Deutschland - Irland 1:1 (Gruppe E) Testbericht

No-product-image
ab 8,13
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marcnic

Schock in der Nachspielzeit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach dem historischen 8:0 Erfolg vom Samstag gegen die Saudis ging es im zweiten Gruppenspiel gegen Irland, die sich in ihrer 1. Partei mit 1:1 gegen Kamerun trennten. Die Deutschen konnten mit einem Sieg über Irland schon vorzeitig ins Halbfinale einziehen, aber klar auch,daß die Iren ein anderes Kaliber sind als die schwachen Saudis.

Leider haben die Deutschen es verpaßt, den 1:0 Vorsprung über die Nachspielzeit zu retten und die Partie endete verdient 1:1. Schade nur,daß der Ausgleich für Irland buchstäblich in letzter Sekunde gefallen ist, aber verdient war er schon. Irland präsentierte sich als gleichwertiger Gegner und überzeugte mit Zweikampfstärke und Aggressivität.

Vor 42000 Zuschauern brachte unsere neue Sturmhoffnung Miroslav Klose Deutschland in der 18. Minute mit 1:0 in Führung.Dies war bereits sein 4. Turniertor im 2. Spiel und nun gehört er zu den Favoriten auf den Torjägertitel der WM. Die Vorlage lieferte Ballack mit einer schönen Flanke. Nach der Führung wurden die deutschen Kicker aber zunehmends passiv und ließen sich von den Iren oft weit in die eigene Hälfte zurückdrängen. Wir hätten die Iren weiter offensiv unter Druck setzen müssen.Dazu ließen sie einige gute Chancen ungenutzt, so wie Jancker der einen Heber nur knapp neben das Tor setzte. Nach dem Tor ließ sich auch Klose zu weit ins Mittelfeld zurückfallen und von ihm ging nur noch wenig Gefahr aus.Neben ihm tappte Jancker zu oft in die Abseitsfalle der Iren. Im deutschen Team stach Olli Kahn mit tollen Paraden wieder mal hervor und rettete zweimal in höchster Not vor dem Ausgleich.

Deutschland hat es verpaßt in der 2. Halbzeit noch ein Tor zu machen und Irland weiter unter Druck zu setzen. Zu oft lauerten wir auf Kontermöglichkeiten und Irland bestimmte in der 2. Hälfte weitgehend die Partie.Es war ein harter Kampf ohne Zweifel gegen die Iren, aber gerade im Mittelfeld habe ich etwas mehr erwartet. Immerhin fehlt bei Irland der Kopf Roy Keane. In der 92. Minute bekamen die Deutschen dann die Quittung dafür,daß sie zu sehr auf Ergebnishalten gespielt haben : Robbie Keane machte das für Irland verdiente 1:1.Kahn war bei dem Treffer chancenlos, aber eine bessere Abwehroragnisation hätte ihn vielleicht verhindern können.

Nun kommt es gegen Kamerun am 11. Juni zu einem echten Endspiel,wobei ein Punkt für uns reichen sollte, um ins Achtelfinale einzuziehen. Abgesehen davon sollte Deutschland auch noch den Ehrgeiz haben Gruppensieger zu werden. Immerhin sind sie noch Tabellenführer und können sich jetzt in Ruhe auf Kamerun vorbereiten.

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    06.06.2002, 01:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich verstehe beim besten Willen unseren Rudi nicht. In der 2. Halbzeit waren die Iren ganz klar besser. Wie kann man einen Klose gegen einen Bode auswechseln, wo man doch eine viertel Stunde vor Schluß einen Abwehrspieler wie Rehmer einwechseln sollt