Bürokaufmann/frau Testbericht

No-product-image
ab 9,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
  • Sozialleistungen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von paschsolo

Meine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Krankenhaus

4
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
  • Sozialleistungen:  sehr gut

Pro:

interessant und abwechselungsreich

Kontra:

stunden- und tagelanges Kopieren und Aktenvernichten ist nicht sehr lustig!

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Jedem, dem ich erzählte, das ich einen Ausbildungsplatz im Krankenhaus gefunden hatte, fragte mich erstmal, wie es denn so ist als Krankenschwester zu arbeiten..., das nervte auf die Dauer ganz schön...

Wie ich dazu kam:


Nachdem ich im Sommer 1995 meine Schulzeit beendete, wollte ich unbedingt Erzieherin werden und setzte auch alles dran, um diese zu werden, man macht dabei eine Vollzeit-Schulausbildung mit einigen Praktikas in Kindereinrichtungen, dabei stellte ich fest, das ich einfach nicht die Geduld besaß, mich auf soviele verschiedene Kinder einzustellen und brach im Frühjahr 1997 diese Ausbildung ab.
Was nun? Nach lamgem Überlegen wollte ich dann Arzthelferin werden und schrieb so an die 80 (!) Bewerbungen, erhielt aber nur Absagen. Ende Juli 1997 entdeckte meiner Mutter beim Arbeitsamt ein Angebot für eine Ausbildung zur Bürokauffrau im Krankenhaus. Völlig entmutigt startete ich einen neuen Bewerbungsversuch und siehe da, am 01. August 1997 trat ich voller Hoffnungen meine Ausbildung an.

Die Ausbildung:


Die Ausbildungszeit erstreckt sich über drei Jahre und gliedert sich in den praktischem Teil im Betrieb und in den theoretischen Teil in der Berufsschule.

Der Betrieb:


Am ersten Tag wurde ich von meiner Ausbildungsleiterin sehr freundlich begrüßt, erhielt meinen Ausbildungsvertrag und sie führte mich in dem ganzen Krankenhaus herum. Dadurch bekam ich das erste Mal eigentlich einen Überblick, wie groß so ein Haus ist und wie viele verschiedene Stellen damit beschäftigt sind, das es einem Patienten gut geht. Sie zeigte mir auch den OP und den Kreissaal, wo man ja als \"normaler\" Besucher nicht hinein kommt.

Die Verwaltung gliedert sich hier in folgende Bereiche:
- Einkauf
- Patientenaufnahme
- Zentrale/Empfang
- Patientenabrechnung
- medizinisches Lager
- Finanzbuchhaltung
- Personalbüro
- Sekretariat
- Büro des Verwaltungsleiters

Die ersten sechs Monate meiner Ausbildung verbrachte ich im Einkauf, welcher sehr eng mit dem medizinischen Lager zusammen arbeitet, da ja dort die Artikel verbraucht werden, die dann der Einkauf nachbestellen muß. Hier durfte ich dann Rechnungen buchen, die komplette Ablage erledigen und Bestellungen aufgeben.

Danach kam ich dann in die Patientenaufnahme. Hier durfte ich dann Patienten aufnehmen, auch Ablage machen, Kostenzusagen von den Krankenkassen in den PC eingeben und Geburtsanzeigen an das Standesamt für die Babys eingeben. Hier machte ich eine sehr schlimme Erfahrung. Eine Patientin, die ich morgens aufgenommen habe, erzählte mir, das sie zwei Tage später nach einer kleinen OP wieder nach Hause gehen wollte und die Taufe ihrer Enkelin feiern wollte. Diese Patientin starb bereits am gleichen Tag bei der OP. Um das zu verarbeiten, habe ich eine ganze Zeit gebraucht...

Dann kam die für mich interessanteste Abteilung der ganzen Verwaltung, die Zentrale. Hier ging es am stressigsten zu. Ich wurde bereits am zweiten Tag ins eiskalte Wasser geworfen. Ich mußte den Telefondienst übernehmen, Notfälle in den Abteilungen anmelden, Besuchern und Patienten Auskünfte geben, Telefonanmeldungen für Patienten annehmen, Briefmarken und Postkarten verkaufen usw. Man lernt hier so viele Menschen kennen und freut sich, wenn man mal gelobt wird. Weil die restlichen Mitarbeiter des Krankenhauses immer wenn etwas schief läuft, der Zentrale die Schuld geben und schnell wird man dort auch mal angemeckert, für Sachden ür die man nichts kann.

Am Ende meines zweiten Ausbildungsjahres kam ich noch in das medizinische Lager. Hier durfte ich die eingegangenen Waren in die Lagerräume einsortieren, mit bei der Artikelausgabe für die verschiedenen Stationen und Abteilungen helfen und die Lagerbestände in den PC eingeben und wenn Ware fehlte, dieses an den Einkauf weiter melden.

Danach kam die Abteilung, in der ich auch heute noch arbeite, die Finanzbuchhaltung. Dort ist das Aufgabenfeld sehr groß. Ich habe dort das gesamte Mahnwesen übernommen, das heißt, ich habe Kunden angemahnt, die uns noch Geld schuldeten und habe Fälle, die nach der dritten Mahnung auch nicht bezahlt wurden, an den Rechtsanwalt weitergeben. Desweiteren habe ich dort die Hauptkasse übernommen, das heißt sämtliche Bareinnahmen des Krankenhauses einmal am Tag eingesammelt und zusammengerechnet und das Kassenbuch geführt. Ich habe dort auch die Ablage übernommen und auch hier mußte ich Rechnungen buchen.

Zum Abschluß meiner Ausbildung mußte ich noch in die wohl langweiligste Abteilung der gesamten Verwaltung, in das Personalbüro. Irgendwie hat man sich dort nicht richtig überlegt, was eigendlich eine Auszubildende dort machen soll. Löhne durfte ich nicht buchen, da könnten ja zu viele Fehler passieren, die dann schlimme Folgen für einen Angestellten haben können, wenn man z. B. sein Gehalt nicht pünktlich bekommt. Also stand ich dort oft stundenlang, manchmal auch zwei Tage hintereinander nur am Kopierer und kopierte für das ganze Krankenhaus irgendwelche Sachen, worauf anscheinend kein anderer Lust hatte. War mal nix mehr zum kopieren da, durfte ich dann den Tarifvertrag oder Gesetze und Bestimmungen rund um den Arbeitsplatz lesen. Sehr interessant für eine 20jährige, grins...Ich durfte dann auch noch die Ablage erledigen und Urlaubstage in die Karteikarten der Mitarbeiter eintragen.

Alles in allem hat man sich um mich sehr bemüht, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich zu mir, auch wenn ich dann mal Mist gebaut hatte und man versuchte mir auch immer wieder neue Aufgaben zu übertragen, damit es nicht langweilig wurde.


Die Berufsschule:


Im ersten Jahr hatte ich zweimal in der Woche Berufsschule, danach nur noch einmal. Nach ca.1,5 Jahren hatte ich dann Zwischenprüfung, vor der ich große Angst hatte, weil die Lehrer uns sagten, das man von der Hälfte der Fragen noch nie etwas gehört hat, weil das ja erst später in der Schule gelehrt wurde. Aber es ging dann doch ganz gut und ich kam mit einen stolzen Ergebnis von 82 % durch die Prüfung :-).

Am Ende der Ausbildungszeit kam dann noch die dreiteilige Abschlußprüfung, nach deren erfolgreichem Bestehen man die Bezeichnung \"staatlich geprüfte Bürokauffrau\" tragen darf. Diese Abschlußprüfung gliederte sich in den theoretischen Teil, in dem man Fragen durch Ankreuzen beantworten mußte, den praktischen Teil, in dem man einige Aufgaben am PC erledigt hat und dem mündlichen Teil, mein absoluter Albtraum, in dem man vor einer Prüfungskommision der IHK sitzt und Fragen beantwortet.
Die beiden ersten Teile habe ich dadurch, das ich sehr viel gelernt hatte, ganz gut hinter mich gebracht, aber diese mündliche Prüfung...Furchtbar! Ich saß vor vier wildfremden Menschen und meinem Klassenlehrer, der mir aufmunternd zulächelte, war total aufgeregt und versuchte, Fragen zu beantworten. Aber irgendwie kam ich auch dadurch und ich bestand meine Prüfungen und war am 04.07.2000 Bürokauffrau. Juchu!

Am nächsten Tag erhielt ich noch eine sehr große Überraschung von meinem Betrieb. Ich bekam einen Vertrag und war nun keine Auszubildende mehr. Das hatte ich vorher nicht gewußt.

Mein Fazit:


Nie im Leben wollte ich im Büro sitzen und jeden Tag die selbe langweilige Arbeit machen. Mittlerweile arbeite ich seit 8 Jahren in meinem Ausbildungsbetrieb, in der Finanzbuchhaltung, und bin der vollen Überzeugung, das mir nichts besseres passieren konnte. Ich finde die Arbeit überhaupt nicht langweilig und man hat sehr viel mit Menschen zu tun, dadurch das ich ja im Krankenhaus arbeite, so das man nicht den ganzen Tag nur in seinem Büro sitzt und keinen hört und sieht. Ich kann diese Ausbildung nur jedem empfehlen. Ich vergebe allerdings nur vier Sterne, wegen der langweiligen Tätigkeit im Personalbüro.


Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Feedback und eure Kommentare.

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • campimo

    11.03.2007, 10:16 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • panico

    09.07.2006, 00:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • marina71

    26.09.2005, 14:15 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben. Ist eine interessante Arbeitsstelle.Lg