DMTech 2010 Testbericht

Dmtech-2010
ab 15,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jakini

Ist bei uns inzwischen Zweitgerät

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wie wir zu dem DM Tech DVD kamen:
=================================

Weihnachten 2001 bekamen wir von meinen Eltern und meiner Großmutter Geld geschenkt, damit wir uns vor der Währungsumstellung noch etwas schönes kaufen könnten, und so fiel die Summe auch noch einmal sehr großzügig aus, denn die alten DM-Scheine wurden so abgegeben, damit sie nicht getauscht werden mußten, bzw. nicht mehr zu lange mit DM bezahlt werden sollte, denn das war ja schon ein Kuddelmuddel, mit DM zahlen, Euro zurückbekommen, das wollten damals weder meine Großmutter noch meine Eltern.

Unser Wunsch war es damals schon, einen DVD Player zu besitzen, denn die Qualität der DVD´s ist im Vergleich zu Videos nun mal sehr viel besser.
Also sahen wir uns um und mein Mann war von einem Angebot bei WalMart sehr angetan, hier sollte der Player DM 249,-- kosten, mit dabei waren dann gleich 3 DVD´s, das lockte natürlich noch einmal extra. Inzwischen gibt es dieses Gerät bei WalMart für 99,--Euro, dann aber ohne die Filme. Ich sehe den DVD ca. einmal im Monat in der Werbung, die in unserern Briefkasten flattert.

Wie sieht der DVD aus.
======================

Das Gerät hat ein schwarzes Gehäuse und paßte so optisch sehr gut zu unseren anderen Geräten, die wir schon im Wohnzimmer stehen hatten.
Das Gerät selber hat wenig Knöpfe, im Grunde nur den Power Knopf, die Start und Pause Taste, Stop, Vor- und Zurücklauf und die Taste zum Öffnen der Gerätes, damit die DVD´s oder CD´s eingelegt werden können.

Ob ich hier nun alle Funktionen aufzählen kann, die das Gerät können soll, das bezweifel ich mal, aber ich kann aufzählen, wozu wir das Gerät genutzt haben.

Normale DVD´s abspielen,

normale CD´s abspielen,

SVCD abspielen und

MP 3 abspielen.

Ob der DVD noch mehr kann, weiß ich nun ehrlich gesagt nicht, und die Gebrauchsanweisung will ich hier nicht abtippen. Auf jeden Fall weiß ich, daß man damit keine Fotos ansehen kann, was inzwischen mit DVD´s in der gleichen Preisklasse möglich ist.

Mitgeliefert wird eine Fernbedienung die über weitaus mehr Tasten verfügt, als das Gerät selber. Die meisten dieser Tasten habe ich nie genutzt, lediglich die Enter Taste oder die Tasten um Programme auszwählen, wenn wir eine DVD sehen, mehr aber auch nicht.

Angeschlossen hat mein Mann das Gerät, doch ich denke, mit einem Blick auf die Gebrauchsanleitung hätte ich das auch geschafft.
Wir konnten ohne Probleme die Filme ansehen und den Ton dazu über unserer Anlage hören, die mit extra Dolby Boxen ausgestattet ist.

Ich fand den DVD vorallem praktsich, weil nicht einfach ein Gerät dazu kam, sondern unser alter CD-Player dann ja ersetzt wurde. Den Player bekam unsere große Tochter inzwischen in ihr Zimmer.

Wie sind meine Erfahrungen mit dem Gerät:
==========================================

Unsere Freude, einen DVD zu besitzen war damals natürlich sehr groß so kurz vor dem Jahreswechsel und da wir wegen neuem Nachwuchs Silvester alleine zu Hause verbracht hatten, war es auch praktisch dann einen schönenen Film mit den Kindern sehen zu können. Somit hatte mein Mann damals auch zwei kindgerechte DVD´s ausgewählt:

Shreck, Ein Königreich für ein Lahma

und für uns dann einen Film, den die Kinder auch mitsehen konnten:

Was Frauen wollen.

Die Filme liefen zu dem Zeitpunkt einwandfrei, auch wenn ich gestehen muß, daß ich mich erstmal reinfuxen mußte, wie das mit einem DVD Player so läuft. Bei einem Video legt man ein, drückt auf Start und los geht es. Hier muß man oftmals mehrere Programme starten, ehe man den Film sehen kann, Sprache auswählen, Hauptfilm oder etwas anderes usw. Doch das hatte ich dann auch schnell raus.

Für meine große Tochter war es natürlich klasse, daß es bei den Kinderfilmen meistens auch Spiele gibt und so ist sie inzwischen mit der Fernbedienung erfahrener als ich.

Im Januar hat mein Mann Geburtstag und auch hier erwies sich der DVD wieder als pratksich, denn er spielt ja MP 3 ab. Wir sind im Besitz von einige CD´s, mein Mann hat schon in seiner Jugend viele gesammelt. Doch wie es bei CD´s üblich ist, gefallen immer ein paar Titel, viele andere aber nicht. Und so konnten wir uns selber ein paar CD´s zusammenstellen, ausschließlich mit Musik, die uns gefällt. Praktisch war es, daß an diesem Abend nicht ständig die CD´s gewechselt werden mußten, sondern wir insgesamt 3 verschiedene CD´s mit je 75 Titel abspielen konnten. Jede CD wurde einwandfei abgespielt, ohne große Probleme.

SVCD´s gibt es sicherlich inzwischen auch in jedem Haushalt, diese Fuktion ist zwar nicht aufgeführt, daß der DVD sie spielen könnte, doch bei den meisten Filmen hat es geklappt. Allerdings mit der Einschränkung, daß der DVD bei vielen Filmen Szenen übersprungen hat.

DVD´s hat der Player zu Beginn ohne Probleme gespielt, so kamen wir in einen absoluten Filmgenuß, vorallem bei den Disney Filmen die wir mit unseren Töchter gerne gemeinsam ansehen, viele sind mit wundervoller Musik versehen, die durch die DVD noch besser zur Geltung kam, als vorher auf Video, was wir sonst nur sehen konnten.

Doch schon im Sommer zeigte der Player seine ersten Macken, die Sprünge bei SVCD´s wurden schlimmer, einige CD´s erkannte der Player auf einmal nicht mehr, auch gekaufte CD´s. Sehr oft kam die Anzeige: No Disc, so daß wir genervt den Player öfter öffnen und schließen mußten, damit er überhaupt etwas spielte. Die Garantie von sechs Monaten war natürlich inzwischen abgelaufen.
Bei einigen DVD´s erscheinen zum Teil zwischendrin schwarze Streifen, wo wir zunächst vermutet hatten, daß es am Fernseher liegt, da dies aber immer nur auftrat, wenn wir DVD`s sahen und nie beim normalen Fernsehprogamm, war uns dann doch klar, daß es am DVD-Player liegen muß.

Doch am schlimmsten wurde es Anfang des Jahres, meine mittlere Tochter hat eine Lieblings CD, aufgenommen von dem Pastor unserer Gemeinde, der sehr viel mit den Kindern macht und selber für den Kindergottesdienst Lieder geschrieben hat, die er nun auf einer CD veröffentlichte. Unsere Mittlere kennte und liebt diese Musik aus dem Kindergarten, der ebenfalls zur Gemeinde gehört.
Bei einem Lied auf dieser CD fängt der Player an, das Lied viel zu schnell abzuspielen, so daß Hörspaß für uns vergangen ist. Das trat dann inzwischen bei mehreren CD´s auf.

Auch die Fernbedienung macht nicht immer das was sie soll. Oft genug stand ich vor dem Gerät, und es wollte und wollte einfach nicht abspielen, obwohl ich die Enter Taste gedrückt hatte. Keine Reaktion, obwohl die Batterien in Ordnung waren.

So haben wir uns nun einen neuen DVD gekauft, günstiger als der der DM Tech, sogar von der Größe her etwas flacher, so daß er weniger Platz einnimmt und mit etwas mehr Ausstattung, mit ihm kann man nämlich sogar schon Foto CD´s ansehen.
Seit dem wir nun den neuen DVD Player haben, kann meine Tochter wieder ohne Probleme ihre CD hören und Filme ansehen ist ebenfalls wieder ein Genuß. Selbst SVCD´s springen nicht und wir sehen nun Filmszenen, die wir vorher mit dem alten DVD-Player nicht sehen konnten.

Der alte Player steht nun im Hobbyraum, als zweit Gerät, wenn die Kinder mal einen anderen Film ansehen möchten, als wir, denn die schwarzen Streifen tauchen nicht immer auf. So z.B. heute, meine mittlere Tochter hat leider die Grippe und sieht sie seit heute die DVD von Frau Holle, die den ganzen Vormittag über einwandfrei gelaufen ist, und sie läuft gerade zum vierten Mal durch. Damit ich sie im Auge behalten kann, meine Tochter ein Fieberkrampfkind ist, liegt sie bei mir im Hobbyraum auf dem Sofa und schaut eben die Filme, wo anders mögen wir uns derzeit im Haus auch nicht gerade aufhalten.

Fazit:
======

Wer einen vernünftigen DVD sucht, dem kann ich dieses Gerät auf keinen Fall empfehlen, unser DVD hat schon nach gut 7 Monaten nachgelassen, was die Qualität angeht. Selbst bei orginalen DVD´s und orignalen CD´s, hätte es sich nur um selbst gebrannte CD´s gehandelt, die der Player nicht mochte, dann hätte ich da noch drüber hinwegsehen mögen, nicht aber bei den gekauften CD´s.
Außerdem ist dieser Player inzwischen nicht mehr Zeitgemäß, es gibt Player die weitaus mehr können, wie unser neues Gerät, das wir Ende Januar gekauft haben und die kosten inzwischen ebenso wenig, die dieses Gerät.
Als Zweitgerät ist dieser DVD sicherlich noch geeignet, doch dazu ist der Preis dann einfach zu hoch, im Vergleich zur heutigen Technik sollte das Gerät nicht mehr als 49,-- Euro kosten, jeder andere Preis ist meines Erachtens nach für dieses Gerät überzogen.

22 Bewertungen