Crane Sports S-1460 Stepper Testbericht

No-product-image
ab 45,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von pruedens

BEI ALDI WIRD DER EINKAUF SCHON ZUM SPORT

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

ACHTUNG WICHTIG: BEI MEINEM MODELL HANDEL ES SICH UM DEN CRANE STEPPER S-1460 POWER FIT GEKAUFT IM JAHR 2003. DIES IST BESONDERS WICHTIG DA ALDI JEDES JAHR DIESEN STEPPER IN ABGEÄNDERTER FORM NEU AUF DEN MARKT BRINGT MEINER VERFÜGT ÜBER PULSMESSUNG UND TRITTWIDERSTAND DIESE FUNKTION HABEN DIE VORGÄNGER MODELLE LEIDER NICHT BITTE UNBEDINGT BEIM KAUF EINES SOLCHEN STEPPERS (VIELLEICHT ÜBER EINE AUKTION ETC.) BEACHTEN. DANKE!!!!!!!!!!

Hallo Liebe Leserinnen und Leser,

ich war schon länger nicht mehr bei Aldi einkaufen gewesen. Leider sind immer viel zu wenig Parkplatze vorhanden und es ist meistens immer viel zu voll. Letzte Woche habe im Wochen-Prospekt einige Sachen entdeckt die ich unbedingt haben musste also habe ich mich an den viel beschriebenen Aktion Kampftagen ins Getümmel gestürzt. Ich bin extra früh hingegangen weil es ja sonst meistens schon alles weg ist. Trotzdem tummelten sich zahlreiche Menschen zwischen den Sporthosen, Handeln, Trampulienen und Steppern. Bei den meisten habe ich mich wirklich gefragt was die mit diesem Artikel anfangen wollen. Aber egal ich habe einen der letzten Stepper ergattert. Diesen habe ich dann schnell in meinem Einkaufwagen gehieft und gehieft ist dabei wirklich nicht übertrieben den der Karton war schon ziemlich schwer. Aber bevor ihn mir noch ein anderer vor der Nase Weggehschnappen konnte habe ich diesen Aufwand gerne in Kauf genommen. Nun habe ich mich noch auf die Suche nach den anderen Sachen gemacht die ich kaufen wollte und dann bin ich ab zu Kasse. Danach habe ich den sperrigen Karton ins Auto verstaut und nix wie ab nach Hause damit. Dort habe ich erst mal gewartet bis mein Freund nach Hause gekommen ist, damit dieser den Karton in unsere 3 Etage tragen konnte, denn das war mir wirklich zu schwer. Nun konnte es ja endlich ans aufbauen und trainieren gehen.

DER PREIS/DIE VERPACKUNG UND DER INHALT
***************************************


Zu meiner Kaufentscheid hat auf jeden Fall beigetragen das es 3 Jahre Garantie auf das Gerät gibt. Außerdem das er über eine Pulsmessung verfügt und zusammenklappbar ist und natürlich auch der Preis von 99,99 €. Der Stepper ist wie oben beschrieben in einem länglichen Karton eingepackt. Auf der oberen Seite ist ein Foto von dem Stepper abgebildet und außerdem findet Ihr noch die Funktions- und Ausstattungshinweise.
Der Karton lässt sich mit Hilfe eines Teppichmessers an der Längsseite aufschneiden. Als erstes sieht man ganz viel Styropor, Folien und Beutel. Wenn man das Styropor entfernt kommt langsam der Stepper zum Vorschein. Dieser ist noch in Einzelteilen, so dass er noch zusammen gebaut werden muss. Daneben gibt es noch in den Beuteln die Schrauben und das sonstige Zubehör. In einer Knisterfolie ist der Computer noch mal extra verpackt damit er nicht kaputt gehen kann.

~~~MITGELIEFERTES ZUBEHÖR~~~

Bedienungsanleitung
2 Batterien
Vormontierter Hauptrahmen
Hinterer Standfuß
Bolzen
Lenker
Computer
4 Hutmuttern in verschiedenen Größen
4 gebogene Unterlegscheiben
2 Trägerschrauben
2 Inbusschrauben
4 Kunststoffabdeckungen
2 Federringe
1 Inbusschraubenschlüssel
1 Universalschraubenschlüssel

AUSSTATTUNGSMERKMALE & FUNKTIONEN
***********************************


Widerstand des hydraulischen Zylinders 12-fach verstellbar
Transportrollen
Zusammenklappbar
Trainingscomputer mit einer gut lesbaren großen Anzeige von:
Scan
Schrittzähler
Schrittzähler gesamt
Kalorienverbrauch
Pulsfrequenzmessung über MEGA Handpulssensoren eingebauter Herzfrequenzempfänger (exkl. Brustgurt)

Länge: ca. 81 cm
Breite: ca. 64 cm
Höhe ca. 146 cm
Gewicht: ca. 22 kg ohne Verpackung

DIE MONTAGE
************


Dazu hole ich alle mitgelieferten Teile aus dem Karton und lege Sie auf den Fußboden. Laute Montageanleitung benötigt man ca. 15 – 20 Minuten für den Aufbau. Wir haben es in 10-15 Minuten geschafft. Aber wir haben es ja auch zu zweit gemacht.

1. Schritt
Aufklappen
Als erstes haben wir uns den Hauptrahmen vorgenommen. Dazu haben wir die Füße auseinandergezogen, dazu den Bolzen vom Rahmen nehmen, den Rahmen öffnen und am Boden aufstellen. Dann die Löcher des Rahmens und des vorderen Standfußes aufeinander ausrichten. Nun die Bolzen durch die Löcher stecken.

2. Schritt
Montage des Standfußes
Nun haben wir zur Stabilität den hinter Standfuß montiert. Diesen befestigen wir mit je 2 Trägerschrauben und Unterlegscheiben und Hauptmutern. Dabei solltet Ihr Euch vergewissern das die Transportrollen nach außen gereichtet sind. Auch solltet Ihr darauf achten das die Schrauben festgezogen sind, um ein unangenehmes Rütteln während es Treten zu vermeiden

3. Schritt
Montage des Lenkers und des Computers
Jetzt verbinde ich den Stecker des Sensorkabels mit dem an der Computerunterseite befindlichen Kabel. Nun gebe ich die Batterien in Batteriefach auf der Rückseite des Computers. Danach stecke ich den Computer in den oberen Teil des ovalen Rohres im Hauptrahmen. Nun wird der Lenker befestigt. Dies geht am besten wenn Ihr es zu 2 macht so kann einer den Lenker festhalten und der andere kann schrauben. Dazu die 2 Inbusschrauben, Unterlegscheibe und Federring und die Hauptmuttern am Hauptrahmen befestigen. Jetzt noch den Stecker es Handpulskabels in die Öffnung auf der Computerrückseite stecken und die 4 Kunststoff-Abdeckung auf die Muttern geben. FERTIG!

WIE SIEHT ER AUS?
*****************


So jetzt noch ein paar Worte zu dem Design des Steppers. Er ist in metallicem Silber gehalten. Der Lenker die Zylinder und die Fußteile sind in schwarz gehalten. Es gab den Lenker auch in rot das hat mir persönlich aber gar nicht gefallen. Er ist mit dem Bügel nach oben geformt so dass man sich gut daran festhalten kann. Außerdem befinden sich auf den beiden Seiten noch die Pulssensoren diese sind in Silber schwarz gehalten. Auf der längst Stange ist der Aufdruck power Fit zu lesen. Die Wiederstandsstufen sind mit einem roten Pfeil markiert.

VOR DEM ERSTEN TRAINING
***********************


Vor dem ersten Training sollte Ihr Euch vergewissern das die beiden Zylinder auf den gleichen Widerstandeingestellt sind. Die Zylinder haben 12 Bereiche, je höher die Zahl, desto höher ist der Widerstand. Die Zahl auf die der Pfeil zeigt, ist die eingestellte Schwierigkeitsstufe. Um diese zu ändern müsst Ihr nur am oberen Teil des Zylinder im Uhrzeigersinn drehen schon ändert sich der Widerstand. Außerdem sollten natürlich alle Schrauben fest angezogen sein und der Stepper auf einem stabilen ebenen Boden stehen. Am besten ist es wenn er auf einer Dämmmatte oder einem Teppich steht. Sofern Ihr wie ich in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Das dämmt nämlich eventuelle Auftretende Geräusche und Ihr wollt ja nicht dass Eure Nachbarn sich beschweren.

Nun habe ich mich erst mal genauer mit den Funktionen des Computers beschäftigt dieser verfügt über 7 verschiedene Funktionen. Auf der vorderen Seite des Computers befinden sich die Modus-Taste und das LCD Anzeigfeld in diesem findet man Auswahlpfeile mit der die eingestellten Funktionen angezeigt oder zusammen mit der Modus Taste ausgewählt werden können. Auf der Rückseite befinden sich das Batteriefach und die Steckverbindung für den Pulsmesser.

~~FUNKTIONEN~~

SCHRITTE
Diese Funktion wird permanent im Anzeigenfeld angezeigt. Deshalb zeigt diese auch auf den ersten Auswahlpfeil. Es ist auch die einzige die permanent zu sehen ist.

SCHRITTE/MIN
Um diese Funktion durchzuführen drücke ich die Modus Taste und stelle den zweiten Auswahlpfeil auf die Funktion Schritte/Min. Diese Funktion zeigt die Anzahl der Schritte pro Minute an.

DURCHLAUF
Hierzu wird wieder die Modus Taste betätigt. Dann den zweiten Auswahlpfeil auf die Funktion Durchlauf gestellt. Nun läuft der Computer automatisch durch. Das heißt dass alle 4 Sekunden im Feld eine andere Funktion (Puls/Schritte/Zeit etc) angezeigt wird. Beim Durchlauf rotiert also die Funktion der dritte Auswahlpfeil zeigt immer auf die momentan am Display angezeigte Funktion

PULS
Wie immer wir dazu die Modus Taste benutzt. Den Pfeil auf diese Funktion gestellt und dann die Handpulssensoren mit beiden Händen umfasst und schon erscheint im LCD Feld die momentane Herzfrequenz.

GESAMTE SCHRITTE
Nun wird der Pfeil auf durch drücken der Modus Taste auf die Funktion Gesamte Schritte eingestellt. Bei dieser Funktion werden die Gesamtschritte aus allen Trainingseinheiten angezeigt. Wenn Ihr die Batterien wechselt fängt die Funktion wieder bei Null an.

ZEIT
Diese Funktion zeigt die abgelaufene Zeit seit Beginn der Trainingseinheit an. Diese Funktion kann nur im Durchlaufmodus angezeigt werden

KALORIEN
Diese Funktion kann wieder mit der Modus Taste eingestellt werden. Sie zeigt den Kalorienverbrauch für Euer Training an.

~~HINWEISE~~

Wenn Ihr die gespeicherten Werte der Zeit, Gesamten Schritte und Kalorien vor dem Trainingsbeginn auf NULL stellen wollt musst Ihr nur die Modus Taste mind. 5 Sekunden gedrückt halten und schon sind diese Funktion wieder auf Null eingestellt.

Die Funktion Puls dient nur zu Informationszwecken. Die Genauigkeit ist nicht für medizinische Zwecke geeignet.

Wenn am Computer keine oder nur eine teilweise Anzeige erscheint dann solltet Ihr die Batterien austauschen, dann ca. 15 Sekunden warten und neu starten.

Der Computer schaltet sich automatisch nach 2 Minuten ab wenn er kein Signal erhält.

Er starte automatisch wenn Ihr mit einer Übung beginnt oder durch das Betätigen einer Taste.

TRAININGSMETHODEN
******************


Um Eure optimale Trainingsintensität zu ermitteln ist die maximale Herzfrequenz (Pulsmessung) Methode eine mit die Ihr mit Hilfe dieser mathematischen Formel selber errechnen könnt.

Herzfrequenz (MHF) = 220 – Lebensalter

Es gibt 5 Trainingszonen die Ihr nach Eurem persönlichen Ziel und Trainingsverhalten anpassen konnte. Die Werte sehen wie folgt aus:

Gesundheitszone = 50 – 60 % der MHF
Fettenverbrennungszone = 60 – 70 % der MHF
Aerobe Zone = 70 – 80 % der MHF
Anaerobe Zone = 80 – 90 % der MHF
Warnzone = 90 – 100 % der MHF

Damit Ihr jetzt auch noch wisst was sich hinter diesen Zonen verbirgt gibt es hier die Auflösung:

GESUNDHEITSZONE
Diese Zone steht für eine langsame lange Ausdauerbelastung. Bei dieser Belastung solltet Ihr entspannt sein und Sie sollte leicht für Euch durchzuführen sein. Sie ist gerade für Anfänger und konditionell schwache Personen sehr gut geeignet. Ihr könnt hierbei einfach und effektiv Eure Leistungsfähigkeit steigern.

FETTENVERBRENNUNGSZONE
Bei dieser Zone wird sowohl das Herz gekräftigt sowie die Fettverbrennung optimal angeregt. Die verbrauchten Kalorien stammen dabei hauptsächlich aus dem Körperfett und weniger aus den Kohlehydraten. Desto länger Ihr dieses Training durchhaltet desto effektiver wird es. Also nicht am Anfang direkt aufgeben, den Eurer Körper braucht etwas Zeit um sich daran zu gewönnen.

AEROBE ZONE
Mit diesem Training im oberen Bereich werden mehr Kohlehydrate als Fett verbrannt. Durch die höhere Belastung stärkt Ihr Eurer Herz und die Lungen. Der Nutzeffekt dieses Trainings ist das Ihr ausdauernder, schneller und starker trainieren könnt. Eure Atmungssystem und das Herz werden sich bei Euch bedanken.

ANAEROBE ZONE
Dieser Bereich bringt eine Steigerung der Fähigkeit. Ihr befindet Euch jetzt im Milchsäure Stoffwechsel. Dies ist ein Bereich der eher für Hochleistungstraining gedacht ist. Ihr werdet schnell merken wie schwer es ist in diesem Bereich zu trainieren. Schnell werden die ersten Symtone von Erschöpfung und Müdigkeit eintreten. Ebenfalls werdet Ihr in diesem Bereich einen harten typischen Scherz verspüren. Also wenn Ihr nur trainiert um FIT zu sei oder Fett zu verbrennen braucht Ihr nie in diesem Bereichen zu trainieren.


WARNZONE
Diese ist noch eine Steigerung zur Anaerobe Zone. Bei dieser höchsten Trainingsintensität solltet Ihr unbedingt große Vorsicht walten lassen. Man sollte nur bei sehr guter gesundheitlicher Verfassung und extremer Fitness in diesem Bereich trainieren. Es kann in diesem Bereich sehr schnell zu Verletzung und Überlastung führen. Dieses Training sollte also den Hochleistungssportlern vorbehalten bleiben.

DAS TRAINING
************


Nach so viel langweiliger Theorie geht es jetzt aber endlich ans Training. Ich habe mich für die Durchlauf Funktion am Computer entschieden. Umgezogen habe ich mich natürlich auch noch. Sportschuhe und eine bequeme Sporthose mit einem luftigen T-Shirt erschien mir das richtige für mein erstes Training zu sein. Ich habe den Stepper in der Nähe des Fernsehers platziert so wird das trainieren auch nicht langweilig. Ihr sollte dabei noch beachten das Ihr ca. 1 Stunde vor dem Training keine großen Mahlzeiten zu Euch genommen habt. Während des und auch nach des Steppen ausreichend trinkt. Wenn Ihr Euch Müde oder Erschöpf fühlt solltet Ihr besser nicht trainieren.

Als erstes habe ich einige Übungen zum Aufwärmen gemacht. Dazu bin ich etwas 5 Minuten auf der Stelle gelaufen, habe noch mal 5-10 Minuten Aerobic und Dehnungsübungen gemacht. Da ich mir bei Aldi direkt auch noch das Hantel Set mitgenommen habe, habe ich dieses auch mit in meine Übungen einfließen lassen.

Nach dem meine Muskeln nun genügend aufgewärmt waren konnte es ja endlich losgehen. Ich habe den Schwierigkeitsgrad zuerst einmal auf die Stufe 4 gestellt. Diese habe ich aber als wenig effektiv empfunden. Da der Wiederstand sehr gering war bin ich sehr schnell mit den Pedalen wieder untern gewesen und konnte auch mit wenig Aufwand die Pedale wieder hoch und runter bewegen.

Was ich auch ziemlich doof fand war das die Pedale nicht so angebracht sind das wenn man mit dem einem Fuß runtergeht das, das andere Pedale dann automatisch hochgeht (so war ich es im Fitnessstudio immer gewohnt) sondern das man immer mit beiden Füßen von unten aus anfängt.

Zur Stufe 1 -3 kann ich nicht besonders viel sagen da ich in diesen Bereichen gar nicht Trainiert habe. Also geht es bei Stufe 5 weiter. Diese ist schon minimal schwerer als Stufe 4 aber immer noch nicht optimal. Also habe ich schnell weiter gedreht auf Stufe 6. Diese fing langsam an schwieriger zu werden und so trainierte ich einige Minuten in dieser Weiter. Da ich aber wissen wollte wie sich die anderen anfüllen drehte nun jede Minute eine Stufe höher so dass ich zu den Stufen 7 – 11 sagen kann, das Sie einen guten Trainingseffekt haben. Man gleitet jetzt mehr zwischen den einzelnen Schritten. Auch der Wiederstand ist von Stufe zu Stufe bemerkbar gestiegen.

Wenn die Pedale den hinteren Fuß berühren macht der Stepper jedes Mal ein klackendes Geräusch was auch Dauer ein wenig nervt. Zu diesem Zweck habe ich 2 alte Handtücher dick gefaltet auf unter die Pedale gelegt. Diese dämmen das Geräusch ein wenig ein und außerdem ist es auch nicht ganz so unangenehm wenn man mit dem Pedal unten ankommt. Ich finde es fehlt an dieser Stelle eine Art Feder. Denn es ist ziemlich hart ohne die Handtücher und es gibt auch keinen nachfedernden Antrieb nach oben.

So jetzt komme ich zur schweißtreibenden Stufe 12 ich hätte nicht gedacht das diese Stufe so schwer ist. Bei den ersten 10 – 15 Schritten merkt man es auch noch nicht. Aber je länger man trainiert desto intensiver wird der Wiederstand. So das ich in dieser Stufe am Anfang lieber nicht langer als 2 Minuten trainiere.

Ich habe meine Trainingsstufe mittlerweile zwischen der Stufe 7 und 9 eingependelt mit diesen Steigerungen komme ich für den Anfang gut aus ohne dass ich Muskelkater oder sonstige Probleme bekomme.

Das Gerät ist während des Trainings sehr stabil es zwar ein unterschied zu den Geräten aus den Fitnessstudios festzustellen aber diese kosten ja auch um längen mehr.

Hier noch die von Sportmediziner angebende Trainingsempfehlung:

Häufigkeit / Dauer
Täglich/ 10 Minuten
2-3 x wöchentlich / 20 – 30 Minuten
1-2 x wöchentlich / 30 – 60 Minuten

Ich trainiere momentan im mittleren Bereich, den wenn man einmal auf dem Stepper ist kann man es gut und gerne 20 – 30 Minuten darauf aushalten. Dazu noch einen Musiksender angemacht und alles ist in Ordnung. Nach dem Training gönne ich meinem Körper erst einmal eine ausreichende Erholungsphase. Während dieser Zeit stille ich auch meinem Durst im stillem natriumarmen Mineralwasser, anschließend gehen ich direkt und die Dusche.

Das ich das Training wann immer ich will von zu Hause aus durchführen kann war einer der wichtiges Gründe für den Kauf dieses Gerätes ich war zwar schon in mehren Fitnessstudios aber aus Zeitmangel oder anderen Faktoren bin ich dort nie regelmäßig hingegangen. Hier kann ich jetzt abends in aller Ruhe mich auf meinen Stepper schwingen und brauche kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mal 2-3 Tage nicht trainiert habe, der Stepper ist einmal bezahlt und kostet nicht einen monatlichen Beitrag.

DER ERFOLG
***********


Ok ich habe den Stepper noch nicht so lange das sich ein wirklicher Erfolg sehen lässt aber meine Haut ist schon viel fester geworden und meine Muskeln merken auch dass Sie nach dem Winterschlaf noch leben. Auch merke ich dass ich die vielen Stufen zu unserer Wohnung in der 3 Etage viel besser hochkomme und ich auch sonst eher mal wieder die Treppen anstelle von einem Aufzug benutze. Meine Kondition hat sich schon nach wenigen Trainingseinheiten stark verbessert. Diesen Teil werde ich in einiger Zeit noch mal updaten so dass Ihr über jeden Erfolg bestens Informiert seid.

TECHNISCHE DETAILS
*******************


Hydraulische Zylinder
12 Widerstandsbereiche
Das Bremssystem ist geschwindigkeitsabhängig
Der Computer verfügt über 7 verschiedene Funktionen
Bis zu 120 kg zugelassen
Ihr könnt auch einen externes Herzfrequenzsender-Brustgurt verwenden dieser ist aber nicht im Lieferumfang inbegriffen.

WARTUNG UND PFLEGE
*******************


Zum Glück benötigt der Stepper keine spezielle Wartung. Er reicht wenn Ihr gelegentlich die Schrauben auf Ihre Festigkeit überprüft. Zur Reinigung reicht ein feuchtes Tuch ohne scharfe Reinigungsmittel. Bittet achtet dabei darauf das keine Flüssigkeit in den Computer eindringt.

HERSTELLER
**********


Der Stepper ist von der Marke Crane Sports diese wird von der Firma

Hemmersbach technology Services
Höckersdorfer Str. 1
01936 Laussnitz
Telefon: 09 11-52 79 89 20
Telefax: 09 11 – 52 79 88 70
Email: [email protected]
vertrieben. Für technische Auskünfte und Beratung steht die Service Hotline
Montags bis Freitags von 8:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.


*****************FAZIT********************************


Für das Preis-Leistungsverhältnis vergebe ich 5 Sterne, das Gerät verfügt für seinen Preis über viele Funktionen.

Für die Montage vergebe ich ebenfalls die vollen 5 Sterne. Diese war echt sehr einfach und mit der mitgelieferten Bedienungsanleitung kann dabei auch nichts schief gehen.

Für die Verarbeitung des Gerätes vergebe ich 4 Sterne es ist zwar gut und stabil verarbeitet aber es könnte an einigen Stellen noch verbessert werden. Das Betrifft vor allem die Funktion der Pedale ein automatisches AUF und AB wäre sehr hilfreich gewesen.

Den Funktionen gebe ich 5 Sterne diese sind wirklich sehr gut und zahlreich vorhanden. Man kann das Gerät in 12 Wiederstandstellung bringen.

Für das Aussehen des Steppers vergebe ich auch 5 Sterne, er sieht in seiner silbernen ergonomischen zusammenklappbaren Form echt gut aus.

Den Technischen Details gebe ich auch 5 Sterne da es sich um eine sehr gute qualitative Ausstattung handelt.

Das macht ein Gesamtergebnis von 4,8 Sternen die ich dem Crane Stepper hiermit vergebe. Ich kann immer bequem von zu Hause aus steppen wenn das mal kein Vorteil ist.

Also dann auf an den Winterspeck und ran an den Stepper. Viel Spaß beim trainieren.

Vielen dank fürs lesen und ich freue mich auf Eure Kommentare

Lieben Gruß Eure sandra pruedens


PS: Ich habe den Bericht im März 03 geschrieben und dann ist er etwas in Vergessenheit geraten.
Ein Update wird es erst im nächsten Jahr geben,
da ich mich nun in der 23 Schwangerschaftswoche befinde hatte ich leider nicht mehr so viel Lust mit dem Stepper zu trainieren – aber nächstes Jahr muss/kann ich dann wieder richtig loslegen.

19 Bewertungen