Daim Schokolade Testbericht

ab 14,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Naschen mit knackigen brüchigen Folgen...!

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Wirklich guter Geschmack

Kontra:

Man muss beim Beißen aufpassen, macht sehr durstig

Empfehlung:

Ja

Sicherlich kennen das viele. Man sitzt abends vor der Kiste, schaut sich irgendwas an und braucht dann – mal wieder was, auf dem man rumkauen kann. Die meisten haben dann, gerade weil sie das kennen, vorgesorgt und gehen beruhigt an den Schrank oder sonstwo hin, eben dort, wo sich das Naschdepot befindet. Und bei einer Riesen-Auswahl kann man dann je nach Lust und Laune auch noch aussuchen.

So erging es mir vor geraumer Zeit, als ich da so den ganzen Tag relativ wenig gegessen hatte und jetzt plötzlich abends vorm TV sich Gelüste einstellten, die in die Richtung Süßes gingen. Da ich ja wusste, dass noch Vorrat da ist, war das gar kein Problem. Ich schnellte zum Kühlschrank und zog mir eine 175 Gramm Packung Daim heraus, die man mir erst kürzlich mal mitbrachte und für die bei Aldi 1,59 bezahlt wurden.


- Verpackung -:

Die glänzende rote Plastiktüte sieht an sich ja recht vielversprechend aus. Neben dem Produktnamen –Daim- in fetten blauen und weißumrandeten Lettern, sieht man auf der Vorderseite schön verstreut zahlreiche dieser Butter-Mandel-Karamell-Pralinen, die teils eingewickelt, teils ausgepackt und teils angeknabbert in Erscheinung treten. Gut dabei erkennbar auch ihre Hülle, die aus feiner Vollmilchschokolade besteht.
Auf der Rückseite wird das ähnliche Bild nochmals in Kleinformat abgebildet. Darunter erhält man schließlich die üblichen weiteren Infos bezüglich der Zutaten, der Haltbarkeit und des Herstellers.


- Aussehen der Pralinen -:

Die Pralinen, die eher wie Bonbons wirken, sind auch dementsprechend eingepackt und zwar in rotes dünnes Plastik mit dem Daim-Logo und einer gelb verbundenen schnurartigen Linie. Wickelt man eines der insgesamt 40 Bonbons aus, die sich in dieser Tüte befinden, so bekommt man ein rechteckiges kleines Stück zu Gesicht, das eine leicht gewölbte Oberfläche hat und rundum mit genannter Vollmilchschokolade überzogen ist.
Das 3x2x1cm kleine Teilchen mit seinen 4 Gramm Eigengewicht hat eine Füllung aus Mandel Karamell, von der man allerdings beim Abbeißen so nicht viel erkennt.


- Zutaten -:

Bedingt durch die genannte Vollmilchschokolade, den Mandeln und dem Karamell setzt sich dieses Mini Daim zusammen aus Zucker, Kakaobutter, teilentrahmtem Milchpulver, pflanzlichem Fett, pflanzlichem gehärtetem Öl, 4 % Butter, Kakaomasse, 2,5 % Mandeln, Milchzucker, Gezuckerter Kondensmagermilch, Butterreinfett, Salz, dem Emulgator Soja-Lecithin sowie Aroma.


- Haltbarkeit -:

Sofern die Minis, am besten in der Tüte, kühl und trocken gelagert werden, kann man sie mindestens neun Monate aufbewahren.


- Hersteller -:

Produziert werden die knusprigen knackigen Schokoteilchen vom schwedischen Kraft Foods Sverige in 19486 Upplands Vasby.


- Erfahrung -:

Da ich mich nicht entsinnen kann, diese Dinger vorher mal großartig gegessen zu haben, war ich mal gespannt wie die schmecken würden zumal auf der Verpackung ja die Rede von Pralinen war, mir die aber eher wie Bonbons vorkamen. Das war eigentlich immer noch meine Meinung als ich die Packung oben aufriss und mir ein paar dieser Pralinen-Bonbons gestern Abend herausholte, weil ich plötzlich so richtig Lust auf was Süßes bekommen hatte.

Als ich eines dieser Minis ausgewickelt hatte, war ich zwar erst von der Größe enttäuscht, weil sie doch recht klein erscheinen. Im Nachhinein allerdings ist die Größe völlig okay. Jedenfalls steckte ich mir dann mal eines in den Mund und schmeckte erst reine Vollmilch. Nachdem ich aber gleich anschließend draufbiss kam der Geschmack Karamell immer mehr in den Vordergrund und zudem die Mandeln – klasse. Genau mein Geschmack dachte ich und biss fröhlich drauf rum. Und so kam es, dass ich nach kurzer Zeit ganz schnell zehn dieser Bonbons vernascht hatte.

Mit der Zeit merkte ich allerdings auch wie das eben bei Karamell so ist, dass hier und da was zwischen den Zähnen steckte. Also musste das erstmal kurz mit der Zunge entfernt werden, gegebenenfalls mit einem Zahnstocher.
Leider kam ich da nicht mehr dazu, denn kurz darauf spürte ich da irgendeine Unebenheit. Und als ob ich es geahnt hätte, war mir von diesem Mandel-Karamell ein kleines Stück an einem Eckzahn abgebrochen. Super – dachte ich! Damit hatte das genüssliche Bonbonkauen also ein jähes Ende genommen.
Nachdem ich kontrolliert hatte, was jetzt eigentlich passiert war und feststellte, dass die Sache halb so wild ist, hätte ich zwar noch gerne welche gegessen, doch das war mir dann doch irgendwie zu gefährlich.


- Fazit -:

Diese pralinigen Minis sind zwar vom Geschmack her echt klasse, allerdings sind sie verdammt gefährlich für die Zähne. Daher kann ich nur jedem raten, der sich diese Dinger besorgt, nicht ganz so unbekümmert drauf herumzukauen und zu beißen, denn ein falscher Biss und euch passiert vielleicht Ähnliches oder noch Gravierenderes und dem einen oder der anderen bricht eine Brücke oder sonst was runter *schrei*.

57 Bewertungen, 4 Kommentare

  • blackangel63

    05.09.2008, 11:11 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    wUeNsChE eInEn ScHoEnEn FrEiTaG...

  • Chrillemaus

    03.03.2005, 09:34 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kind habe ich die gerne gegessen aber jetzt kleben sie mir zu sehr. LG Martina

  • schrift

    02.03.2005, 21:22 Uhr von schrift
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind megalecker!!!

  • redwomen

    02.03.2005, 18:14 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das "hängen bleiben an den Zähnen" kenne ich nur zu gut. -deshalb kaufe ich mir diese Schokolade auch äußert selten.- LG maria