Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von tantehelka

Ein lob auf die Pünktlichkeit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In diesen Bericht will ich über meine Erfahrungen mit der Deutschen Bahn berichten. Da ich häufig mit der Bahn fahre und Sie auch mein Hauptfortbewegungsmittel ist, denke ich schon das meine Erfahrungen dazu beitragen können, ein positiveres Bilder über die Bahn zu bekommen.

Immer wieder ist zu lesen das die Deutsche Bahn (angeblich) soviel Verspätungen hat und auch ansonsten nicht viel leistet. Ich als regelmäßige Benutzerin der Bahn kann dabei Hauptsächlich positive Erlebnisse Berichten. Ich fahre mindestens 1-2 mal die Woche mit der Bahn und das nicht nut im Nahverkehr sondern auch schon mal quer durch Deutschland.

Bis jetzt ist es mir erst ganz selten paßiert das ein Zug eine Verspätung hatte von mehr als 15 Minuten. Den ich bin der Meinung das jede Verspätung die unter 15 Minuten liegt man jeder Zeit und ohne weiteres akzeptieren kann. Sehr oft hatte ich auch das Glück, das die Verspätungen (falls es doch mal welche gab) beim Fernverkehr während der Fahrt wieder aufgeholt worden, so das ich pünktlich am Zielort angekommen bin. Wie gesagt, hierbei kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Mir ist bewußt, das andere Menschen schon negativere Erlebnisse in dieser Hinsicht hatten.

Außerdem hört man oft das die Bahnhöfe so schmuddelig und dreckig sind. Wenn man bedenkt wieviele Jahre nichts gemacht wurde, als die Bahn noch ein Bundesvermögen war, hat sich doch mitlerweile einiges getan. Positiv sei hierbei der Umbau der Hauptbahnhofes in Mannheim oder Leipzig erwähnt. Auch kleiner Haltepunkte haben durch eine Systembauweise neue Wartehäusschen und Ticketautomaten bekommen. Viele Bahnhöfe haben mitlerweile eine Service Station und Aufzüge für Behinderte und Alte Menschen.

Wenn man denoch Probleme hat, trifft man häufig auch auf freundliche und nette Mitarbeiter von der Bahn, die auch kompetent die eine oder andere Fragen beantworten. Das Bemühen der Mitarbeiter ist erkennbar und meistens konnten Sie mir bei meinen Problemen weiter helfen.

Wie gesagt, das ist nur eine persönliche Feststellung und sicherlich gibt es auch Reisende mit schlechten Erfahrungen. Aber meistens kommt es mir so vor, als ob viele Menschen über dieses Unternehmen schimpfen, obwohl Sie noch nie mit der Bahn gefahren sind. Jeder sollte sich sein eigenes Bild davon machen!

46 Bewertungen, 12 Kommentare

  • LittleGiant

    25.04.2005, 23:44 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich zu spät komme, ist(war)der Zug meistens pünktlich - und wenn ich pünktlich bin, hat der Zug oft Verspätung.

  • goldstück

    25.04.2005, 18:22 Uhr von goldstück
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich 2 mal im Jahr mit der DB fahre, dann ist immer entweder ein technisches Problem oder eine Umleitung , und ich sitze statt 45 Minuten gleich mal 3 Stunden drinne *lach*

  • modschegibbchen

    25.04.2005, 17:51 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das mit der pünktlichkeit müssen die aber noch üben. mein bruder sollte gestern abend gegen halb 12 in regensburg ankommen. weil unterwegs ein zug 15 minuten verspätung erstanden hat, war der anschlusszug weg. ergebnis: heute früh

  • ForzaSGE

    07.04.2005, 15:47 Uhr von ForzaSGE
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...aber die bahn nicht :) Deine EInschätzung in dem Punkt teile ich nicht!

  • Rose2005

    07.04.2005, 15:43 Uhr von Rose2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    haben im moment wohl keine andere wahl als die db. aber teuer ist teuer! Gruss, Rose2005

  • Lisolotto

    06.04.2005, 14:59 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier fährt Herr Mehdorn tag ein,tagaus verspätet ab,oder die Züge fallen aus

  • anonym

    05.04.2005, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    der erste, der mit der deutschen Bahn zufrieden ist :o) liebe grüße tammy

  • Papaschlumpf_16

    18.05.2002, 17:59 Uhr von Papaschlumpf_16
    Bewertung: weniger hilfreich

    - Ich fahr ziemlich oft Bahn jede Woche Fernverkehr! Und für mich sind 5 Minuten Verspätung nicht aktzeptabel, den schließlich wartet nicht jeder Anschlusszug! Und dein Bericht ist viel zu kurz, und gute Arguments fehlen leider auch!

  • queeny9

    16.05.2002, 13:03 Uhr von queeny9
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist nicht schlecht!!!

  • mmggkk

    16.05.2002, 12:55 Uhr von mmggkk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön das es dir genauso geht wie mir!

  • eulenfan

    16.05.2002, 12:03 Uhr von eulenfan
    Bewertung: weniger hilfreich

    Deine persönlichen Eindrücke sind ziemlich kurz geraten, und Du bist gar nicht auf die Züge eingegangen. Wie ist das Zugbegleitpersonal? Was ist mit den Preisen? So was fehlt leider.

  • OnkelGordo

    16.05.2002, 11:58 Uhr von OnkelGordo
    Bewertung: weniger hilfreich

    Irgendwie fehlt da mal ein wenig was! Ein bisschen mehr wäre toll! Abgesehen davon ist es ja auch erwiesen,statistisch,das die Bahn regelmäßig Verspätung hat. Ist aber super wenn Du keine Verspätungen hast. Sei froh darüber,