Die Sims (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-pc-simulationsspiel
ab 27,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(64)
4 Sterne
(29)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jenni_Aurin

Das Spiel überhaupt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sicher kennt jeder „die Sims“, es ist ja auch nicht mehr das allerneuste Spiel. Für mich jedoch ist es aber ungeschlagen das beste Spiel, woran sicher auch die ständigen Updates Schuld sind. Sims ist ein Spiel bei dem man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und vielleicht seine Wünsche und Träume in „Sims Realität“ umsetzen kann.

Bei dem Spiel geht es darum das wahre Leben so gut wie möglich zu meistern. Man erstestellt sich als aller erstes eine Familie mit der man spielen möchte und sucht für diese Personen passende Köpfe, Kleidung und Namen aus. Dann bestimmt man den Charakter der Figuren mit denen man spielt. Dies ist wichtig den es beeinflußt auch den weiteren Spielverlauf. Ein Sim dem man viele Charakterpunkte in der Kategorie „Extrovertiert“ vergeben hat, freundet sich schneller mit den Nachbarn an und schließt neue Freundschaften.
Ein Sim dem man viele Kategoriepunkte in der Option „Ordentlichkeit“ gegeben hat, führt Handlungen bis zum Ende aus, wäscht sich nach dem Toilettenbesuch die Hände und wäscht das Geschirr ab. Das Haus bleibt so in einem ordentlichen Zustand.

Jede Familie hat 20 000 Sim Dollar zur Verfügung um sich ein Haus zu kaufen/zu bauen und die nötigsten Gegenstände anzuschaffen. 20 000 Dollar sind nicht viel, es reicht gerade für das nötigste. Betten, Kühlschrak, Tisch, Stühle, Toiletten und Dusche müssen vorhanden sein damit die Sims sich wohlfühlen, ein Fernseher zur Unterhaltung ist auch zum emphelen. Ansonsten sind die Sims unglücklich und gehen nicht zur Arbeit.

Das Haus richtet man sich nach seinen Wünschen ein,genügend Tapeten und Fußbodenbeläge sind vorhanden, für jeden Geschmack ist etwas vorbei. Auch kann man den Garten nach seinen Wünschen mit verschiedenen Pflanzen und Bäumen bebauen. Reiche Sims können sich im Garten auch einen Pool bauen, oder sie bauen sich im Haus ein Hallenbad.

Sim Kinder müssen jeden Tag in die Schule gehen. Tun sie das nicht, werden ihre Noten schlechter und sie werden vom Jugendant in eine Militärschule geschickt. Die Erwachsenen Sims sollte sich einen Job suchen um Geld zu verdienen. In der Tageszeitung ist jeden Tag ein neues Jobangebot drin, sucht der sich über den Computer einen Job, dann kann er zwischen drei Jobangeboten pro Tag wählen. Ein Sim fängt in seinem Job immer klein an, egal ob als Teammaskottchen, Kellner, Taschendieb, Wahlhelfer, Rekrut..... Doch wenn er die erforderlichen Kenntnisse hat und sie sich aneignet kann er in seinem Beruf schnell aufsteigen, natürlich gibt es dann auch mehr Lohn den ein Sim immer am Ende eines Arbeitstages bekommt. Doch Vorsicht: wenn ein Sim zu oft fehlt dann wird er auch ganz schnell gekündigt.

Die Familie sollte sich natürlich gut verstehen, dazu sollte man soziale Kontakte pflegen, den ein Sim der allein ist, ist nicht glücklich. Sims können sich natürlich auch verlieben, dazu müssen sie sich aber erst gut kennenlernen und verstehen. Dann können sie auch ein baby bekommen oder das Jugendamt ruft an und fragt ob man ein Baby adoptieren möchte. Um das Baby muß man sich gut kümmern, sonst holt das Jugendamt es wieder ab. Nach wenigen Tagen wird das Baby in der Wiege dann zum Kind.

Ein Telefon ist wichtig. Damit können die Sims Freunde einladen, sich Pizza bestellen oder die Feuerwehr anrufen.

Wenn die Sims von ihrem Geld neue Sachen für ihre Einrichtung kaufen, dann steigt auch der Wert des Hauses und sicher haben es die Sims dann auch komfortabler.
An den Anzeigen kann man erkennen was ein Sims gerade benötigt, oder wie zufrieden er gerade ist. Sind einige Anzeigen mehr rot als grün, dann sollte man drigend Abhilfe schaffen. Ist zum Beispiel die Anzeige für den Harndrang auf rot, dann sollte man den Sims möglichst schnell zur Toilette schicken. Ist die Energieanzeige auf rot, dann benötigt der Sims dringend eine Portion Schlaf.

Sims können auch sterben, aber das kommt seltener vor. Sie können zum Beispiel ertrinken, verbrennen oder vor Hunger sterben.

Nachdem ich also in der Vollversion alles ausprobiert hat was es so zu probieren gab, habe ich mir dann das Erweiterungspack „House Party“ gekauft. Dies war das zweite Update was auf den Markt kam.
House Party hat sich auf jeden Fall gelohnt, mein Spielspaß un die Möglichkeiten wurden damit noch größer. Natürlich fndet man viele neue Tapeten und Böden, sowie Einrichtungsgegenstände mit denen man sich innenarchitektisch voll austoben kann. Doch wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles hauptsächlich ums Party feiern. Man kann Freunde zu einer Party einladen, feiern was das Zeug hält und einen Partyservice angagieren der einen mit Köstlichkeiten verwöhnt.

Die Partys können sehr unterschiedlich aussehen. Man kann sich eine eigende Disco bauen mit Gogo Tänzern oder man mag es lieber in Ruhe am Lagerfeuer. Musik ist dabei ein Muß, als kleine Zugabe wären da noch die Tortentänzer oder das Bullenreiten bei dem man sich austoben kann.
Für jede Party gibt es auch neue Outfifts. Vom Westernlook bis zum Disco Outfit ist alles dabei, Kostüme gibt es auch mit denen man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Und nun habe ich mir auch das Erweiterungspack „Hot Date“ gekauft. Hier gibt es wieder neue Tapeten, Böden, Einrichtungsgegenstände und Outfits. Die Neurungen sind hier das die Sims nun viel mehr soziale Tätikeiten ausüben können und sich über verschieden Dinge unterhalten können, es gibt verschiedene Flirttätigkeiten und man kann sich auf verschiedene Arten küssen. Hier dreht sich also alles ums Flirten. Es gibt Liebschaukeln, Picknickkörbe und einen Liebeswhirpool. Die größte Neurung: es gibt einen Satdtbereich in den die Sims mit dem Taxi fahren können. Dort können sie einkaufen, neue Leute kennenlernen, essen gehen, ausspannen und neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen.

Und hier noch ein paar Ticks und Tricks:

1.Abwechslung im Spiel bekommt man indem man sich neue Skins oder Objekte im Internet runterlädt. Sogar Prominente kann man dann in das Spiel einbauen oder sich die Couch kaufen die man immer schon haben wollte. Dort findet man auf verschiedenen Seiten alles was man sich vorstellen kann. Einge Seiten wären z.B. www.bluesims.de www.brisims.de www.simsgoddesses.de www.simstation.de Dort findet man noch viele Links zu einigen anderen empfehlenswerten Seiten.
2.Wem es zu viel Arbeit ist sich das Geld mühselig zu verdienen, der drücke die Tastenkombination Strg+Shift+Alt+C und gibt in das Feld den Cheat „rosebud“ ein. Durch Ausrufezeichen getrennt durch Semikolons kann man den Cheat bis zu einer Million mal wiederholen und so bis zu einer Million Sim Dollars auf dem Konto erhalten. Das ganze sieht dann so aus: rosebud!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;! Man würde nun 42 000 Sim Dollar erhalzten, diese Reihe kann man beliebig lang fortsetzen.
3.Mit dem Cheat water_tool kann man sein Haus auf einer Insel bauen.
4.Hast du schon mal Besuch vom Weihnachtsmann bekommen? Wenn nicht dann solltest du folgendes ausprobieren! Baue irgendwo in den Haus einen Kamin und stelle einen Teller Kekse Davor (funktioniert ab House Party). Der Weihnachtsmann wird kommen und für jedes Familienmitglied ein Päckchen stehen lassen. Diese Päckchen sind leer. Zusäzlich läßt er immer ein unverpacktes Geschekn da. Das ist meist ein Fernseher, ein Mülleimer oder eine Lampe. Möchte man diese nicht behalten kann man si im kaufmodus wieder verkaufen und beommt sogar nch etwas Geld dafür.
5.Wenn man ein Familienmitgleid loswerden möchte dann kann man es auch umbringen. Ist zwar nicht die feine Art, manchmal aber sehr nützlich. Dazu kann man das Mitglied in den Pool zum schwimmen schicken und im Baumodus alle Leitern entfernen. Die Person wird dann irgendwann ertrinken und nur noch die Urne wird von ihm übrig bleiben. Diese kann man verkaufen oder man stellt sich den Grabstein in den Garten. Trauert man nicht regelmäig an dem Grab so spuckt ein Gespenst durch das Haus.
6.Wenn zwei Sims nicht heiraten wollen, dann sollte man darauf achten das der Sims denn du heiraten möchtest gut gelaunt ist und keinen Hunger hat. Man sollte also auf jeden Fall immer etwas zu essen anbieten.
7.Wenn auf einer Party keine richtige Stimmung aufkommt, ist das schlecht. Dann kommt der Pantomine und versucht gute Laune zu verbreiten. Damit es nicht soweit kommt, sorgen für genügend Toiletten, Musik, essen und stelle viele Luftballons auf. Unterhalte dich mit deinen Gästen. Dann wird die Party sicher zum Renner.

So, dann wünsche ich allen Sim Freaks viel Spaß beim Spielen. Ich denke mal wer dieses Spiel kennt, ist sicher genauso begeistert wie ich.

10 Bewertungen