Buffy-Im Bann der Dämonen Testbericht

No-product-image
ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pymonte

Das Ende naht

Pro:

fast alles ;)

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

>>Vorwort<<
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Nur noch 4 Folgen im US-Fernsehen, dann ist es soweit und Buffy hängt ihren Holzpflock nach 7 Staffeln an den Nagel. Die Geschichten der tapferen Vampirjägerin haben mich seit vielen Jahren begleitet und ich bin ein grosser Fan der Serie geworden. Seit 1997 jagen Buffy und ihre Freunde Vampire, Dämonen und lösen so manch anderes Rätsel. In eine Schublade konnte man Buffy noch nie stecken. Die Serie hat von allem etwas - Action, Grusel, Drama, Romanzen oder Slapstick/Comedy Folgen.


>>Die Geschichte<<
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Grundstory
Buffy die Serie entstand nach dem gleichnamigen Film von 1992. Schöpfer der Kultserie ist Joss Whedon. Zwar spielt in der Serie ein komplett anderer Cast doch die Grundstory von der jungen Jägerin ist die selbe. Die Serie knüpft an den Film an: Buffy zieht im Alter von 16 Jahren wegen Schulproblemen, mit ihrer nichtsahnenden Mutter, von Los Angeles nach Sunnydale. Buffy ist auserwählt eine Vampirjägerin zu sein und hatte deshalb öfters schon Probleme in LA. Also wollen die beiden einen Neustart in Sunnydale machen. Doch wie es das Schicksal so will, befindet sich in der Kleinstadt der Höllenschlund. Sunnydale
zieht das Böse gradezu an. Buffy lernt in Sunnydale neue Freunde kennen - die clevere, ruhige Willow, den etwas tolpatischen Xander, ihren \"Wächter\" Giles und den geheimnisvollen Vampir Angel.



>Zusätzliche Infos zu den Staffeln<
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

[STAFFEL 1]
Buffy kommt nach Sunnydale und lernt gleich die Aufgaben einer Vampirjägerin kennen. Ob Hexen, verführerische Gottesanbeterinnen, Computerdämonen oder unsichtbare Mitschülerinnen. Buffy löst mit ihren Freunden jedes Problem. Am Ende der Staffel muss Buffy all ihren Mut beweisen und gegen den \"Meister\"-Vampir kämpfen. Eine gute Staffel mit 12 Folgen, die Lust auf mehr machte - und das sollten wir ja auch bekommen.


[STAFFEL 2]
Buffy verliebt sich in den Vampir mit Seele, Angel. Doch nach einer gemeinsamen Nacht verwandelt sich Angel wieder in eine gefährliche Bestie und wird ihr grösster Feind. Wir erleben die Vampire Spike & Drusilla (genial gespielt von Juliet Landau) in Höchstform. Ansonsten gehts in der Staffel um wieder zum Leben erwachte Mumien, einen Werwolf der sich in Willow verliebt, Liebesflüche, Fischmonster usw.


[STAFFEL 3]
Das letzte Jahr auf der Highschool wird eine schwierige Aufgabe für Buffy. Nicht nur taucht eine neue Vampirjägerin namens Faith auf, auch der Bürgermeister wird zur Bedrohung. Nebenbei machen den \"Scoobies\" böse Doppelgänger, Höllenhunde,
Rachedämonen und Zombies das Leben schwer. Anya hat ihre ersten Auftritte. Sie gehört später zum regulären Cast. Eine wie ich finde sehr gute und spannende Staffel.


[STAFFEL 4]
Die schwächste Staffel. Zwar gibt es ein paar Highlights, aber im Gesamten eher enttäuschend. Vielleicht auf Grund des Weggangs von David Boreanaz (Angel), der mit seiner eigenen Serie startete. Buffy verliebt sich in Riley (Marc Blucas), eine Initative will Sunnydale auf ihre Art von den Dämonen befreien und ein künstlich erzeugtes Wesen namens Adam macht die Stadt unsicher. Spike kann auf Grund eines Chips niemandem mehr schaden und Giles wird immer mehr zur Witzfigur. Die Highlights der Staffel sind sicherlich \"Hush / Das Grosse Schweigen\" und die Rückkehr von Faith. Hush gehört zu den besten Folgen der gesamten Serie. Kaum eine andere hatte eine so aussergewöhnliche Story (fast die komplette Folge kommt ohne ein Wort aus), einen so unheimlichen Soundtrack und eine so spannende Atmosphäre. Ausserdem wird \"Tara\" (Amber Benson) langsam mit in die Gruppe aufgenommen.


[STAFFEL 5]
Wie integriert man ein neues jugendliches Familienmitglied ? Buffy machts vor: Mönche haben die Erinnerungen von allen geändert, so als ob Buffy\'s neue Schwester Dawn schon immer dazu gehört hätte. Anfangs ist diese Tatsache zwar etwas gewöhnungs- bedürftig, doch Dawn (Michelle Trachtenberg) fügt sich gut mit ein. Xander verliebt sich in die Ex-Dämonin Anya und Willow wird langsam aber sicher zu einer mächtigen Hexe. Eine insgesamt sehr emotionale Staffel, Riley verschwindet aus Sunnydale, Buffy\'s Mutter stirbt (brilliante Folge) und schliesslich das herzzerreissende Finale in dem sich Buffy für ihre Schwester opfert.


[STAFFEL 6]
Buffy\'s Freunde wollen sich nicht mit ihrem Tod abfinden und holen sie mittels Magie aus dem Jenseits zurück. Wieder unter den Lebenden findet sich Buffy nur schwer zurecht und landet schliesslich in den Armen von ihrem einstigen Feind Spike. Drei
nervige Jugendliche machen ihr zusätzlich mit Zaubereien Schwierigkeiten. Willow verfällt nach dem Tod ihrer grossen Liebe Tara völlig der schwarzen Magie und wird zum \"Big Bad\" also Bösewicht der Staffel. Das absolute Highlight ist die fast schon legendäre Musical Folge zu der ein Soundtrack erhältlich ist. Lange Zeit gibt es in der 6. Staffel keinen ernstzunehmenden Feind. Im Mittelpunkt stehen eher die persöhnlichen Probleme...
Wohl bei keiner anderen Staffel gab es so geteilte Meinungen.


[STAFFEL 7]
Natürlich verrate ich an dieser Stelle nichts von der Handlung. Die Staffel startet am 23.04. auf Pro7. Nur soviel: Ihr könnt euch auf sehr spannende Folgen freuen. Es gibt einen mächtigen neuen Feind und interessante Entwicklungen was die Charaktere angeht !


>Kurzbeschreibung der wichtigsten Personen<
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Buffy Summers (Sarah Michelle Gellar)
Ohne Zweifel hätte sich die Serie ohne Sarah Michelle Gellar nicht so lange auf dem Bildschirm gehalten. Eine sehr begabte Schauspielerin die ja bekanntermassen auch im Filmgeschäft Erfolg hat. Buffy hat wie jede Jägerin übernatürliche Kräfte, ist
tapfer, pflichtbewusst und würde alles für ihre Freunde tun. Im Laufe der Serie entfremdet sich Buffy allerdings immer mehr.

Xander Harris (Nicholas Brendon)
Xander verfügt im Gegensatz zu den anderen über keine besonderen Fähigkeiten, ist aber ein treuer Freund von Buffy. Er hat nur wenig Glück mit seinen Freundinnen und gerät von einem Unglück ins nächste.

Willow Rosenberg (Alyson Hannigan)
Buffy\'s beste Freundin wird im Laufe der Serie zu einer mächtigen Hexe. Nachdem ihre grosse Liebe stirbt verfällt sie der schwarzen Magie und wird zur eiskalten Mörderin. Alyson Hannigan ist eine sehr wandlungsfähige und überzeugende Schauspielerin.

Rupert Giles (Anthony Stewart Head)
Anfangs eine der Hauptpersonen wird Giles bald eher zur Neben/Witzfigur aber gleichzeitig auch der Vaterersatz für Buffy. Ab der 6. Staffel macht er sich eher rar und ist nicht mehr in jeder Folge zu sehen. Anthony Head passt jedenfalls perfekt in die Rolle des Wächters. Bisschen schade ist, dass der englische Akzent logischerweise wegfällt. Gefällt mir in der Original-Fassung um einiges besser.

Spike (James Marsters)
Ehemals einer der gefährlichsten Vampire, nun auf Grund eines Chips gegenüber Menschen harmlos und ein Freund von Buffy. In der 7. Staffel wird Spike wieder eine wichtige Rolle spielen. Ausser in Buffy hatte James Marsters keine nennenswerte Film oder Serien-Rollen ist aber dennoch ein begnadeter Schauspieler und Musiker.

Anya(nka) (Emma Caulfield)
Eine der sympathischsten Figuren der Serie. Auf Grund ihrer dämonischen \"Ansichten\" und Meinungen über die Menschen sind die Dialoge mit ihr häufig urkomisch. Ihr Charakter wird allerdings ernster im Laufe der sechsten/siebten Staffel. Emma Caulfield ist im Moment im Grusel-Trash-Film \"Darkness Falls\" zu sehen.

Dawn Summers (Michelle Trachtenberg)
Kommt erst in der 5. Staffel mit in die Serie. Einerseits eine beeindruckende Leistung der jungen Michelle Trachtenberg, andererseits ist Dawn oft sehr weinerlich und zwischendurch schon fast unerträglich.


>>Die DVDs<<
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Bisher sind die ersten 5 Staffeln auf DVD erhältlich. Eine Staffel besteht aus 2 DVD-Sets mit jeweils 3 DVDs. Die 6. Staffel erscheint Anfang Juni. Leider lassen die Menüs und Aufmachung der DVD\'s oft zu wünschen übrig, aber auf Grund der Interviews, Berichte, Trailer und natürlich der englischen Original-Fassung sind sie für Fans ein Pflichtkauf. Der Preis bewegt sich zwischen 50-55 Euro.

Zur grandiosen Musical-Episode wurde eine einzelne DVD veröffentlicht (~20 Euro). Die Ausstattung dieser DVD ist ziemlich mies (Musikvideo, TV Trailer, Featurette: Buffy Inside The Music). Zudem ist es nur möglich die Folge mit deutschen Untertiteln anzuschauen.


>>Die Musik<<
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Musik spielt bei Buffy eine sehr grosse Rolle - Die Titelmusik stammt von der amerikanischen Pop-Punkband Nerf Herder, die erst letztes Jahr mit \"American Cheese\" ein neues Album veröffentlichten. Ansonsten gibts rockige, punkige Musik und Balladen von Bands wie Garbage, Bif Naked, Velvet Chain, Splendid, Four Star Mary, Face To Face usw. Einige Folgen haben eine sehr unheimliche orchestrale Grusel-Musik. Allen voran die erwähnte \"Hush\" Episode. Der Soundtrack dieser Folge könnte ohne Zweifel zu einem Hollywood-Gruselstreifen passen. Auch die Buffy Stars selbst sind nicht untätig was Musik angeht, Anthony Stewart Head und James Marsters haben eigene CDs auf den Markt gebracht. Anthony Head hat vor etwa einem Jahr in Zusammenarbeit mit Electronic-Genie George Sarah das Album \"Music For Elevators\" herausgebracht. \"Mad Brilliant\" ist die neue CD der Band Ghost of The Robot bei der James Marsters Sänger ist. (nur über Import erhältlich)



>>Meinung/Schlusswort<<
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Man sollte aufhören wenns am schönsten ist und nach der 7. Staffel ist ein guter Zeitpunkt einen Schlussstrich zu ziehen. Buffy ist eine der besten Fantasy-Serien der letzten Jahre und irgendwie kann man nicht mehr erreichen. Es ist verständlich dass sich die Schauspieler, vorallem Sarah Michelle Gellar, nun anderen Projekten widmen wollen. Einige der Darsteller haben den Einstieg ins Filmgeschäft geschafft, so z.B. Marc Blucas, Buffy\'s Freund aus der vierten Staffel der im Kriegsdrama \"We Were Soldiers\" zu sehen ist - Seth Green, Willows Werwolf-Freund spielt in den Austin Powers Filmen mit - oder Alyson Hannigan die bei der American Pie Reihe dabei ist.

Wie jede andere Serie hatte Buffy hin und wieder schlechte Füll-Folgen, die einfach langweilig oder mit einer aufdringlichen Moralmessage unterlegt waren. Aber das Gesamtwerk zählt - das was Joss Whedon und sein Team erschaffen haben ist ein äusserst komplexes \"Buffy-Universum\", in dem ja noch die Serie \"Angel\" spielt.
Die ständig wiederkehrenden Botschaften der Serie sind denkbar einfach; Familie & Freundschaft sind das wichtigste, steh auf wenn du am Boden bist und lass dich nicht unterkriegen usw.
Was noch bemerkenswert ist sind die Kulissen, Masken und Spezialeffekte. Auf jedes noch so kleine Detail wurde Wert gelegt. Für eine Serie alles auf sehr hohem Niveau. Ebenso sind in fast jeder Folge beachtliche Stunts zu sehen.

Mich wundert es, dass auf Pro7 schon ab kommender Woche die neue/letzte Staffel startet und gleich danach läuft die 3. Angel Staffel. Ich frage mich wie Pro7 die Sache mit den Crossover-Folgen regeln will. Denn in den USA läuft zur 7. Buffy Staffel parallel die 4. Angel Staffel. Und wenn dann auf einmal Willow zu Angel geht und mit einer Überraschung zurückkehrt, wird das den einen oder anderen Fan schon verwirren. Ausserdem bin ich natürlich gespannt auf die Übersetzungen.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass nun bestimmt einige Buffy Fans aufschreien wieviele Dinge und Personen ich doch vergessen hätte. Aber ich habe eben versucht das wichtigste zusammenzufassen, so dass es vielleicht für jemanden verständlich ist, der mit Buffy bisher nichts anfangen konnte.


Ich wünsche Euch frohe Ostern und viel Spaß mit der 7. Buffy Staffel !

26 Bewertungen