Deutsche Bahn Testbericht

Deutsche-bahn
ab 16,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Christian21bay

Der Wahn der Bahn

Pro:

kundenfreundliches Personal

Kontra:

lange Wartezeiten, schlecht ausgebautes Streckennetz, unbequem, schlechte Standards in Zügen

Empfehlung:

Nein

Zwischen meinem Studienort und meiner eigentlichen Heimat liegen ca 800km Gleise.
Da ich kein eigenes Auto habe, bin ich auf die Bahn angewiesen.
Das einzig positive was ich momentan an der Bahn erkennen kann, ist das kundenfreundliche Personal.
-----------------------

*Preise

Alle drei bis vier Monate meint die Deutsche Bahn ihre Preise erhöhen zu müssen.
Ich zahle im Schnit um die 150€ für ein Ticket mit der Bahn.
Dabei nutze ich die Bahncard 25 und andere Bonusprogramme.
Kostenfreundlich ist das definitiv nicht.
Der Preiskrieg wäre verständlich wenn die Bahn nicht eine solche Monopolstellung hätte.
Die Bahn hat jedoch ein solches Monopol und keine ernstzunehmende Konkurrenz.
Sie erwirtschaftet mehrere Millarden € Umsatz pro Jahr.
Die Vorstandsbosse werden immer dicker.
Trotz allem muss man die Preise erhöhen.
Erst wollte man die Bahnzentrale verlegen, warum weiß kein Mensch.
Jetzt sinds die bösen Energiekonzerne, die der Bahn den Finanzregen abschöpfen.
Diese Argumente sind Witze.
Fakt ist, dass die Stromkonzerne in Deutschland dieses Jahr keine höheren Gebühren erheben dürfen.
Fraglich ist, woher die hohen Preise dann kommen.
Naja dumm ist wer dran glaubt.
Es gibt schließlich die, die es machen und die, die es mit sich machen lassen.
---------------------------

*Komfort

Für Preise, die nicht argumentierbar sind habe ich ja schon kein Verständnis, aber dass man dann nicht mal in jedem Zug der Bahn eine Stromversorgung hat ist die eigentliche Tragik.
Die Ausstattung der Sitzgelegenheit verursacht nach einigen Stunden temporäres Rheuma und lässt mich leidender sein als nach einer stundenlangen Autofahrt.
Ein weiteres Kriterium der Unangemessenheit der Preise.

-----------------------

* Wartezeiten

Wer Bahn fährt, der wartet mitunter Stunden auf seinen Beförderer.
Heute eine Baustelle, morgen ein angeblicher Terroranschlag, dann mal ein Streik für zwischendurch und im Winter nicht geräumte Gleise.
Der Preis bleibt jedoch krisenfest hoch.
Warum können Baustellen nicht in den Fahrzeitenkalkulationen mitaufgeführt sein?
Es würde die Moral der Fahrer steigern.

-------------------------

* Das Streckennetz

Nicht einmal zwischen großen Städten herrscht ein ICE - Verkehr.
Zwischen Rostock und Berlin wird nach 16 Jahren angefangen zu bauen.
Was ist mit Leipzig - Hamburg oder anderen Knotenpunkten?
Egal wir sind das lange Reisen mit der Bahn ja gewohnt.
Darüber hinaus gibt es nicht mal durchgehende Verbindungen zwischen vielen Städten.
Gleise werden abmontiert und eingeschmolzen, damit der Chinese Stahl kaufen kann.
Es frustriert mich sehr, dass es kein Interesse am Kundentransport gibt.

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mural9

    12.10.2006, 21:39 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • IQIQIQ

    12.10.2006, 20:50 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, also mit Bahncard 25 und Plan&Spar 50 dürftest du da eigentlich keine 150 Euro blechen müssen! Nicht mal im ICE!

  • morla

    12.10.2006, 17:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • naila

    12.10.2006, 16:35 Uhr von naila
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG fränzy

  • swissflyer

    12.10.2006, 16:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann das nicht verstehen: die Schweizer Bundesbahn hat natürlich auch das dichteste Strekennetz weltweit und in punkto Pünktlichkeit sind wir weltweit auf Platz zwei. Ich wusste das es bei der DB schlimm ist, aber sooo schlimm??? :o(

  • Sommergirl

    12.10.2006, 16:26 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier stimmt der Spruch wohl nicht - der Kluge fährt im Zuge - trotzdem etwas mehr Infos zum ganzen wären nicht übel gewesen

  • Vicky

    12.10.2006, 16:25 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *