Braun Swing B 1200 Testbericht

Braun-b-1200
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 04/2000
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  sehr leise

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Es macht jetzt nicht peng – es wird nur geföhnt!

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Schönes Design, einfache Handhabung, super gute Leistung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich der regelmäßigen Körperpflege widmet, dann gehört dazu auch die Kopfwäsche dazu d.h. das Waschen und Pflegen der Haare.
Dafür benötigt man zumindest mal ein Shampoo, einen Kamm oder Bürste und gegebenenfalls einen Fön, um nur mal die notwendigsten Utensilien zu nennen.
Ein Fön ist dann von Nöten, wenn man seine Haare schnell getrocknet haben möchte und man vielleicht auch wegen der Haarstruktur benötigt, weil diese sonst etwas wild dreinschauen würden.

Ich selbst verwende Föns schon seit Jahren und war bisweilen immer stets damit zufrieden.
Seit längerem schon bin ich im Besitz eines Föns der Marke Braun, da diese bezüglich guter Erfahrungen bei mir ganz oben angesiedelt ist. Bei dem Fön handelt es sich genauer gesagt um den Braun Swing B 1200, den ich mir mal bei Karstadt gekauft hatte und den es dort für 17,99 Euro gibt. Man bekommt ihn aber durchaus auch noch billiger wie beispielsweise bei dha-madiafox.de, wo man dafür 16,08 Euro verlangt.


- Outfit des Föns -:

Der Fön, der einer Pistole gleicht, zeichnet sich in erster Linie durch sein recht chices Design aus.
Dieses besteht darin, dass der mittlere Part in einem metalligen Grün in Erscheinung tritt, während die PowerFlower Aufsatz und der hintere Teil mit seinem ergonomischen Griff in Grau gehalten ist.
Das Kabel, das unterhalb des Griffs heraustritt, wo sich auch eine Öse zum Umwickeln befindet, hat eine Länge von 1,2 m.


- Technische Merkmale -:

Der Fön hat eine Leistung von 1200 Watt und ein Fliegengewicht von 0,542 kg.
Wie warm bzw. stark geföhnt werden soll erfolgt durch jeweils zwei Heiz- und Gebläsestufen,
die mit Hilfe eines roten Schiebereglers eingestellt werden.
Interessant ist die Tatsache, dass der Fön mit einem Easy Clean Filter ausgestattet ist, der sich im Bereich des Motors, also im hinteren Teil befindet und der letztendlich eine Überhitzung des Geräts verhindert.


- Hersteller -:

Produziert wird der Haartrockner von der Firma Braun GmbH, Frankfurter Straße 115, 61476 Kronberg. Erreichbr ist die Firma unter anderem telefonisch unter 06173/30-0, über den Kundendienst unter 0800-27286463 oder über die URL www. braun.com.


- Erfahrung -:

Der Fön hat mich von Anfang an gleich angesprochen, was zum einen das pfiffige Design betraf, aber auch die Tatsache, dass er mit nicht allzu viel Schnickschnack ausgestattet ist, da ich den Fön lediglich zum Föhnen benötige und nicht für irgendwelche stylistischen Bearbeitungen wie beispielsweise Ondulieren usw.

Jedes Mal, wenn ich meine Haare gewaschen und kurz nach hinten gekämmt hab, was etwa zwei bis drei Mal wöchentlich der Fall ist, erfolgt danach der Griff zum Fön, der dann zum Einsatz kommt.

Dafür stecke ich das Kabel erstmal in die Steckdose und nehme den Fön zum Trocknen meines güldenen Haars in die Hand.
Hier ist mir von Anfang an aufgefallen, dass man beim Halten des Föns einen recht guten Griff hat, der mitunter auch durch diverse Gummilinien verstärkt wird.

Ebenfalls einfach bedienbar ist das Einstellen der Heiz- und Gebläseregler durch die Schaltknöpfe, sodass es für das Trocknen der Haare alles in allem schon mal eine optimale Ausgangsbasis gibt.

Wenn ich den Fön also auf Stufe 2 eingestellt hab, föhn ich relativ leise erstmal die zurückgekämmten Haare etwas an und fahre sie dann mit der Hand jeweils vor. Die Haare selbst sind in weniger als zehn Minuten getrocknet.

Schon von da her gesehen finde ich den Fön absolut spitze, da ich mit anderen Haartrockner in der Vergangenheit nicht unbedingt so schnell eine Trocknung erhalten hatte.
Wenn ich jedenfalls mit das Föhnen beendet habe, kämme ich mit einer Bürste die Haare zurecht – fertig.


- Fazit -:

Ich bin mit dem Fön wirklich rundum zufrieden, weil er genau meinen Vorstellungen entspricht und meine Haare sehr schnell zum Trocknen bringt. Ich kann das Gerät sehr empfehlen.

88 Bewertungen, 22 Kommentare

  • manu63

    25.02.2008, 10:04 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • moniseiki

    25.03.2006, 22:27 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • anonym

    07.03.2006, 23:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sung1rl

    06.03.2006, 22:53 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • 78sunny

    05.03.2006, 21:24 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sunny

  • WreckRin

    03.03.2006, 18:50 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • apfel71

    03.03.2006, 16:53 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den werde ich mir mal vormerken. Ich sollte mir mal bald nen Neuen zulegen. Meiner läuft nur noch auf einer Stufe ;) - Gruß Susann

  • anonym

    01.03.2006, 01:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , Lg Christina

  • Fluetie

    28.02.2006, 20:17 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Alphanova1

    28.02.2006, 17:57 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!! Bis dann mal...Lukas PS: Jeder freut sich über Gegenlesungen

  • topfmops

    28.02.2006, 13:30 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollt', ich hätte Verwendung dafür! ! Denn ich habe volles, dichtes, lockiges und friedhofsblondes Haar, . . . . nur nicht überall ! ! Schönen Tag noch.

  • anonym

    28.02.2006, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben...liebe grüsse Cindy

  • Nathalie

    28.02.2006, 13:15 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • fast_help

    28.02.2006, 12:02 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • kakaue

    28.02.2006, 11:33 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)

  • angie1977

    28.02.2006, 07:36 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg angie

  • Lidlefood

    28.02.2006, 02:34 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • MasterDeniz

    28.02.2006, 01:13 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schöne Grüße DENIZ :-)

  • misscindy

    28.02.2006, 00:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Sylvia

  • redwomen

    27.02.2006, 21:48 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei meinem extrem kurzen Haaren brauche ich fast nie einen Fön. *ggg* LG Maria

  • anonym

    27.02.2006, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    27.02.2006, 20:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>