Dallmayr Prodomo gemahlen Testbericht

ab 17,60
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Ganze Bohnen...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also ich habe eine Kaffeemühle. Und wenn ich Lust auf einen echten Kaffee habe, kaufe ich auch gern mal ganze Bohnen. Mit meiner kleinen elektrischen Kaffeemühle sind die Dinger ratzfatz gemahlen. Allerdings braue ich mir den Muntermacher dann in einer Kaffeemaschine auf und nicht wie früher mit Plastik-Filter und Wasserkessel.

Das ist er nun:
================================
Er heisst Dallmayr Prodomo ganze Bohnen. Und ich kriege 500g davon für 3,99 Euro. Es gibt den auch im Vakuum- Pack.

Es ist ein spitzenveredelter Kaffee, schonend und mit Qualitätsgarantie. Und schliesslich sieht man auch noch fast jeden Abend die Werbung, die uns nur Gutes verheisst.

Die Packung ist schon klasse. Viel goldenes Papier wurde genommen, um einen teuren und herrschaftlichen Touch rüber zu bringen. Also es gibt auf der Packung viel edles Gold zu bestaunen und schwarze und goldene Schriftzüge. Aber auch das Prodomo Wappen ist drauf und das strahlt in einem dezenten Blau. Na schauen wir mal weiter.

Ich lasse die ganzen Bohnen in ihrer Packung, die innen beschichtet ist. So bleiben sie super lange frisch. Als erstes riecht man das Kaffeearoma, ohne überhaupt ein Böhnchen vor die Linse zu kriegen. Ist die Packung auf, die ich immer noch altertümlich mit ner Schere aufschnibbele, steigt der Bohnenkaffeeduft hoch und in mein Näschen. Das ist ein Aroma. Da könnte ich schon ne Weile meine Nase reinstecken.

Die Packung ist gut gefüllt mit den Kaffeebohnen. Wie die aussehen weiss sicher jeder. Dunkelbraun, etwas oval mit einem Ritz oder Schlitz an einer Seite. Die andere ist so’n bisken abgerundet. Und hart sind die Bohnen. Knochenhart. Habt ihr mal versucht eine mit den Zähnen zu knacken? Das geht, aber nur mit großer Vorsicht. So eine richtige harte Kaffeebohne schmeckt ganz bitter und unheimlich kräftig. Und man hat schön was zu kauen. Das muss man aber nicht unbedingt nach machen. *g*

Ich male die Bohnen also in meiner Kaffeemühle. Bei der kann ich den Feinheitsgrad auf Filterkaffee einstellen. Ich male die Prodomo- Bohnen sehr fein und sehe ein dunkelbraunes Pulver vor mir. Sehr fein ist es und es riecht dolle. Ein kräftiger Geruch, wie es nur gemahlene frische Bohnen entwickeln können.

So, der Ablauf in der Kaffeemaschine ist derselbe wie immer. Der Kaffee kommt sehr dunkel, ja fast schwarz aus dem Filter, wird aber nach und nach etwas heller. Dabei umschwebt mich ein super Kaffeegeruch, der sich, klaro, überall ausbreitet.

Geschmacklich ist der Dallmayr Prdomo sehr gut. Das liegt vielleicht mit an der Frische der ganzen Bohnen. Das Kaffeearoma ist kräftig und intensiv und dabei würzig und aromatisch. So stelle ich mir einen leckeren Kaffee vor.

Heiss muss er sein, sonst schmeckt er mir nicht so gut. Auf eine lauwarme, schwarze Brühe kann ich verzichten. Leider kann ich diesen edlen Kaffeegenuss nur ein mal am Tag erleben, und das ist morgens. Mit Koffein, zu später Stunde getrunken, kriege ich Probleme. Und zu viel Kaffee vertrage ich auch nicht.

Also bleibt es bei allerhöchstenfalls zwei Tassen Dallmayr Prodomo am Morgen. Aber den trinke ich langsam, genüsslich und mit Verstand *g* schliesslich ist Kaffee ein Genussmittel und dieser Prodomo, mit seinen ganzen Bohnen, gehört ohne Zweifel dazu.

Hopsten

53 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    11.08.2005, 00:12 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach am aller Liebsten auf den "löslichen" Kaffee vom Aldi. LG Maria