Die Insel (DVD) Testbericht

ab 7,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Marc12

Six-Echo – Two-Delta

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Film:

Mitte des 21. Jahrhunderts leben Lincoln Six-Echo und Jordan Two-Delta in einer scheibaren utopischen Wohneinheit. Zu ihrem angeblichen eigenen Schutz werden sie genau wie die anderen Bewohner ständig überwacht. Regelmäßig wird einer von ihnen in einer Lotterie ausgelost, um auf die Insel zu kommen. Die Insel ist die allerletzte unverseuchte Oase auf der Erde und sie sind die einzigen Menschen, die eine Umweltkatastrophe überlebt haben.
Lincoln wird seit kurzer Zeit von unerklärlichen Albträumen geplagt. Er beginnt diese Wohneinheit immer ungeduldiger infrage zu stellen. Die Wahrheit, die er langsam aber sicher entdeckt, bringt eine große Lüge ans tageslicht. Die Insel ist nur ein Auswuchs eines Betrugsmanövers, genau wie die Umweltkatastrophe, die es nie gab. Alle in dieser Wohnanlage sind gezüchtet worden, um als Ersatzteillager für reiche Kunden zu sein.
Als Jordan bei der Verlosung die Reise auf die vermeintliche Insel gewinnt, müssen die beiden Handeln. Sie brechen aus. Draußen werden sie vom Institut gnadenlos verfolgt. Sie setzen ihr Leben aufs Spiel, um die Lüge zu enttarnen.

Darsteller:

Ewan McGregor - Lincoln Six-Echo / Tom Lincoln
Scarlett Johansson - Jordan Two-Delta / Sarah Jordan
Djimon Hounsoun - Albert Laurent
Sean Bean – Merrick
Steve Buscemi – McCord
Michael Clarke Duncan - Starkweather

Filmstab:

Regie: Michael Bay
Produktion: Michael Bay, Walter F. Parks, Ian Bryce
Drehbuch: Caspian Tredwell-Owen, Alex Kurtzman, Roberto Orci
Vorlage: Caspian Tredwell-Owen
Filmmusik: Steve Jablonsky

Weitere Infos

US-Titel: The Island
Genre: SciFi-Action
Land: USA
Jahr: 2005
Länge: 136 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

Meine Meinung:

Michael Bay hat mal wieder zugeschlagen. Nach Filmen wie Pearl Harbor, The Rock oder Armageddon hat es Ihn nur auf die Insel verschlagen. Ich nehme es vorweg: Dieser Film ist Popcorn-Kino par excellence.
Dieser Film protzt vor Action. Hier geht es mal wieder richtig zur Sache. Ich glaube so was nennt man dann wohl einen Männerfilm. Auf die romantische Linie wird hier kaum Wert gelegt.
Dafür kommt in diesem Film wie Werbung nicht zu kurz. Hier wird mal ein Pumaschuh verloren, da wird ein X-Box Spiel gespielt und via MSN Search wird eine Person aufgespürt. Diese ganze Werbung stört zwar nicht all zu sehr, doch hat sie meiner Meinung nach nicht all zu viel in einem Film zu suchen. Ich weiß nicht, ob man damit die Filmkasse etwas aufbessern wollte, aber so plump muss man es doch wirklich nicht machen.
Zugegeben, der Film wird etwas langsam aufgebaut. Man befindet sich eine ganze Zeit in der Wohnanlage. Man wird sozusagen an das Leben der Menschen dort rangeführt. Ich finde dies gar nicht mal so schlecht. Man glaubt schließlich die Geschichte mit der Insel und wartet eigentlich nur darauf, dass Hauptdarsteller Lincoln endlich auf diese Insel darf. Genau wie der Hauptdarsteller wird man fast genau in seinem Tempo skeptisch. Richtig hinter diese Lüge kommt man aber auch erst zusammen mit Ihm. Dies ist richtig gut aufgebaut worden.
Nach einer guten Dreiviertelstunde geht die Action dann aber wirklich los. Die Jagt beginnt und damit rummst und kracht es an allen Ecken und Enden. Ein wahres Feuerwerk der guten Action Laune wird abgebrannt.
In einem Action Film kann man nun wirklich nicht auf ausgeprägte Dialoge hoffen. Was will man schon großartig sagen, wenn man versucht sein Leben zu retten. Von daher sind die Dialoge zwar etwas Platt, doch macht das wirklich nicht all zu viel aus.
Optisch gesehen, ist dieser Film ein absoluter Leckerbissen. Man hat sich wirklich viele Gedanken gemacht die Welt in die Mitte des 21. Jahrhunderts zu führen. Da gibt es tolle High-Tech-Züge, Straßenbahnen, die zwischen den Wolkenkratzern fahren und und und. Fürs Auge wird da einiges geboten.
McGregor ist zwar nicht der Action Typ schlechthin, doch macht er seine Sache ganz ordentlich. Ich hätte mir in dieser Rolle zwar gut eine andere Person vorstellen können, wie zum Beispiel Tom Cruse oder The Rock, aber daran soll der Film nicht scheitern. Mit Scarlett Johansson hat man sich natürlich eine Frau fürs Auge geholt. Sie ist aber nicht nur schön, sie gibt ihrer Rolle auch den nötigen Charakter. Sie mischt in diesem Film ganz schön mit.
Wer auf Action steht und nichts drum herum haben will, ist in diesem Film genau richtig. Wer Action mit etwas Humor und Romantik haben will, wird wohl etwas enttäuscht sein. Wer einen Film mit Tiefgang bevorzugt, wird total enttäuscht sein. Als ich mir diesen Film ansah, habe ich mich voll und ganz auf diese Action eingelassen. Somit hat mir dieser Film richtig gut gefallen. Ich denke in einer anderen Gefühlswelt meinerseits hätte mir der Film wohl etwas schlechter gefallen. Trotzdem kann ich diesem Film für einen Actionreichen Abend wirklich empfehlen.

24 Bewertungen, 7 Kommentare

  • _knuddelmonster88_

    12.04.2007, 13:35 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • sandrad198

    12.04.2007, 11:04 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!

  • HiRD1

    12.04.2007, 10:46 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Jassmen

    12.04.2007, 03:04 Uhr von Jassmen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg jassman

  • David1980

    12.04.2007, 02:48 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • morla

    12.04.2007, 01:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • angi3000

    12.04.2007, 01:07 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!