Buffy-Im Bann der Dämonen Testbericht

No-product-image
ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sam0815

Kleine Powerfrau ganz gross

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Buffy ich habe schon lange keine Serie mehr gesehen, die mich Abends so sehr an den Flimmerkasten gebannt hat.

Ich bin erst darauf Aufmerksam geworden, als ich den Film gesehen hatte. Dieser war noch mit einer anderen Schauspielerin und unserem allseits (würg) beliebten Luke Perry.
Als Nebenrollen wurde doch noch Rutger Hauer geholt. War ein echter harmloser Filmspass.

Buffy the Vampire Slayer war zuerst tatsächlich nur als Abendfilm ohne Fortsetzung gedacht.
Der Handlungsrahmen sollte einen weiblichen Teene zeigen, der zu einer Jägerin, dass ist jemand der Untote tot macht, ausgebildet wird.
Ein Wächter übernimmt diese Aufgabe, da es in jeder Generation nur eine Jägerin gibt.
Nach Sendung des Films waren die Produzenten allerdings überrascht, wieviel Zuspruch diese Serie eingebracht hatte und machten sich dran eine Serie daraus zu stricken.

Als Sarah Michell Gellar, alias Buffy Summers, in die Serienrolle schlüpfte musste ihr klar werden auf was sie sich da eigentlich eingelassen hat. Nachdem sie mit ihren Eltern, mittlerweile nur noch mit ihrer Mutter, nach Sunnydale zogen, denn irgendwie ist in ihrer alten Schule einiges abgebrannt, musste sie merken, dass dort auch nicht alles so war wie sie es haben wollte.
In Sunnydale gibt es einen Höllenschlund, aus dem jede Menge düstere Kreatueren hervorquellen.
Und genau diese Horden von Monstern wie Vampire, Zombies und andere schlecht gelaunte Kreaturen wollten ihr immer wieder ans Leder.

Doch was gibt es nicht alles für gute Helden in so einer Serie. Als sie merkte, dass sie anders als die anderen war(*g), kam ihr ein etwas vertrottelt wirkender Bibliothekar mit dem sinnigen Namen Rupert Giles über den Weg, der sie zu einer Jägerin ausbildete und nebenbei ihr Wächter wurde, bis sie alt genug ist um selbst auf sich aufzupassen.


Nach den ersten Dämomenattaken lernte sie dann neue Freunde kennen. Da sind Willow, eine super süsse, etwas einfältige kleine Rothaarige, die nach und nach das Hexenhandwerk lernt, aber leider darin öfters versagt und eher Blumen herbeizaubert als Buffi richtig helfen zu können.
In den neuen Staffeln lernt sie eine neue Freundin kennen und mit dieser verfeinert sie ihre Hexenkünste und wird richtig gut darin, wechselt aber auch leider für die Männerwelt die Geschlechtsfront.


Ihr damaliger Freund, Oz, ein kleiner spitzhaariger Rotschopf, entpuppt sich später als Werwolf, der sich immer zu einer Vollmondzeit in seinen Käfig einschliesst.
Er war Willows Freund, bis er sich in eine andere Frau verknallt, die sich auch als Werwolf entpuppt.
Willow fand die Beiden und konnte es nicht fassen....
Seit dieser Zeit hat sich Oz aus der Serie veabschiedet und taucht nur noch gelegentlich in Gastauftritten auf.


Weiterhin ist da Xander, der eigentlich nicht zum Campus nach Sunnydale gehört, aber irgendwie immer mit von der Partie ist.
Xander ist im weitesten Sinn ein Versager, der sich irgendwann in Buffy verknallt hatte, aber nie in der Lage war es ihr zu sagen.
Trotzdem ist er ein Bestandteil der Gruppe und seitdem er mit Anja zusammen ist, nicht mehr wegzudenken.


Ach..Cordelia Du Sonne meines Herzens, sie hält sich für die Schönste im Land (Leider schaut sie nicht so oft in den Spiegel) und hatte sich zu Anfang arg mit Buffy in den Haaren.
Oft eigensinnig und sehr von sich überzeugt, hält sie das ganze von Buffy für Gewäsch, bis sich ein netter Spitzzahn an ihrem Hals vergreifen will und Buffy dies in letzter Sekunde verhindern kann.

Wen haben wir noch nicht???

Ja, Giles, er ist die gute Seele der Serie und immer dann zur Stelle wenn keiner mehr Bescheid weis.
Früher war er Bibliothekar und nebenbei Buffys Wächter.
Oft macht er einen auf ein bischen Einfältig, was aber bei verfolgen der Serie sich als Gegenteil herausstellt.
Er ist die Anlaufstelle, wenn sich alle versammeln und ihr Bücher zu den Mächten der Finsterniss wälzen.

Jetzt zu den beiden letzten ...

Da ist noch Spike, ein wie soll man es nennen, teils durchgeknallter Halbguter und dann wieder ein richtiger Mistkerl. Er ist Vampir und seinen Namen hat er aus seiner 120 jährigen Vergangenheit aus England als er seine Opfer aufspiesste.
Mit Buffy verbindet ihn eine gewisse Hassliebe. Nur zu gern würde er sie in seine Fänge bekommen und zur Ader lassen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen.
Seit seinem Chip im Kopf, den er in der 4. Staffel von der Initiative netterweise bekam, ist er ein mehr oder weniger kastrierter Vampir, der nicht mehr beissen und nur noch bei Dämonen richtig hinlangen kann.


Nun zur letzten und besten Gestalt aus meiner Sicht, Angel.
Angel ist ein Vampir mit einer Seele, der von Zigeunern verflucht wurde gutes zu tun.
Irgendwie unnahbar und immer etwas tolpatschig im Umgang mit seinem Umfeld ist er aber immer zur Stelle wenn es brennt. Dies brachte ihm wohl auch seine eigene Serie ein, in der er in L.A. seinen Fällen nachgehen kann.
Zu Buffy verbindet ihn eine besondere Beziehung. Nur wenn er richtig glücklich ist, so sagt der Fluch, wird er wieder böse. Als er Buffy kennenlernte wurde dies ihm nach und nach Bewusst. Und in einer Fastliebesnacht, wäre es beinah passiert, er hätte Buffy einen riesigen Knutschfleck auf den Hals gesetzt, an dem sie bestimmt keine so grosse Freude gehabt hätte.
Seitdem haben sich beide getrennt.


Seit Januar habe ich keine Folge mehr verpasst und finde, dadurch das nicht jede in sich abgeschlossen ist sondern Stück für Stück etwas mehr enthüllt wird, richtig spannend.
Die Charactere wirken nicht steril und entwickeln ein richtiges Eigenleben was diese Serie ein bischen realer wirken lässt.
Auch Handlungen die entweder aus der Vergangenheit oder sich erst in der Zukunft richtig auswirken, tragen zur Spannung bei, was bei der aktuellen Staffel mit Adam deutlich wird.

Klasse sind die Cross-Over-Handlungen zwischen Angel und Buffy in deren Serien.
Mal hat jeder einen Gastauftritt in der Serie des anderen und trägt durch zusätzliche verwobende Handlungsstränge zum Interesse bei.
Schade, dass es in nächster Zeit dieses nicht mehr geben wird. Beide Serien haben die Sendeanstalten gewechselt und die Macher der Serien waren sich nicht ganz grün.
Da sag ich nur schade schade...

Aber etwas gutes habe ich noch. Von Buffy könnt ihr die 5. Staffel die zur Zeit noch in den U.S.A läuft ab Herbst 2001 und Angel die 2. ebenso bis zum Frühjahr 2002 schauen.

Auxh wird unter der Hand schon an einer sechsten Staffel heimlich gearbeitet, aber das ist noch nicht ganz offiziell.

So ich mach hier mal Schluss und wünsche Euch noch einen wunderbaren Tag


Gruss

Sam

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • cityofbuffy

    11.08.2002, 17:46 Uhr von cityofbuffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde dies ist mit einer der besten Berichte. Es ist alles enthalten, was interessant ist zu wissen. Mach weiter so. Würde mich freuen, wenn Du auch mal bei mir vorbeischaust! Ciao Marika

  • Avengelina

    04.06.2002, 15:58 Uhr von Avengelina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist schon in Ordnung, jedoch solltest Du dir nächstes Mal beim schreiben selber mehr Mühe geben, denn es fehlen Wörter und Ortographische Kenntnisse, was das Lesen doch sehr erschwert! Cu Avengelina P.S. Was ich nicht wusste, d