Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Silence01

Hmm, Lecker für die Öhrchen*G*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es mal einen Bericht über meine Soundkarte, wenn man sie so nennen kann.
Diese Karte ist gar nicht vergleichbar mit dem Begriff „Soundkarte“, so wie man ihn vor ein paar Jahren noch sah. War man doch glücklich als die ersten (ziemlich teuren) Stereoteilchen unsere PC’s eroberten. *G*

Da der Uwe schon mal schlechte Erfahrungen mit Soundkarten anderer Hersteller machte, war schon klar es musste eine von Creative Labs sein.
Also wurde kurzerhand entschlossen sich die Soundblaster Live 5.1 zu kaufen.
Aber nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die Bewertungen der Karte in verschiedenen Magazinen, waren ein Kriterium. Es gab Bewertungen zwischen 92-99% und das bei einem Preis zwischen 160-190DM, so etwas ist auch nicht zu verachten.

Zu dem Lieferumfang gehören neben der eigentlichen Karte ein Softwarepaket und Div. Kabel.
Das Software Packet besteht hierbei aus Treiber für Windows 95/98/Me/NT und 2000, dem Creative Playcenter in der Version 2, dem Creative Lava und vielen anderen kleinen Tools, welche mal mehr oder weniger gebrauchen kann (z.B. der unverkennbare Soundmixer grafisch in schwarzer Pracht daherkommt. Mit dem Soundmixer kann, nach erfolgreicher Installation, alles einstellen was das Herz(ohr) begehrt. Dazu gehören Wiedergabe und Aufnahme von Musik, Eax-Steuerung, Lautsprecher-Setup usw.. Die Software übernimmt eigentlich alles was verstreut unter Windows zu finden ist und bietet dabei weit größere Einstellmöglichkeiten.


Die Installation ist so einfach wie eine Flasche Bier (die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel) zu öffnen. Einfach die CD einlegen und ein paar mal den Button „weiter“ drücken. Dabei kann man entscheiden wie viel man installieren will (also die Auswahl von einzelnen Komponenten ist möglich), man will ja meistens nicht alles, da es eh nur Platz frisst.

Hat man die Software dann installiert kann man erst einmal genüsslich nachschauen was die karte zu bieten hat. Kann man?? Ne, kann man nicht es fehlen ja noch die Dinger wo der Sound rauskommt. *grinz* Ok, ich habe da natürlich meine Sourroundboxen angeschlossen.
Leider reicht das nicht, schließlich bietet die Karte ja Dolby-Digital *freu*
Da habe ich noch nen Paar Stereo-Lautsprecher (Funk) angeschlossen und konnte, mich durch die mitgelieferten Demos, an dem Klang erfreuen.

Die Karte hat folgende Anschlüsse:
1x Mic-Eingang
1x Line-Eingang
2x Line-Ausgang (Rear/Front)
1x Joystick- / MIDI- Port
1x Digitaler S/PDIF Ausgang umschaltbar auf Line-Ausgang für Center und Subwoofer
1x Aux-Eingang (auf der Karte)
2x CD-Eingang (Digital/Analog
1x Anrufbeantworter-Eingang
1x Audio-Extension Anschluss

Sie bietet eine Effekte-Engine basierend auf den patentierten EMU10K1 Effekteprozessor von E-mu Systems, Environmental Audio-/3D Audio-Technologie (Eax z.B.), Digitale 32 Bit Audio-Engine für verschieden Bit-/Abtastraten etc., Wavetable-Synthese und Emulationen z.B. für Dos.
Das Beste an der Karte ist das Dolby-Digital, damit fühle ich mich wie im Kino, wenn ich mir mal einen DVD-Film anschaue. Probleme hatte ich mit der Karte bis jetzt keineswegs. Und wenn sie mal ne Macke hat kann ich mir eine neue kaufen;.(, weil ich ja immer meine Rechnungen verschlampe. Wer allerdings seine Rechnung aufbewahrt, hat ein recht auf beschränkte Hardware-Garantie über 2 Jahre auf Produktteile und Verarbeitung.
Ich kann diese Karte 100% empfehlen, da sie keine Schwierigkeiten macht, gut verarbeitet ist und ein Ohrenschmaus darstellt. In jedem Fall solltet ihr euch ein Dolby-Digital Soundboxensystem anschaffen, ich habe bei einem Kollegen gemerkt das noch viel mehr aus der Karte zu holen ist als ich es von mir her kenne (hat leider nicht so ein
tolles System. *snief*

Dann hoffe ich mal ich habe Euch überzeugt.

Liebe grüße an euch,
Uwe
©2002@Silence01

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Ank.Ank

    20.02.2002, 22:15 Uhr von Ank.Ank
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein super Bericht ;o) - Mfg Ank.Ank

  • Maeuschen21

    20.02.2002, 13:36 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    gleich fünf Berichte die ich noch bewerten muss bei Dir *freu* die erinnern an die alte Zeit ;o)