Der Euro - unsere neue Währung Testbericht

No-product-image
ab 59,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Mischka27

Aus der Traum vom sicheren Euro

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wie ich vor einigen Tagen lesen musste haben die Geldfälscher jetzt auch den hochsicheren Euro so gut gefälscht, das er sehr schlecht vom echten Euroscheinen zu unterscheiden ist.

Vor einigen Wochen hieß es der 100 Euroschein wurde in sehr vielen Städten gefälscht unter die Leute gebracht, da ich noch keinen in der Hand hatte glaubte ich mich auf der sicheren Seite, weil soviel verdiene ich nicht das ich mit 100 Euroscheine meine Brieftasche füllen könnte.
Hier traf es besonders die Geschäftsleute, die ja die Scheine wechseln und so auf diesen sitzen bleiben, weil ja kaum jemand mit einem größeren Geldschein bezahlt.
Die Täter kaufen meist eine Kleinigkeit und bezahlen dann mit den falschen Hunderter, so das dieses erhaltene Wechselgeld gewaschen ist.

Nun sind es aber die 50 Euro-Scheine die gefälscht werden, und die habe ich auch oft. Also muss auch ich jetzt besser aufpassen. Hier kann es schon passieren das man einen solchen Schein erhält.

Meine Cousine hatte mal einen Falschen Fünfzig Markschein erhalten, und weiß wie ärgerlich das ist.
Man darf diesen nicht weitergeben, also damit einkaufen und hoffen das die Verkäuferin das nicht merkt.
Das Geld ist also futsch sobald man den Betrug bemerkt hat.
Sollte man dabei erwischt werden wenn man den Schein weitergibt, muss man beweisen das man nichts davon gewusst hat, sonst landet man sehr schnell vor dem Richter. Der beweis ist dann nicht leicht.

Also warum schreibe ich diesen Bericht eigentlich ?

Ich wollte hier nur noch einmal alle Leser warnen doch besser aufzupassen, das Geld doppelt zu kontrollieren.
Lieber ein paar Sekunden besser aufzupassen, als einen falschen Fufziger in der Brieftasche zu haben.

Laut Bild am Sonntag vom 28.Juli 2002 haben sich die Geldfälscher auf den silbernen Sicherheitsfaden konzentriert und diesen perfekt hinbekommen, aber andere Sicherheitsmerkmale sind noch sehr leicht zu erkennen.

Welche sind das ?


  • Einzelne Bildelemente können ertastet werden
  • Spezialfolien mit Hologramm (wechselt die Farbe des Wertzeichens z.B. der 50 )
  • Wasserzeichen (Architekturbild und Wertzeichen werden gegen dem Licht sichtbar)
  • silberner Sicherheitsfaden


Einige der Geldfälscher sind in der Lage ein Sicherheitsmerkmal zu kopieren, aber noch sind keine mit mehreren perfekt kopierten Sicherheitsmerkmalen aufgetreten, deshalb sollte man gerade bei größeren Scheinen auch viele Sicherheitsmerkmale prüfen.
Ich weiß auch das dies kaum Leute machen, wer stellt sich schon an einer Kasse hin und prüft die einzelnen Scheine, doch kaum jemand. Ich habe es noch nicht gesehen.

Aber warum eigentlich, wenn ich bezahle und die Verkäuferin findet mich verdächtig prüft Sie doch auch den Geldschein, also habe ich das gleich Recht, schließlich kontrollieren die ja auch nicht jeden Geldschein und so könnte auch ein falscher darunter sein.

Ich werde jetzt etwas genauer aufpassen, wenn es auch nicht lange sein wird wie ich mich kenne, weil man doch bequem wird und nach einiger zeit die Gefahr wieder vergisst. So wird es vielen Menschen gehen, glaube ich zumindest.
Und genau das ist es warum die Geldfälscher ein leichtes Spiel haben.

So nun möchte ich zum Abschluss noch meine Enttäuschen darüber loswerden, das unser Euro so schnell gefälscht werden konnte und das nur nach 7 Monaten. Wie wurde doch die Sicherheit angepriesen, der Euro ist ja so fälschungssicher, da brauchen die Jahre um den zu fälschen, wenn das überhaupt einer schafft.

So passt schön auf Euer Geld auf, das ihr so schwer verdient.
Euer Mischka27

30 Bewertungen