Cloer 261 Testbericht

ab 39,52
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Dünn, zart und knusprig

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

Als Kind habe ich mich immer gefragt, wie Bäcker wohl die knusprigen Eistüten herstellen und mir fiel lange keine Antwort ein. Doch irgendwann wurde ich aufgeklärt, denn ich erfuhr, dass es dafür spezielle Hörncheneisen gibt, die am meisten in Norddeutschland gebraucht werden, um die traditionellen Neujahrskuchen zu backen. Das sind aufgerollte Teigplatten, die entweder pur gegessen oder mit Sahne, Vanillecreme und /oder Erdbeeren gefüllt werden. Das wollte ich auch probieren und kaufte das dazu benötigte Hörncheneisen.

^^^^^^^^Das Hörncheneisen ^^^^^^
Das Hörncheneisen 261 kommt vom Hersteller Cloer. Das Gehäuse des Gerätes besteht aus weiß lackiertem Metall, das mit schwarz kombiniert wurde. Das Gerät arbeitet mit 800 Watt und verfügt über einen Regler, mit dem ich zwischen sechs Bräunungsstufen wählen kann. Das Gerät kostete 29,90 Euro.

^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Das Hörncheneisen sieht äußerlich aus wie ein Waffeleisen. Doch im Innern unterscheiden sich beide Geräte gewaltig. Das Hörncheneisen von Cloer besteht innen aus einer einzigen runden Platte mit einem Durchmesser von 16cm. Die Platte ist mit einem Waffelmuster versehen, das hinterher zu dem typischen Waffelaussehen führt.

Die beiden Platten von Deckel und Unterteil sind schwarz und mit einem Antihaftmaterial beschichtet worden. Dadurch ist das Saubermachen der Platten sehr leicht, da so gut wie nichts anbrennt. Am inneren Rand verläuft eine Rille, die sogenannte Fettauffangrille. Sie füllt sich als erstes mit Fett oder überschüssigem Teig, falls mal etwas überläuft. Wenn man sich aber total mit der Teigmenge verschätzt, nützt die Rille auch nichts mehr, dann läuft der Teig raus und auf den Tisch.

Hörnchen zu backen ist mit dem Cloer Hörncheneisen ganz leicht. Nur beim Aufrollen der gebackenen Teigplatte muss es schnell gehen. Das Gerät heizt sofort auf, wenn es mit dem Netz verbunden ist. Zu erkennen ist das an der roten, aufleuchtenden Kontrolllampe, die ausgeht wenn die Temperatur der eingestellten Bräunungsstufe erreicht ist. Nun wird der dünnflüssige Teig eingefüllt und das Gerät geschlossen. Sobald das Gerät wieder aufgeheizt ist leuchtet die rote Kontrollleuchte und geht erneut aus, wenn das Hörnchen fertig ist. So geht es.

Dem Gerät lag ein Rezeptbuch bei, indem gut beschrieben ist wie mit dem Gerät umgegangen werden soll. Und außerdem sind hier einige gute Rezepte abgedruckt worden. Der Hörnchenteig nach meinem Rezept ist sehr dünnflüssig und sehr schnell fertig. Nun muss die runde Waffel sofort herausgenommen werden. Da sie in heißem Zustand noch formbar ist, muss schnell gehandelt und die heiße Waffelplatte aufgerollt und zu einer Tüte oder einer Rolle geformt werden. Es wird immer nur sehr wenig Teig gebraucht, da die Hörnchen ja dünn zart und knusprig sein sollen.

Das Cloer-Gerät ist recht schwer und der Deckel liegt wirklich richtig fest auf. Dadurch wird der Teig optimal im Innern verteilt und natürlich auch sehr dünn. Obwohl das Cloer Hörncheneisen ohne Schnickschnack auskommt, überzeugt es mich mit richtig tollen Teigwaffeln. Bei jeder Bräunungsstufe backt das Hörncheneisen gleichmäßig, zuverlässig und schnell. Das Gerät finde ich richtig gut.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass ich das Kabel unter dem Gerät aufwickeln und das Gerät selbst auf seinen Griffen senkrecht hinstellen kann. So nimmt es im Schrank wenig Platz weg.

^^^^^^^Fazit^^^^^^^^^^
Das Hörncheneisen von Cloer ist nicht nur funktional, sondern es bereitet zuverlässig und schnell perfekt gebräunte Teigplatten zu, die nur noch zu Rollen oder Tüten gedreht werden müssen. Das Hörncheneisen hat eine ansprechende Optik, ist pflegeleicht und leistungsstark durch seine 800 Watt.


Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

86 Bewertungen, 21 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • pinna

    26.11.2010, 12:04 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar gefällt mir....lg

  • campino

    25.11.2010, 14:51 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • manu63

    23.11.2010, 22:52 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • mima007

    20.11.2010, 18:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Baby1

    20.11.2010, 16:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • knoopiwahn

    20.11.2010, 12:22 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • trullilu

    20.11.2010, 11:24 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • GinoRottenbach@web.de

    20.11.2010, 11:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung(en) lg Gino

  • misscindy

    20.11.2010, 00:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • oskermit

    19.11.2010, 22:05 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • katjafranke

    19.11.2010, 21:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße KATJA....

  • bigmama

    19.11.2010, 11:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    18.11.2010, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Miraculix1967

    18.11.2010, 21:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Volker111

    18.11.2010, 19:40 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon lange spiele ich mit dem Gedanken

  • Matze081

    18.11.2010, 18:34 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus dem Nordosten ;)

  • XXLALF

    18.11.2010, 17:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • topfmops

    18.11.2010, 17:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und dann in Verbindung mit einer "Bergischen Kaffeetafel"!!

  • morla

    18.11.2010, 17:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • brandl72

    18.11.2010, 16:53 Uhr von brandl72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Hannes !