Der Untergang (DVD) Testbericht

ab 5,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von NineW

Hitler war für mich kein Mensch ( Kinoversion )

5
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  langweilig
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

alles

Kontra:

Kriegsfilm

Empfehlung:

Ja

\"Wenn der Krieg verloren geht ist es vollkommen egal , wenn das Volk mit untergeht. Ich könnte darüber noch keine Träne weinen, denn es hätte nichts anderes verdient.\" (Adolf Hitler )

Worte die mich schon geschockt haben bevor ich mir den Film im Kino angetan habe ,ja angetan habe, ihr lest richtig. Ich hasse Kriegsfilme ,nicht weil es nicht wichtig wäre zu wissen warum so viele Menschen in anderen Ländern noch heute so furchtbar böse auf Deutschland sind ,was eigentlich gar nicht mehr angebracht ist, da unsere Generationen und auch schon viele Generationen vor und nach uns gar nichts mehr damit zu tun haben und sicher es ist auch verdammt wichtig. Auch ist es wichtig zu wissen was passiert ist ,damit sich die Geschichte nicht noch einmal wiederholt ,aber genau das ist es ,die Angst davor ,Angst meinerseits die Geschichte könnte sich wiederholen .

Ich war glaube ich eine von den wenigen die zuerst nein gesagt haben als ich gefragt wurde ob ich mit ins Kino gehen würde zu dem Film der Untergang , mir hatte eigentlich schon der Trailer gelangt ,den ich im TV sah ,aber da mein Mitbewohner sich diesen Film unbedingt ansehen wollte, hab ich ihn mir zwangsläufig angetan und ich bin auch froh darüber, dass es so gekommen ist, denn erst jetzt ist mir vollends bewusst was für ein kranker und wahnsinniger Mann Adolf Hitler wirklich war ,aber genug der Vorworte ,kommen wir zum Punkt ,der Film an sich.

Filmdaten:

Regie: Oliver Hirschbiegel
Produzent: Bernd Eichinger
Genre: Drama
Soundtrack: Stephan Zacharias
Verleih: Constantin Film AG
Länge: 155 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

Schauspieler


Bruno Ganz: Adolf Hitler
Juliane Köhler: Eva Braun
Alexandra Maria Lara: Traudl Junge (Sekretärin)
Corinna Harfouch: Magda Goebbels
Ulrich Matthes: Joseph Goebbels (Propagandaminister)
Heino Ferch: Albert Speer (Rüstungsminister)
Christian Berkel: Dr. Schenk (Arzt)
Matthias Habich: Prof. Dr. Werner Haase (Arzt)
Thomas Kretschmann: Hermann Fegelein
Ulrich Noethen: Heinrich Himmler (Innenminister)
Micheal Mendl: General Weidling

und viele andere



Story:

Der Film beginnt 1942 und zwar damit ,dass \"der Führer\" (denn Adolf Hitler der Name an sich kommt höchst selten von in dem Film) eine Sekretärin sucht.
Sehr spät in der Nacht bestellt er mehrere junge Damen zu sich um eine von ihnen als Sekretärin einzustellen. Seine Wahl fällt auf Traudel Junge ,was irgendwo nicht wirklich zu verstehen ist ,denn mit ihren Tippkünsten steht es nicht zum besten ,aber atens ist sie wohl laut Angaben sehr hübsch gewesen und verdammt jung und Adolf Hitler hatte es mit jungen hübschen Frauen und btens hatte er es auch mit wie in diesem Fall und im Fall von seiner Frau (insofern man sie so nennen kann , denn verheiratet waren sie ja wohl nur ganz kurz ,weil sie sich einen Tag nach der Trauung ja umbrachten ) mit sehr naiven Frauen, weil er wusste sie würden zu ihm stehen und bis zum Schluss bei ihm bleiben.

Danach finden wir uns im Jahre 1945 wieder und zwar am 20ten April ,der Tag an dem Adolf Hitler Geburtstag hatte. Zu diesem Zeitpunkt ist der Krieg eigentlich nur noch eine Pharse ,denn obwohl Hitler der Ansicht ist seine Truppen (die teilweise gar nicht mehr vorhanden sind) würden dem Krieg noch eine entsprechende Wende geben ist eigentlich im Grossen und Ganzen schon alles verloren ,da die Russen östlich von Berlin stehen und immer näher kommen . Sehr auffällig in mehreren Szenen und wohl auch so gewesen , Adolf Hitler ist zu dem Zeitpunkt nur noch ein Schatten seiner Selbst ,laut meines Wissens nahm er wohl auch Medikamente wegen seiner Parkinsonkrankheit und dieses erklärt auch sein sehr starkes Zittern seiner Hand. Immer mehr Verlustmeldungen und auch schlechte Meldungen über die Lage an sich (Stand der Russen , Munition geht zu ende, Verluste der Armee und so weiter) werden ihm zugetragen. Trotz alledem ist Hitler immer noch der Meinung er wird den Krieg gewinnen und rastet auch immer öfter gegenüber seinem Generalsstab völlig aus ,obwohl er doch tief im Inneren weiß, er hat den Krieg verloren. Ausserdem macht zu diesem Zeitpunkt eh schon fast jeder was er will und keiner was \"der Führer\" will, nur das erfährt er alles erst später.

Danach kommt für mich eine der Szenen die ich glaub ich nie verstehen werde ,schon weil ich in der Situation zwar auch Angst gehabt hätte ,aber nie so reagiert hätte.
Eva Braun, die Lebensgefährtin und kurzzeitig auch Frau von Hitler veranstaltet eine Party ,während draussen der Krieg tobt ,aber diese Veranstaltung findet ein schnelles Ende, denn Bomben fallen und so muss man sich wieder zurückziehen.

In dieser Szene kommt die Angst speziell von Eva Braun zum Vorschein ,die sie mit der Party verdrängen will , dieses überschwängliche ,ausgelassene und fröhliche von ihr macht deutlich welche Angst sie doch hatte, ausserdem ist sie so furchtbar naiv und glaubt genau wie ihr Partner auch noch immer, dass der Krieg gewonnen wird und immer wieder wird deutlich wie sehr sie Adolf Hitler geradezu vergöttert hat ,weil sie alles akzeptiert was er macht und wie er handelt.

Noch 3 ausschlaggebende Szenen die ich hervorheben möchte drehen sich um Adolf Hitler selber ,hier wird sehr deutlich wie wahnsinnig und krank er wirklich war.
Manchmal denkt man während des Filmes er hätte verstanden ,dass der Krieg verloren sei und wäre auch bereit dieses einzusehen ,aber dann merkt man das Hitler es einfach nicht wahrhaben wollte, zum einen als er seinen ganzen Generalstab zu sich beruft und taktische Anweisungen gibt für Armeen die es nur noch teilweise gibt oder gar nicht mehr. Wenn es Einwände gibt oder aber man ihm den Sachverhalt erklärt ,lässt er es erst sacken und dann ganz plötzlich rastet er völlig aus ,so das keiner sich mehr traut Widerworte zu geben ,doch nach dem Gespräch beschliessen seine Leute trotzdem weiter so zu handeln wie sie es für richtig befinden.

Zum anderen gibt es eine Szene in der er anordnet einen befehlshabenden General erschiessen zu lassen ,nur weil dieser sich nicht gerade an der Front befindet wo Hitler es gerne hätte. (Da frag ich mich doch echt ,hat der Mann zu irgendeinem Zeitpunkt überhaupt mal einen lichten Moment im Oberstübchen gehabt ,ich glaube nicht)
Dieser General läuft dann aber höchstpersönlich im Führerbunker auf und erklärt in recht barschem bestimmten Ton das er sich in direktem Gefecht mit dem Feind befindet und so nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann und ich glaube es ist das einzige Mal wo selbst Hitler nicht mehr viel einfällt ,denn der Befehl wird nicht ausgeführt.

Und zum Schluss noch eine Szene wo glaube ich jeder mit dem Kopf schüttelt ,
Hitler und Albert Speer sein Rüstungsminister stehen gemeinsam vor dem Modell des \"neuen Berlin\" ,dem Berlin was Hitler gerne aufgebaut hätte nach dem Krieg. Er erzählt von seinem Vorhaben ,während Speer ihm erklärt das dieses wohl nicht umsetzbar sein wird ,durch den verlorenen Krieg ,aber es beeindruckt Hitler wenig um nicht zu sagen gar nicht ,denn sie reden aneinander vorbei und er schwelgt weiter in seinen irren ,kranken Träumen.

Danach geht es um andere Personen ,die aber auch eine Schlüsselrolle spielen ,teilweise spielen die Szenen im Führerbunker ,teilweise auch draussen wo gekämpft wird, aber als erstes bleiben wir im Führerbunker und zwar bei Familie Goebbels , denn auch Magda Goebbels mit ihren sechs kleinen Kindern zieht zu ihrem Mann und gleichzeitig auch engsten Vertrauten Hitlers in den Bunker . Schlimm für mich ist, sie sieht allerdings keine Zukunft für ihre kleinen ,unschuldigen Kinder nach dem Krieg ,denn alles was nicht mit Nationalsozialismus zu tun hat ist für sie nicht denkbar. Das was sie tut ist für mich das Schlimmste am ganzen Film ,denn alle ihre Kinder bekommen erst ein Schlafmittel verabreicht und später werden sie von ihr vergiftet. Diese Szene war glaube ich die ,die mich am meisten erschüttert hat. Kleine, wehrlose Kinder.... wie krank muss man dafür sein?

Hitler war ja zum Schluss so hilflos und irre, dass er auch Kinder in den Krieg schickte. Im Film taucht auch immer wieder ein kleiner Junge auf.
Dieser kleine Junge und noch andere Kinder werden von seinem Vater gewarnt aufzuhören ,wegzulaufen ,sich zu verstecken ,weil sie nicht den Hauch einer Chance hätten sich zu verteidigen.
Am Anfang ignoriert der Junge alles ,wird von Hitler auch noch ausgezeichnet ,für seine \"Heldentat\" mit einer Panzerfaust zwei Russenpanzer zerstört zu haben ,aber als er merkt welche Gefahr auf ihn zuzukommen droht und es ihn fast selber erwischt und er um sich herum von Leichen umgeben ist, bekommt er es doch mit der Angst zu tun und läuft weg.

Auch wird deutlich gemacht das Leute die helfen wollten und noch ein wenig Verstand hatten im Krieg gerade zu diesem Zeitpunkt fehl am Platz waren. Denn alle Bemühungen des Arztes Dr. Schenk, der auch tatkräftig Prof. Haase im total überfüllten Lazareth unterstützt, den Leuten begreiflich zu machen ,dass es alles keinen Sinn hat, Zivilisten zu opfern ,sein eigenes Leben zu opfern für einen schon längst verlorenen Krieg werden nicht wirklich gehört und angenommen .

Deutlich zu erkennen in der Szene als der Arzt auf eine Gruppe Menschen trifft ,2 davon sind alte Leute die kaum noch laufen können und für den Krieg eingesetzt werden sollen ,aber nicht wollen und erschossen werden sollen. Die anderen beiden sind 2 uniformierte ,einer von ihnen erklärt dem Arzt den Sachverhalt ,doch dieser meint das es keinen Zweck hätte die alten Leute für den Krieg einzusetzen und eben so wenig sie zu erschiessen , darauf bekommt er von dem uniformierten zur Antwort \"Wer will mich daran hindern? Sie? \" und erschiesst die beiden Alten.

Und nicht zuletzt geht es ja auch um Traudl Junge aus deren Sicht der Film ja auch spielt und die auch nach dem Film noch einmal zu Wort kommt.
Sehr deutlich wird , sie war noch zu jung und viel zu naiv um zu erkennen wie verkehrt es doch war ,was sie da tat, dieses hat sie ja später auch eingesehen ,aber da war der Krieg schon vorbei und sie konnte nichts mehr tun.
Sie hat nach ihrer eigenen Aussage nicht gewusst welches Ausmass der Krieg hatte und mit 22 und einer naiven beschränkten Sichtweise ihrerseits ,vielleicht auch ein klein wenig verständlich ,was nicht heisst das ich sie in Schutz nehmen möchte.

Am deutlichsten erkennt man ihre Naivität als sie von Hitler aufgefordert wird zu fliehen und es nicht tut und im Treue gelobt und bei ihm bleiben will bis zum bitteren Ende.
Später als es schon fast zu spät ist flieht sie dann aber doch noch zusammen mit anderen.

Dann zum Ende des Filmes hin spitzt sich die Lage immer mehr zu , die Russen kommen immer näher ,kreisen Berlin ein und der Rest ist einfach nur noch Zerstörung pur und im Bunker bricht die blanke Angst und Panik aus und jeder der den Mut hat zu fliehen tut es und jeder der den Mut nicht hat bringt sich an Ort und Stelle um.
Aber ist ja auch ein Kriegsfilm und also folglich auch logisch ,trotzdem sollte man sich auch den Rest anschauen ,denn dann wird es erst richtig heftig und man ist wirklich im Bilde wie der Krieg war.

Meine Meinung:

Sicher ,ich habe diesen Film als noch schrecklicher empfunden ,als andere Kriegsfilme ,was aber nicht letztendlich daran lag ,dass er so gut gemacht ist ,dass man sich sehr gut vorstellen kann wie schlimm es damals wirklich war.

Ich verbinde eigentlich mit Adolf Hitler immer nur eine Aussage und zwar diese ,die Frage an das deutsche Volk \"Wollt ihr den totalen Krieg?\" für mich eine der schlimmsten Fragen ,aber leider hat Hitler so sehr auf dieses Volk eingewirkt ,dass bis auf ein paar Ausnahmen(die aber auch leider schnell beseitigt wurden) alle begeistert ja gerufen haben. Alleine diese Frage an sich zu stellen, ist für mich der blanke Irrsinn, denn die bitteren Erfahrungen die, die Menschen damals durch dieses ja machen mussten und den Ausgang des Krieges und sein ganzes Ausmass kennen wir heute alle ( hoffe ich zumindest ).

Der Film hält sich an die Geschichte und die einzelnen Schauspieler ,spielen ihre Rolle so perfekt ,man könnte denken, sie wären es tatsächlich gewesen, aber auf einige werde ich noch im Einzelnen ein wenig eingehen.

Sehr interessant für mich war an diesem Film , das Leben im Führerbunker an sich und dann die Szenen wo Hitler immer wieder seine Leute zu sich ruft um taktische Anweisungen zu geben ,die eigentlich so völlig irrsinnig sind ,aber keiner traut sich zu widersprechen und wenn doch dann gibt es so ein Donnerwetter ,dass danach sich niemand mehr traut auch nur einen Mucks zu sagen und doch machen hinter Hitlers Rücken kurz vor Ende des Krieges alle was sie wollen und es interessiert sie absolut nicht ,ob es dem Führer passt oder nicht.

Was ich auch ziemlich heftig finde sind die ganzen Szenen mit Erschiessungen ,zum teil Zivilisten die als \"Verräter\" betitelt werden oder Widerstand in irgendeiner Form geleistet haben und zum Teil auch als sich die Leute im Bunker erschiessen ,was aber auch nur die pure Angst und Panik vor dem Danach widerspiegelt ,aber auch so brutal ist ,dass mir ganz anders geworden ist.

Auch wirklich heftige Szenen sind die Szenen im Lazareth, man kann teilweise zusehen wie mit der Knochensäge hantiert und operiert wird ,überall Blut ,überall Menschen mit den verschiedensten Verletzungen ,zum Teil fehlen Gliedmaßen, also da kann es einem echt übel werden, aber so war die Realität und spätestens an der Stelle sollte einem bewusst werden ,dass die Geschichte sich auf gar keinen Fall wiederholen sollte ,nur anscheinend gibt es immer noch Leute die das anders sehen und das finde ich traurig ( ich hoffe die NPD wird irgendwann verboten ).

Dieser Film ist deswegen auch so wertvoll ( ich finde er sollte in der Schule im Fach Geschichte auch verwendet werden ) ,weil absolut alles gezeigt wird ,die ganze Brutalität des Krieges ,der so viele Opfer gefordert hat ,der Wahnsinn und die Krankheit von Adolf Hitler ,der bis fast zum Schluss daran geglaubt hat, der Krieg würde noch gewonnen werden und dem das deutsche Volk (siehe auch die Aussage eingangs ) am Ende so absolut egal war und natürlich auch wie er ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt hat und Befehle gab ,dies alles spiegelt dieser Film wieder.

Klasse fand ich auch die musikalische Untermalung während des ganzen Films ,die aber gekonnt im Hintergrund gehalten wird, aber immer wirklich sehr passend gestaltet wurde.

Nun möchte ich auf die absolut perfekten Schauspieler zu sprechen kommen. Als erstes natürlich die Hauptrolle des Bruno Ganz , der den Adolf Hitler spielt und dieses so absolut perfekt, .perfekter geht es glaub ich gar nicht .Ich denke mal es ist so verdammt schwer ,wenn man jemanden spielen muss ,wo sich wirklich alles sträubt bei der Person an sich ,noch dazu die vielen Emotionen rüberzubringen ,die gerade bei Hitler so plötzlich umschlagen konnten. Vor allem aber hat mich fast erschreckt die absolute Ähnlichkeit in der Person an sich, die gleiche Sprache und auch sonst ,er hat die ganze Person Adolf Hitler so überzeugend gespielt ,man hat ein Bild davon bekommen wie er wirklich gewesen ist ,als Mensch ,insofern man ihn so nennen kann ,für mich war er alles ,aber kein Mensch. Und auch sein Auftreten war so perfekt dargestellt , wie er die Leute unter seiner Befehlsgewalt hatte ,wenngleich es ihm dann schliesslich und letztendlich aus dem Ruder lief . Die ganze Ausstrahlung und Persönlichkeit mit allem was dazu gehörte kam für mich deutlich rüber und ich kann bei diesem genialen Schauspieler echt nur sagen Hut ab, dazu gehört schon eine ganze Menge.

Des weiteren zu erwähnen Juliane Köhler als Eva Braun. Es ist schon eine sehr grosse Leistung eine naive Frau zu spielen die so völlig überzeugt war von ihrem \"Führer\". Doch dieses Kunststück ist Juliane Köhler sehr gut gelungen ,sie bringt klar und deutlich rüber wie sehr Eva Braun Hitler geliebt und vergöttert hat ,bis zum Schluss war sie treudoof bei ihm ,hat all sein Tun und Handeln nie missbilligt auch wenn sie mehr Angst als Verstand hatte und ist mit ihm in den Tod gegangen und genau so spielt Juliane Köhler auch diese Rolle, für mich eine absolute Glanzleistung.

Eine weitere Hauptrolle spielte Alexandra Maria Lara als Traudl Junge , Hitlers Sekräterin. Dadurch das der Film aus ihrer Sicht erzählt ,spielt sich mehr oder weniger auch alles in ihrem Umfeld ab. Sehr deutlich wird durch den Film die Unwissenheit der jungen Frau . Sie war so naiv und ja vielleicht auch teilweise dumm ,dass sie a nicht wusste worauf sie sich einlässt , denn sie bleibt ja bis \"kurz vor 12\" wie es so schön heisst im Bunker beim Führer und b nicht wusste was da eigentlich wirklich genau um sie herum vor sich ging. Genau all das bringt Alexandra Maria Lara auch zum Ausdruck für mich und man ist darüber im Bilde wie sie sich damals gefühlt hat und welche Angst sie gehabt haben muss ,auf der dann doch letztendlichen Flucht bei der ihr wohl sämtliche Schutzengel beigestanden haben müssen ,dass sie alles unbeschadet überlebt hat. Ebenfalls eine absolute klasse Leistung für mich und ich finde auch gut das sie selbst nach dem Film noch mal zu Wort kommt und darüber redet das sie sich schuldig bekennt ,aber leider ändert das nichts an der Tatsache das um die 50 Millionen Menschen im Krieg gestorben sind. Es ist mir unbegreiflich wie man einen Mann wie Adolf Hitler überhaupt in irgendeiner Art und Weise unterstützen konnte und es ist schade das damals viel zu wenig Menschen Widerstand geleistet haben. Sicher ,es ist immer einfach mit dem heutigen Wissen was ich jetzt habe solche Aussagen zu treffen ,aber auch ohne die Geschichte vorher gekannt zu haben ,Krieg war und ist das ,vor dem ich am meisten Angst habe und ich würde immer nein sagen.

Und nun komme ich auf die Rolle zu sprechen ,die ich persönlich niemals spielen hätte können ,schon wegen der für mich grausamsten Szene des Films überhaupt, die Rolle der Magda Goebbels gespielt von Corinna Harfouch. Zum ersten spielt sie perfekt die absolut überzeugte Nationalsozialistin die absolut keine Zukunft für ihre Kinder sieht und sie dann eiskalt vergiftet .Oh jeh ,ich glaube diese Szene zu spielen und das nicht mit Tränen in den Augen ,dass gelingt wohl kaum jemanden, es ist so furchtbar grausam und erschreckend wozu ein Mensch in der Lage ist wenn er so von etwas überzeugt wurde und ist, denn letztendlich nimmt ja auch sie sich das Leben zusammen mit ihrem Mann . Zum anderen kommt auch hier deutlich zum Ausdruck wie sehr Magda Goebbels an \"ihrem Führer\" hing ,denn kurz bevor dieser sich und seine Frau umbringt wirft sie sich vor ihm auf die Knie und bittet ihn nicht zu gehen ,was aber wenig Sinn bringt .
Absolut perfekt gespielt und auch jegliche Emotionen gut zum Ausdruck gebracht finde ich.

Dies sind nur einige schauspielerische Glanzleistungen ,aber zu jedem Schauspieler etwas zu schreiben würde glaube ich auch zu lange dauern, trotz alledem finde ich ,dass alle Schauspieler wirklich eine absolut klasse Job gemacht haben.

Zum Schluss möchte ich noch auf das ganze Drumherum eingehen also die ganzen Kampfszenen mit Bomben und so weiter.
Es ist schon heftig wie gut diese Szenen doch gedreht wurden .Sehr gut wurde zum Ausdruck gebracht ,welches Ausmass der Zerstörung der Krieg mit sich brachte und ich denke es stand so ziemlich kein Stein mehr auf dem anderen ,gerade hier in Berlin ,erinnern auch noch sehr viele Sachen an den Krieg ,aber ich für mein Teil kann trotz alledem nur bruchstückhaft nachvollziehen wie es gewesen ist. Gerade der Film \"der Untergang\" hat mir nur noch mehr gezeigt ,was für eine schlimme Zeit es gewesen sein muss damals .Deutlich kam die Angst der Menschen zum Ausdruck und teilweise auch ihre Verzweiflung.

Der Film ist einer der Filme bei denen schlechte Kritik wohl unangebracht ist , die Schauspieler haben ihr bestes gegeben ,die geschichtliche Abfolge stimmt , das Drumherum hat gestimmt , da kann man echt nur 5 Punkte verteilen.
Viele meinten in diesem Film wurde Hitler zu sehr vermenschlicht ,ich finde das nicht und wie ich schon erwähnte für mich war Hitler eh kein Mensch .
Ein wahres Meisterwerk was Bernd Eichinger und Oliver Hirschbiegel da vollbracht haben, so sehe ich es zumindest.

Die Freigabe ab 12 Jahre ist in diesem Falle berechtigt ,aber ich denke auch für 12 Jährige sind manche Szenen nicht wirklich berauschend ,wenn es mir schon ab und an zuviel wurde .

Abschliessende Sätze

Also ich kann echt nur sagen ,der Film lohnt es sich ihn anzuschauen ,wenngleich er ziemlich heftig ist.
Ich bin so froh, dass ich diesen Krieg nicht miterlebt habe und ich hoffe wirklich ,dass es nie wieder solch einen Krieg geben wird und auch nie wieder ein solcher Mann wie Adolf Hitler es war an die Macht kommt.

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • schnekuesschen

    27.04.2006, 19:25 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Sommergirl

    31.03.2006, 15:31 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hitler war ne arme und kranke Kreatur

  • Doro1975

    08.03.2006, 10:50 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! LG Doro

  • Mayani

    02.08.2005, 20:16 Uhr von Mayani
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaub ich bin erstmal sprachlos! Entweder du hast ein super Gedächnis, oder du hast den Film auf DVD (gehabt) und hast ihn nebenbei laufenlassen :) Gigantisch. Hab selten so einen tollen, ausfühlichen Bericht gelesen! Aber ne Frage hätt