen, dass ich mit diesem Gerät absolut zufrieden bin. Bei unserem Umzug bin ich auf den Geschmack bekommen und fand richtigen Spaß am Akku-Schrauben. Mit Begeisterung schraubte und schraubte und schraubte ich. Ich war richtig betrübt, als alle Schränke und Tische standen.

Die Bedienung ist absolut einfach und das Gerät liegt – Dank des Griffes, durch dessen Material es rutschfest wird, und seines Leichtgewichtes – ausgezeichnet in der Hand. Sämtliche zur Bedienung benötigten Schalter sind gut zu erreichen und mir gefällt es auch, dass man sowohl rechts- als auch links herum schrauben kann, was sich manchmal als sehr praktisch erweisen kann, wie wir bei unserem Umzug feststellten ;-). Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass dies wohl bei allen Akku-Schraubern der Fall ist.

Auch gegen Die Lautsärke (ich empfinde sein Betriebsgeräusch als angenehm leise) lässt sich nichts einwenden. Schön wäre es, wenn die Ladezeit ein wenig kürzer wäre, aber andererseits läuft er – wenn erst einmal richtig aufgeladen – auch ausreichend lange.

Zwar fehlen mir offen gesagt die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten dieser Art, aber da ich hier absolut nichts zu bemängeln habe, vergebe ich auch die volle Punktzahl.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach angemessen, die Qualität und Verarbeitung erscheint mir ebenfalls sehr gut.

102 Bewertungen, 40 Kommentare

  • wolli007

    02.02.2009, 15:25 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • 4money

    28.01.2009, 14:48 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::LG und einen schönen Tag noch, chris:::::

  • miko1960

    27.01.2009, 14:47 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht von dir. vlg, Michael

  • Enaid

    26.01.2009, 17:19 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut und einen schönen Tag noch!

  • bieneq

    20.01.2009, 12:53 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Klasse geschrieben. LG aus Duisburg Steffi

  • anonym

    14.01.2009, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • Gemini_

    09.01.2009, 19:20 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß von mir!

  • ColaFantaSprite

    07.01.2009, 13:58 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, immer weiter so!

  • Michaela2015

    07.01.2009, 12:41 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele grüsse michi

  • mu4you

    06.01.2009, 23:34 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Lunagirl07

    06.01.2009, 22:29 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG. Pia

  • ronald65

    04.01.2009, 08:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tk7722

    22.12.2008, 18:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    22.12.2008, 11:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sandieheinrich

    20.12.2008, 16:08 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manche Leute haben scheinbar alles zu Hause. Grüßle aus der Hauptstadt

  • ingoa09

    20.12.2008, 11:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Puppekaa

    20.12.2008, 09:28 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 01:54 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • manu63

    20.12.2008, 00:22 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • misscindy

    19.12.2008, 23:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Puenktchen3844

    19.12.2008, 23:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • racheane

    19.12.2008, 22:38 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 20:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 18:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Suesse_Maus

    19.12.2008, 17:14 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß suesse_Maus

  • Ronny93

    19.12.2008, 16:10 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gut geschriebener Text! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • Zzaldo

    19.12.2008, 15:10 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Buzl

    19.12.2008, 14:59 Uhr von Buzl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, Dich hier wiederzufinden. Super Bericht!. Liebe Grüße, Ronald

  • Iris1979

    19.12.2008, 14:34 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • Beachtime01

    19.12.2008, 14:34 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Jerry525

    19.12.2008, 14:22 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • morla

    19.12.2008, 14:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • hbscgirl

    19.12.2008, 14:05 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Sayenna

    19.12.2008, 12:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben - LG Ela

  • sigrid9979

    19.12.2008, 12:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 12:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bunny84

    19.12.2008, 12:28 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Liebe Grüße Anja.

  • schorschl

    19.12.2008, 12:23 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Michael

  • werder

    19.12.2008, 12:15 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! LG aus Hannover!

  • HeikouSimone

    19.12.2008, 11:40 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone