Godzilla (1998) (DVD) Testbericht

D
Godzilla-1998-dvd-actionfilm
ab 15,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von kowalski6

Wo sind die Echsen hin?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inzwischen gibt es ja bereits eine Vielzahl an Spielfilmen, die ohne eine Nachbearbeitung am Computer überhaupt nicht mehr auskommen, denn der Anspruch an guten Actionfilmen wird immer höher. Auch bei "Godzilla" war es nicht anders.
Wenn ich an "Godzilla" denke, muß ich zwangsweise auch an viele japanische Spielfilme denken, die dieses Ungeheuer bereits in den 60er Jahren (oder sogar noch früher) zum Inhalt hatte, allerdings wurden diese ohne viele technische Hilfsmittel realisiert. Aber was macht "Godzilla" nun so interessant?


Die Story
---------
Die Atomtests von Frankreich im Pazifik hat eine neue Spezies produziert, die mit keinem Lebewesen vergleichbar ist. Als ein japanischer Frachter von einem See-Ungeheuer angegriffen wird, geht die Angst um. Das See-Ungeheuer "Godzilla" ist nämlich auf dem Wege nach New York um seine Eier abzulegen.
Es dauert nicht lange und das Militär wird eingeschaltet, aber irgendwie kann keine Waffe dem Monster etwas anhaben. Der Grund liegt auf der Hand: Die Waffen reagieren auf Wärme und die Häuserwänder von Manhattan sind allesamt wärmer als "Godzilla".
Erst der Biologe Nick Tatopoulos erkennt die Mission von "Godzilla": Er möchte ein Nest bauen. Als die Militärs glauben, "Godzilla" endlich erlegt zu haben, will niemand mehr an die Phantasien des Biologen glauben. Aber in Zusammenarbeit mit dem französischen Geheimdienst versucht er auf eigene Faust das Nest des See-Ungeheuers zu finden. Es dauert nicht lange und sie werden fündig: Das Nest ist der Madison Square Garden, wo einige der jungen Eidechsen schon zu schlüpfen beginnen.
Nur durch einen Trick und der Hilfe von 2 Reportern, die den beiden gefolgt sind, ist es möglich, das Militär zu verständigen. Die einzige Möglichkeit ist, den Madison Square Garden in die Luft zu sprengen.


Die Schauspieler
----------------
Der Film "Godzilla", den Roland Emmerich produziert hat, hat natürlich auch einige tolle Schauspieler im Angebot. Die Hauptrolle des Biologen, der die Echsen fast im Alleingang besiegt, spielt Matthew Broderick, der bereits eine lange Filmkarriere hinter sich hat. Ich habe bereits sein ersten großen Erfolg "Wargames" gesehen und sehe ihn eigentlich immer sehr gerne. In all den Jahren hat er sich fast nicht verändert.
An der Seite von Matthew Broderick ist ein grosses Staraufgebot zu sehen: Neben Jean Reno, Michael Lerner und Maria Pitillo.


Das Bonusmaterial der DVD
-------------------------
Die DVD "Godzilla" bietet neben dem eigentlichen Hauptfilm aber auch einiges an Bonusmaterial, was durchaus sehenswert ist.
Allein bei den Untertiteln kann der Zuschauer zwischen folgenden Sprachen auswählen:
- Deutsch
- Englisch
- Holländisch
- Polnisch
- Tschechisch
- Ungarisch
- Isländisch
- Hindi
- Hebräisch
- Dänisch
- Schwedisch
- Finnisch
- Norwegisch
- Türkisch
- Griechisch
Neben den fast üblichen einzelnen Kapiteln, die man direkt anspringen kann, bietet die DVD aber auch spezielle Informationen zum Film. Hier kann man auswählen zwischen:
- Trailer
- Kommentar des Special Effects Supervisors
- Fotogalerie
- Godzilla erobert New York
- Filmdokumentation
- Musikvideo Wall Flowers "Heroes"
- Besetzungsfilmografien
- Biografie Regisseur/Produzent
Was mir besonders gut gefällt sind die Untertitel, denn bei einigen Passagen des Films kann man den Ton kaum hören und in diesem Fall sind die Untertitel eine sehr gute Ergänzung.


Der Produzent
-------------
Roland Emmerich hat in diesem Film neben der Aufgabe des Produzenten auch die Funktion des Regisseurs und des Drehbuch-Co-Autors übernommen. Es war also wirklich nicht einfach, dies grosse Projekt zu realisieren, aber das Produkt, was daraus entstanden ist kann sich wirklich sehen lassen. Der Film strotzt nur so vor Special Effects und ist vielleicht etwas zu lang geraten mit seinen 133 Minuten.
Der Produzent Roland Emmerich dürfte jedem Cineasten spätestens seit "Independence Day" bekannt sein, aber auch "Stargate" oder "Universal Soldier" gehörten zu seinen grossen Erfolgen. Sein neuestes Projekt wird übrigens "The 13th Floor" heißen und ich freue mich schon auf die Kinopremiere.
Was viele vielleicht nicht wissen, daß Roland Emmerich als maler und Bildhauer begann und er studierte in München Produktionsdesign. Seine ersten Erfahrungen sammelte er als Ausstatter bei diversen Filmen. Bei "Das Arche Noah Prinzip" durfte er zum ersten Mal Regie führen.


Mein Fazit
----------
Der Kauf der DVD hat sich auf jeden fall gelohnt, auch wenn der Film vor kurzem auch im Fernsehen zu sehen war. Durch das Bonusmaterial bekommt der Zuschauer auch einen Einblick hinter den Kulissen. Da ich "Godzilla" damals nicht im Kino gesehen hatte, war es fast Pflicht, diesen Film auf DVD zu kaufen. Die DVD habe ich überigens für 12,99 Euro bekommen, also für eine DVD von dieser Qualität recht günstig.
Vor allem kann man den Film endlich mal ohne nervende Werbe-Einblendungen begutachten, denn diese finde ich im Fernsehen als ziemlich störend.
Auch der Sound der DVD war überwältigend und durch die entsprechende Stereo-Anlage habe ich das Gefühl, als wenn ich mittendrin bin.
Die Special Effects sind nahezu atemberaubend und sehr gut gelungen. Diesen Film kann man fast nicht mehr toppen, denn "Godzilla" hat von Action, Romanze, Humor, Spannung nahezu alles zu bieten und Roland Emmerich bürgt fast für Qualität. Die Szenen aus der Innenstadt von New York haben mich ziemlich beeindruckt, denn die Stadt mußte am Ende des Films eigentlich ein Schlachtfeld sein.
Alles in allem gebe ich der DVD ganz klar die Note 1. An der DVD gibt es fast nichts zu verbessern. Die letzte Szene des Films läßt sogar noch einen 2. Teil zu, denn am Ende schlüpft doch noch eine Echse aus, von denen man meinte, sie wären alle vernichtet.

15 Bewertungen