CC-Bank (nicht mehr aktiv) Testbericht

ab 11,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mcloud68

Einmal CC-Bank und nie wieder! Warum?

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  • Filialnetz:  klein
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  sehr inkompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

schnelle und unkomplizierte Abwicklung

Kontra:

Beratung, Kundenservice, Preise

Empfehlung:

Nein

Vor 2 Jahren gab mein alter Wagen plötzlich seinen Geist auf ( 2 Jahre zu früh) . Ein Neuer mußte schnellstmöglich her. Also hin zum Händler, da stand er, ein grauer Seat Ibiza, als Halbjahreswagen. Der Preis? ok. Nur an Bares fehlte es noch ein wenig. Zufälligerweise war ein Büro der CC-Bank genau um die Ecke. Und schon saßen wir da zwecks Teilfinanzierung.

Da 2 Jahre später ein Sparvertrag auslief, wollte ich den Kredit natürlich mit vorzeitiger Rückzahlung abschließen. Der nette CC-Bank-Angestellte zeigte mir verschiedene Modelle der Finanzierung: auf 4 Jahre mit vorzeitiger Rückzahlung ( Zinsen etwas höher) und 4 Jahre ohne Rückzahlung ( Zinsen etwas niedriger).

Also entschloß ich mich für den Kreditvertrag mit vorzeitiger Rückzahlung und einem effektiven Zinssatz von 10,39%. Soweit sogut, schnelle und unkomplizierte Abwicklung und sofort war der Seat gekauft.

2 Jahre später!

Ich beschloß die CC-Bank wegen Auszahlung meines Sparvertrages über die Homepage www.cc-bank.de anzuschreiben und mir die Daten zur Restzahlung zuzusenden.
Fehlanzeige! Nichts passiert.

Danach schickte ich eine Mail mit Empfangsbestätigung, Mail sofort empfangen, aber nichts passiert, keine Rückantwort.

Dann probierte ich es per Telefon, nach mehrmaligen Versuchen ein Freizeichen! Man verprach mir, sich umgehend darum zu kümmern und mir die gewünschten Daten per Post zuzusenden.
Tolles Versprechen, aber nix passiert.

Gut dachte ich mir, dann halt auf die \"harte Tour\".
Ich habe eine Mail mit Empfangsbestätigung hingeschickt und die CC-Bank darüber informiert, dass ich sämtliche Zahlungen sofort storniere, mit der Begründung der permaneten Ignoranz meines Rückzahlungswunsches.
Das Ergebnis? 2 Tage später ist die angeforderte Neuberechnung meines Kredites mit Angabe der Restsumme in meinem Briefkasten, na also! Geht doch!

Aber irgendwie passte die angegebene Restsumme nicht mit der, die ich ausgerechnet habe. Zusätzlich gab es noch Kosten wie Bearbeitungsgebühr und Vorfälligkeitszinsen.

Also mußte ich doch die CC-Bank mal persönlich aufsuchen. Auf meine Frage, wie denn die Restsumme zustande kam, bekam ich als Antwort zu hören, \"Wenn das da so steht, wird das wohl stimmen!\" Wobei ich sofort merkte, das es nicht möglich sein würde, ein normales Gespräch zu führen. Nachdem ich die nette Bankangestellte auf die gesamte Vorgeschichte aufmerksam gemacht hatte, versprach sie mir, dass man mir einen Kontoauszug ( natürlich gegen Gebühr!) zuschicken würde und ich dann nur noch einige wenige Wochen (!) warten müsste. Daraufhin kam es zum Austausch einiger \"Nicht - Höflichkeitsfloskeln\" und ich habe das Gespräch sofort wegen Unsachlichkeit abgebrochen ( Kunde = König? Hier wohl nicht!).

Nachdem ich mich dann nochmal mit dem Kreditwesen und diversem Kleingedruckten schlau gemacht habe, habe ich die CC-Bank erneut aufgesucht. Und was soll ich sagen? Es gibt auch freundliche und kompetente Bankangestellte bei der CC-Bank!

Er hat mir das genau erklärt und mir gesagt, dass ich den falschen Kredit abgeschlossen habe ( Ballonkredit wäre richtig gewesen). Das hat mich schon mal 300 DM (150 EUR) gekostet. Daraufhin bat ich ihn, mir doch bitte mal die Geschäftbedingungen und die Gebührenordnung zu zeigen. Bearbeitungsgebühren waren dort gelistet, aber keine Vorfälligkeitszinsen!
Prima, dachte ich, dann brauche ich dies auch nicht zu bezahlen.
Ich schickte einen Einschreibenbrief an die CC-Bank und berechnete die Restsumme neu (Abzug der Vorfälligkeitszinsen und eine Bearbeitungsgebühr von 10 EUR für dieses Schreiben) mit dem Zusatz einer rechtlichen Prüfung. Danach überwies den von mir neuberechneten Restbetrag. Heute kam das Schreiben, dass alles in Ordnung sei und die CC-Bank keine Forderungen mehr an mich stellt. Supi, wieder 50 EUR gespart!

Fazit: Wer sich mit Krediten gut auskennt, kann hier vielleicht gute Erfahrungen machen. Die Auszahlung war sehr unkompliziert. Wer keine Ahnung hat, dem kann ich die CC-Bank nicht empfehlen. Mich hat die falsche Kreditwahl 150EUR gekostet und fast auch noch 50 EUR an \"Vorfälligkeitszinsen\".

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • nicostumpf

    17.06.2004, 01:07 Uhr von nicostumpf
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...das scheint ja echt gar nichts zu sein :-)

  • cnighthawk88

    17.06.2004, 00:59 Uhr von cnighthawk88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist nicht die beste Bank !