Bürokaufmann/frau Testbericht

No-product-image
ab 9,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
  • Sozialleistungen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bluehmchen

Bürokauffrau oder lieber Bürokommunikationsfrau?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich war 1998 mit meiner Schule fertig, und dann kommt diese schwierige Entscheidung, was
möchte ich werden, bzw. lernen? Für mich war es klar, dass ich im Büro sitzen möchte, nur gibt
es dort heutzutage auch zich von Berufen.

Durch vieles hin und her habe ich mich dann für die
Bürokauffrau entschieden, bis mir mein Berufsberater vorgeschlagen hatte, vielleicht auch eine
Ausbildung zur Bürokommunikationskauffrau zu machen.
Oje, was ist denn der Unterschied zwischen einer Bürokauffrau und einer Bürokommunikations-
kauffrau?

Der eigentliche Unterschied liegt schon in der Ausbilung. Das erste Jahr ist bei beiden gleich. Bei
mir in der 1. Berufsschulklasse sassen Bürokaufleute sowie auch Bürokommunikationsleute. Der
Unterschied fängt dabei in der 2. Klasse an. Dort werden sie voneinander getrennt. Als Büro-
kommunikationskauffrau wird man mehr auf die Arbeitswirtschaft und Politik geschult als auf
das Rechnungswesen. Von der betrieblichen Ausbildung nehmen die beiden Berufe sich nichts.
Meine Freundin, hat Bürokauffrau gelernt und genau das gleiche wie ich.

Ich selber finde es nicht sehr gut. Denn meiner Meinung nach ist Rechnungswesen um einiges
wichtiger als Arbeitswirtschaft und Politik. Und da Rechnungswesen sowieso nie so wirklich mein
Lieblingsfach war, hänge ich dort natürlich sehr nach. Leider immer noch.

Mein Arbeitsberater meinte zudem noch, dass die Bezahlung nach der Ausbildung besser sein
sollte. Ich habe noch nicht viel davon mitbekommen, denn von den meisten Firmen werden
sowieso nur Bürokauffrauen/männer oder einfach nur Bürofachkräfte gesucht. Es ist ganz
selten, dass mal eine Bürokommunikationskauffrau gesucht wird. Daher kann ich mir kein
Urteil darüber erlauben, ob die Bezahlung jetzt besser ist, oder nicht.

Ich kann jedem nur raten, wenn er auch mal vor so einer Entscheidung stehen sollte, und nicht
weiß für welchen Beruf er sich entscheiden sollte, ich würde Bürokauffrau lernen.. Man wird nach der
Ausbildung auch nicht bevorzugt, weil man \"einen länger geschriebenen\" Beruf gelernt hat. Und
also Bürokauffrau lernt man, wie ich oben schon erwähnt habe, wichtigere Dinge, wie das
Rechnungswesen!

12 Bewertungen