Der Alchimist. 2 CDs. (Hörbuch) / Paulo Coelho Testbericht

Der-alchimist-2-cds-hoerbuch
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Volker111

Ideal vorm Einschlafen

Pro:

Romantik, Philosophische Ansätze

Kontra:

Vielleicht etwas überladen

Empfehlung:

Ja

Der Alchimist von Paulo Coelho

••• Vorwort •••

Nach so vielen Krimis oder Thrillern brauchte ich etwas für ´s Gemüt, etwas zur seelischen Entspannung. Da stieß ich auf Beschreibungen zum Buch bzw. zum Hörspiel Der Alchimist.
\" ...Und er erfährt die Liebe in ihrer schönsten Form. Fatima und der Alchimist helfen ihm, bis zu tiefstem innerem Glück und völligem Einklang mit der Welt und den Menschen vorzudringen.\"
Zwar glaube ich solchen Beschreibungen nur bedingt, doch das sehr schöne Cover zum Hörspiel aus dem Jahr 1997 des Verlags Steinbach Sprechende Bücher sowie ein recht günstiger Preis bei Ebay (2 Euro) taten ein übriges.

Von den 2 CDs (128 Min Laufzeit) auf meinen Player übertragen ließ ich mich alsbald in eine romantische Welt vergangener Zeiten jeweils vor dem Einschlafen entführen. Zwar musste ich zuweilen am nächsten Tag mir einige Passagen nochmals anhören (war wirklich eingeschlafen und konnte mich nicht genau erinnern ;-)) doch bei der schönen dazu passenden Hintergrundmusik kein wirklicher Nachteil.

••• Inhaltsanriss •••

Eine schöne orientalisch anmutende Melodie stimmt in die Szenerie einer vergangenen Epoche im Raum Andalusiens bis hin nach Ägypten ein.
Die Geschichte des Schafhirtenjünglings Santiago mutet zunächst fast an wie das Märchen von Hans im Glück.
Santiago hat einen ständig wiederkehrenden gleichen Traum. Schließlich sucht er eine Traumdeuterin auf. Gegen das Versprechen eines Zehntels seines im Traum gefundenen Schatzes bestätigt sie ihm, dass er zu den Pyramiden von Ägypten reisen solle, weil ein Kind in seinem Traum ihm den Weg gewiesen habe.

Der junge Hirte begibt sich auf die Reise, bestätigt durch die mystische Begegnung mit einem alten Mann, dem König aus Salem, der ihn ermuntert, seinen Traum auch unter Verlust seiner bisherigen Sicherheit zu verwirklichen. Für ein Zehntel der Schafherde will er Santiago erklären, wie der an den verborgenen Schatz gelangen könne. Die Schatzsuche ist quasi die innere Bestimmung, der persönliche Lebensweg Santiagos.

Dem nach kurzer Bedenkzeit einwilligenden Träumer übergibt der geheimnisvolle Fremde zwei Steine, schwarz und weiß, für ja und nein. Santiago soll sie befragen, wenn er einmal nicht mehr weiter weiß, ansonsten bräuchte er nur auf die Zeichen achten, die ihn führen würden.

Nun, Santiago begibt sich wirklich auf die Reise nach Ägypten, erlebt eine Reihe von Abenteuern und beginnt dabei zu begreifen, dass der Weg gleichzeitig auch das Ziel sein kann. Mehr Einzelheiten möchte ich hier nicht wiedergeben, denn wenn auch das Hörspiel vorrangig von den Stimmungen und eingebauten philosophischen Weisheiten (allerdings sehr männlich, patriarchalisch orientiert) oder Erkenntnissen lebt, so ist die Spannung der einzelnen Abläufe doch wie das Salz in der Suppe. Und wer mag schon eine nahrhafte auber ungewürzte Suppe?

••• Bewertung •••

Seinen Zweck hat das Hörspiel für mich erfüllt. Ich schlief an zwei Tagen besonders ruhig und entspannt ein. Doch muss ich gleich hier anmerken, dass dieses Hörspiel wie wahrscheinlich auch das Buch bzw. die neuere 4 CD Fassung nur etwas für Liebhaber ist von märchenhaften Erzählungen, durchdrungen mit Lebensweisheiten.
Der Alchimist, als sagenhafte Figur, die z.B. Blei in Gold verwandeln kann, taucht in bzw. als verschiedene Personen auf, um Santiago zu helfen, die Seele der Welt zu erkennen und dadurch die Kraft und den Mut aufzubringen, seinem Weg trotz vieler Widrigkeiten und Hindernisse zu folgen.

Dieser Weg ist letztlich ein nicht unerheblicher Umweg, aber er ist notwendig zur Entwicklung des jungen Mannes.

Ich denke mal, dass in unserer heutigen Action Zeit dieses Hörspiel des brasilianischen Schriftstellers nicht unbedingt auf viel Gegenliebe stoßen wird, insbesondere da die vermittelten Weisheiten nicht jedermanns und schon gar nicht \"jederfraus \" Sache sein werden. Doch allen unverbesserlichen Romantikern und Philosophenfreunden kann man dieses ausdrucksstark erzählte Märchen durchaus empfehlen.

Die jeweilige Geräuschkulisse, z.B. als Santiago um des Alchimisten und sein Leben zu retten versucht zum Wind zu werden, unterstützt beinahe ideal die traumhafte Szenerie, so dass insbesondere vorm Einschlafen dieses Hörspiel ideal ist.
Wer jedoch Spannung, Action, Dramatik oder Tragödien, leidenschaftliche Konflikte sucht, dem ist mit diesem Hörspiel nicht gedient.

Eine allgemeine Bewertung fällt mir daher sehr schwer, auch weil ich die Lebensweisheiten nicht unbedingt alle teile. Drei Sterne müssen genügen mit einer gezielten Empfehlung für romantische Märchenliebhaber. Für Kinder und Jugendliche erscheint mir jedoch das Sprachniveau samt den philosophischen Ansätzen zu anspruchsvoll.

Schön ist dieses romantische Märchen mit Happy End aber auf jeden Fall. Dieser Guten Nacht Geschichte für Erwachsene hätte etwas mehr als die zart angedeutete Erotik sicher gut getan. Ich hoffe trotzdem, den einen oder anderen Liebhaber romantischer Märchen auf dieses Hörspiel, dieses Buch aufmerksam gemacht zu haben. In diesem Fall ist mir aber die Hörspielfassung lieber.

46 Bewertungen, 7 Kommentare

  • blackangel63

    08.09.2008, 23:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD - gRuSs AnJa

  • Mondlicht1957

    13.08.2008, 19:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • try_or_die87

    07.07.2008, 14:41 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Baby1

    10.09.2007, 09:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hjid55

    12.05.2007, 16:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Django006

    30.04.2007, 23:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • skorbut

    28.02.2006, 11:19 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde das Hörbuch auch eher geeignet zum einschlafen, hatte esmal bei einer längeren Autofahrt eingelegt und muss gestehen, dass ich es nach 30 Minuten wieder aus dem Player genommen habe, weil mich es total müde gemacht hat, aber die Geschichte ist de